• Hallo so nachdem endlich mein Becken in Fahrt kommt wollt ich mit SPS aufstocken.Grundversorgung wird über GHl Doser2 mit Ati Assentials gemacht. Nun wollt ich die Strömung noch etwas pimpen. Macht bei dem Becken eine MP10 von Vortech Sin. Würde sie im großen Becken dann als zweite Pumpe mit einer Mp40 verwenden.


    Also was meint ihr ist das O.k für das Becken jetzt.


    Danke im voraus





    Becken ist 50x45x50



    Im Moment 2 Picco Pumpen 1200 l habe die haben aber auch schon etwas nachgelassen.Eine Tunze Mini ist auch noch vorne Links dort wollt ich wenn die MP10 installieren.


    Gruß
    Christian

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Wieso 40 ??? Die 10er fürs kleine Die 40 kommt dann mit der 10er ins große.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja das denk ich auch wollt wenn aber die Pulse Mode laufen lassen um bissel mehr Bewegung is Becken zu bekommen. Im Moment pussten die beiden Pumpen unten rechts und mittig links auf die Frontscheibe und in der Mitte ist sehr wenig Strömung wie an den Seiten hinten.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • ...hi nur so btw. die SPS werden sich in dem Besatz nicht wohl fühlen.
    Das würde ich lassen. Wenn dann höchstens Stylos u.ä..


    Das Problem is ja dann auch, dass Du bei den unterschiedlichen Ansprüchen
    für keine der gehaltenen Korallen eine gute Strömung hinbekommst, sondern
    immer nur einen Kompromiss. Bei meinem SPS Cubicus sind 3 Vortech Mp10wQD
    drin und die laufen auf 100% !!! Und selbst hier könnte es z.T. noch mehr sein.


    Was ich damit sagen will, ist, dass man sich überlegen sollte, welche Art von
    Tieren, aus welchen Habitaten und mit welchen Ansprüchen man pflegen will.


    Je kleiner das Becken umso wichtiger ist dieses, da es in einem größeren Becken
    möglich ist, unterschiedliche Zonen zu schaffen.


    In so einem kleinen Würfel ist das nur begrenzt bis gar nicht möglich.


    Daher würde ich bei Nano's und da zähle ich auch ein Cubicus (also alles etwa in dieser
    Größenordnung) dazu, immer versuchen, mich auf ein Habitat zu beschränken und darin nur Tiere halten, welche
    auch gleiche oder sehr ähnlich Ansprüche an Licht, Strömung etc. haben.


    Insofern lässt sich m.E. Deine Frage zur "richtigen" Strömung nur in diesem
    Kontext beantworten.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Du solltest auch die max. Scheibenstärke der MP10 im Auge behalten. Das könnte beim größeren Becken evtl. eng werden.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Danke für die Info das große Becken hat 12mm Scheiben da hält die MP10 noch dran. Den derzeitigen Bestand an Korallen werd ich auch ein wenig ausdünnen hab halt 2 Jahre jetzt nur einfache Tiere gehalten das das Becken solange gebraucht hat bis es in Fahrt kam. Jetzt sollen halt paar SPS und LPS dazu kommen nicht komplett also soll ein gemischtes Becken werden.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!