Jebao Strömungspumpe

  • Hallo Experten,
    kann mir bitte jemand zur regelbaren Jebao helfen?


    - ist die Pumpe per Tastendruck auch für mehrere Stunden deaktivierbar? Oder nur für eine Futterpause und schaltet sich von selbst wieder ein?


    - kann ich auch die Pumpe für zB. 6 Stunden Wellen simulieren und dannn zB. für 6 Stunden auf Minimalbetrieb einstellen?


    Ich will nämlich eine Gyre und eine Jebao abwechselnd betreiben.
    Jetzt weiß ich aber nicht genau, welche Möglichkeiten die Jebao-Steuerung bietet?


    Danke, lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hi Robert,


    Von Werk aus kannst du nur 10 Minuten Pause über den Controller setzten. Ein Wechsel der Modi über den Tag ist auch nicht möglich.
    Ich habe eine rw -8 zusätzlich zur Gyre über eine zeitschaltuhr drin.
    Hierbei passiert es ab und an, dass sie nicht anläuft, wenn sie nicht mehr richtig sauber ist.
    Es gibt einen Controller der mehr kann: hier


    Erfahrungen zu diesem habe ich nicht.
    Vielleicht gibt Google was her.

  • Per Futter Pause kannst du nur 15 Minuten umsetzen. Eventuell läuft es per Zeitschaltuhr.


    Der JB wave kann man eine Zeit pro Tag einprogrammieren, die eine alternative Geschwindigkeit oder modus hat. D.h. du könntest einmal am Tag die Geschwindigkeit auf 0 setzen. Ist aber vielleicht mit Kanonen auf späten geschossen.

  • Ok, vielen Dank euch beiden!


    jörg: interessant. Dein Aquarium ist ca. so groß wie meines. Kannst Du mir sagen, wie Du das aufgeteilt hast?
    Ich hab mir vorgestellt, dass ich die Gyre im Alternate-Modus (A-A) rechts im Eck (vertikal) betreibe, so hab ich es derzeit auch laufen und im anderen Eck nun eine Jebao hinsetze die dann eine Wellensimulation macht.
    D.h. einen Tag Gyre Alternate, nächster Tag Welle von Jebao. Die Umschaltung müsste dann manuel erfolgen, daher die Frage ob ich per Tastendruck eine längere Pause einlegen kann.
    Oder was noch besser wäre, die Gyre zB. 6 Stunden Rückwärtsströmung und die Jebao 6 Std. im Wellenmodus - geht dann aber auch nicht.


    Also eher die manuelle Umschaltung notwendig.


    Wie hast Du das gelöst? Was hast Du für Einstellungen?



    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hi Robert,


    Mit der Gyre habe ich schon alles probiert.
    Aktuell habe ich sie an der linken Seite horizontal im konstanten Modus bei ca. 60 % mit A-A Kombination. Die rw-8 hängt am 12v Netzteil im else Modus und hängt am Schacht.
    Diese bläst schräg von unten nach oben über das rechte riff und somit meine SPS.
    Damit will ich verschiedene Turbulenzen in der Mitte erzeugen, da die Gyre ja irgendwie immer ein Loch in der Mitte hat (wie ein Tornado im Auge).
    Mit der jebao Spiele ich aber noch ein bisschen rum.


    Sorry für die sch... Rechtschreibung, grad nur auf dem Handy online :wacko:

  • Hi Jörg!
    ok, ich werd mich da auch mal herumspielen. Ich hätte eben gerne eine links-/rechts-Strömung, daher die Idee eine 2. Pumpe auf der anderen Seite zu installieren. Den Gedanken eine 2. Gyre anzuschaffen hatte ich kurz, aber habe ich dann gleich wieder verworfen. Ich glaub es wär etwas overpowered ... :)


    Ich werd glaub ich auch die RW-8 nehmen, denn dann könnte ich vielleicht die Jebao auf niedrigster Stufe (700l/h) laufen lassen, während die Gyre parallel dazu als Master läuft. Dann konkurieren sie nicht so stark miteinander und die Gyre dominiert. Am nächsten Tag schalte ich die Gyre auf Stufe1 und dreh dafür die Jebao auf. Dann ist die Jebao Master und die Gyre Slave.
    Ist doch schön ein bisschen herumzudrehen, wenn alles automatisch geht wäre es langweilig. Und eine etwaige Urlaubsvertretung wird psychisch entsprechend gefordert!! :-)))


    Abgesehen davon, dass ich auf Gyre & Co. ohnehin STINKESAUER bin, denn gestern hat es mir das Netzteil der Gyre gefetzt. Im Moment geht also nichts mehr. Ich werd morgen mal zum CONRAD fahren und sehen ob ich dort ein Netzteil bekomme. Der Originalersatzteil kostet 60 EUR, also werd ich mal sehen ob ich was günstigeres auftreiben kann.


    lG Robert


    PS: ich finde Dein Handy-Deutsch nicht so schlecht! :P

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hi Robert,


    Ich hoffe ja, dass Maxspect bald mal mit dem advanced Controller raus rückt.
    Der ist bereits seit über einem Jahr angekündigt und wird immer wieder verschoben, schaun wir mal.
    Mit diesem soll viel mehr möglich sein, auch die Kommunikation zwischen mehreren Gyre...So á la ecotech esmartlive Controller.


    Sollte dieser nicht bringen was ich erwarte stelle ich auf vortechs um, ich hatte mehr von der Gyre erwartet.
    Ich denke schon, dass sie in großen Becken einige Pumpen ersetzen kann, aber als alleinige Pumpe sehe ich das grenzwertig.
    Aber noch ist das Becken ja recht leer, da reicht es noch.

  • ja von dem Controller hab ich schon gehört! 2 Gyre die sich ergänzen stelle ich mir dann als perfekt vor. Eine ist wie Du sagst, nicht unbedingt der Burner!


    Wie ist es mit der Lautstärke der Jebao?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hi Robert,


    Auf 12v nicht hörbar, egal in welchem Modus.
    Auf 24 Volt ab ca. 60% hörbar im Pulse und wave Mode. Aber erträglich.
    Die Gyre ist ab 60% im constant Mode gleich laut/ hörbar.
    Ich denke auch, dass bei mir eine rw-4 reichen würde, die 8er hatte ich halt noch hier.

  • Super vielen Dank Jörg. Ich werd Dir mal berichten, wie es bei mir läuft! :)


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • wobei ich noch den Gedanken habe, die Jebao 15 zu nehmen. Dann kann ich sie eher im unteren Bereich in Betrieb nehmen und reduzier dadurch Betriebsgeräusche?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hi Robert,
    Wie gesagt ist die rw-8 schon ziemlich kräftig.
    Auf 24 Volt würde sie mir das Becken verwüsten weil ich sie nicht weit genug runter regeln könnte...
    Also zumindest im else Mode.


    Unterschätz die Pumpe nicht, die hat richtig bums.

  • Hatten meine RW4 auch. Nach ein paar Monaten betrieb, war schluss mit der Futterpause...........Eingeschickt hatte ich sie nicht, da ich mir die Ecotech MP 40 QD gekauft haben. In Sachen Strömung und RFP (jetzt eine Aquabee UP 8000 24 V electronic), gehe ich keine billigen Kompromisse mehr ein.


    Gruss Rudi

  • Zitat

    Naja, wäre aber mehr als schwach wenn diese Funktion nach 3 Monaten kaputt wäre....

    ...ist aber leider Realität - billig kaufen ist teuer kaufen :D


    Musste ich bei dem ganzen China Zeug auch schmerzlich lernen...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Ich bin eh am überlegen ob ich es nochmal mit einer Ecotch oder Gyre probiere...

    Also die VorTech haben auch Ihre Schwachpunkte, aber seit dem QD finde ich Sie im Moment unschlagbar - aber nur in Kombination mit dem Reeflink !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hatte das selbe Problem mit meiner RW4, lag am Controller. Mein Händler gab mir einen neuen mit und seitdem läuft alles bestens.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V



  • Wollte ich auch grade schreiben..


    Meine RW4 ist nach rund einem Jahr gar nimmer gegangen, zum Händler, der eingeschickt, nach ner Woche repariert zurück. Passt....

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!