Wie viele Vortech MP40w QD sind nötig?

  • Hi,


    nachdem das neue Becken ein paar Wochen steht, momentan aber nur mit zwei Eheim Stream on+ 4000er (zwar leise aber keine Power) Pumpen beströmt wird muss eine andere Strömungspumpe her. Zuerst hatte ich mit der maxspect Gyre fx-150 geliebäugelt. Da aber bzgl. der Lautstärke extreme unterschiede bestehen habe ich davon abstand genommen. Zudem müsste für mein Becken der extrastarke Magnet dazugekauft werden. Da sind wir dann schon preislich bei einer Vortech MP40w QD angelangt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie Pumpen brauche ich für mein Becken? Komme ich mit einer aus? Ich hatte geplant, die Pumpe an die rechte Seitenscheibe zu setzten.
    Eine alternative wären wieder zwei Jebao RW 15, da kann man mit der Lautstärke glück oder Pech haben.....

  • Hi,


    eine sollte locker reichen. Spreche da aus eigener Erfahrung.


    Gruss Rudi

  • Hi,


    ich würde mind. zwei nehmen um eine abwechslungsreichere Strömung zu bekommen
    und auch dann ausreichend Reserven da sind, wenn die Tiere mal grösser sind. Im Moment
    kannst Du Sie dann weniger stark laufen lassen, was sich auch positiv auf die Geräuschentwicklung,
    gerade beim Pulse und in der Anfangszeit, auswirkt.


    LG
    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich denke auch eine reicht. Wie groß ist das Becken? In 1 m oder 1.2 m sollte eine reichen....es sei denn, du willst wie Immo bereits erwähnte die Strömungsrichtungen ändern. Ich habe bei mir die RFP dazu mit einem V-Stück am Auslauf genutzt, um die Ecken zu durchströmen ;) LG Chris

  • Hi,


    das Becken ist 1,3m lang. Ich denke ich werde erst einmal eine nehmen, mehr kann man ja immer noch kaufen. Und bei 400€ pro Pumpe kommt da schon einiges zusammen.
    Jetzt muss ich erst einmal schauen wo es noch welche gibt, überall ausverkauft. Das muss ja für die Pumpe sprechen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    nachkaufen geht natürlich immer.
    Falls Du aber den Fokus auf SPS hast,
    würde ich "größer", also mit zwei Pumpen
    einsteigen / rechnen bzw. wirst Du dann
    vermutlich mittelfristig dort ankommen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also bei mir laufen 2MP40Qd auf 110x70x65. Mit nur einer würde ich nicht hinkommen, denk ich.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hallo,


    ich finde ja gerade die Steuerung über Reeflink extrem gut, dies ist genau das, was sie von der Konkurrenz wirklich abhebt und das funktioniert erst richtig gut ab zwei Pumpen.
    Nicht immer ist die Endleistung ausschlaggebend, wenn Du zwei hast, hast Du deutlich mehr Variationen, brauchst sie nicht voll aufdrehen, damit auch deutlich leiser und Du hast noch Reserven nach oben.


    Ich habe bei mir vier MP40QD im Einsatz.

  • Grundsätzlich funktioniert das!


    Aber wegen 90€ Preisdifferenz würde ich immer zu einer zweiten MP40qd greifen. Alles andere haben Stefan und Immo schon gesagt!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hi,


    das wäre nicht die Frage. Wenn Vortech dann wird auch eine zweite kommen. Momentan gibt es aber Probleme eine MP40w QD überhaupt zu bekommen.
    Alles ausverkauft und was neu rein kommt ist bereits reserviert.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    schau mal bei Whitecorals dort müssten sie verfügbar sein.
    Habe meine zwei auch dort gekauft und überall anders waren sie ausverkauft.
    Würde dir übrigens auch zu zwei raten, hatte in meinem Becken 130x80x55 zuerst auch nur eine, mit zwei erreichst du aber ein deutlich abwechslungsreicheres Strömungsbild und in Verbindung mit dem Reeflink unschlagbar.


    Gruß Andreas

  • Yepp, WC zeigt Sie lagernd an - und nimm zwei plus reeflink, wirst nicht bereuen und froh drum sein !


    http://www.whitecorals.com/sho…less-Pumpe-VTMP10WQD.html



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Die haben momentan auch keine. Lagernd werden sie fast überall angezeigt.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Guten Morgen,


    habe den Thread mir durchgelesen und paar Sachen über die MP's gelesen...einfach geiles Spielzeug und mit dem Reeflink einfach noch geiler...
    Da ich momentan mein Würfel plane schaue ich auch nach den optimalsten Pumpen...


    Ich weiß nicht ob in meinem Würfel gleich zwei MR40 rein sollen....klar einfach zwei MP40 rein, Power drosseln und optimale Wasserbewegung haben das wäre denke ich mal das Restultat.


    Oder doch nicht ?? Langen eventuell 2x MP10 + Reeflink ?? Aber wie bereits geschrieben ist nur 90€ unterschied pro Pumpe....bei zwei wäre es 180€.
    Aber sollte ich mal größer werde wollen hätte ich ja mit zwei MP40 das Thema schon erledigt :D :D :D


    Ich bin mir da unsicher....


    Habt ihr eine Idee :golly: :golly: :golly:

  • Hi,


    einmal etwas grundsätzliches zur Strömung, was vielen anscheinend nicht klar ist.
    Es geht nicht nur darum, irgendwie Wasser zu bewegen, sondern auch, z.B. den
    Einfluss zu erkennen, von wo z.B. die Strömung kommt.
    Australische Acroporen und hier vor allem auch die tischförmigen
    wollen eher von unten angeströmt werden. Ferner hat die Art der Strömung oft auch
    Einfluss auf die Wuchsform, das Wohlbefinden und z.B. auch auf das Entstehen oder
    nicht entstehen von Cyanos. Mit anderen Worten, m.E. ist die richtige Strömung zusammen
    mit dem Licht und der Versorgung, das wichtigste für den erfolgreichen Betrieb eines
    MW-Beckens. Hier zu sparen, heißt am falschen Ende zu sparen. Außer man kann sich
    bei der Wahl seiner Tiere beschränken, unter Berücksichtigung der gebotenen Verhältnisse.
    Aber wer macht das schon ?


    Aus meiner Sicht sind daher zwei Pumpen das absolute Minimum, um auch unterschiedliche
    Zonen simulieren zu können.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hi Chris,



    den Kalkulator kannst m.E. vergessen.
    Das ist zu pauschal. Demnach würden bei
    mir 1,5 Pumpen reichen. Also zwei gedrosselt, was
    nie und nimmer so wäre...


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi, Immo! Wie groß ist dein Becken denn? Gut, der Calculator geht natürlich nicht auf den Reeflink oder Wechselströmung ein, aber bei mir reicht eine für 100*70*55 in Verbindung mit einer cleveren Nutzung des RF-Wassers vollkommen aus...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!