Strömung im 60l Nano

  • Hi,



    ich habe aktuell eine einzelne Koralia 900 sowie die mickrige Strömung vom Eheim Skim im Becken.
    Da ich in Zukunft etwas mehr Reserven möchte bzw. dachte das Becken könnte etwas mehr Strömung vertragen, habe ich verschiedene Pumpen zum Testen geordert.


    Folgende Konstellationen habe ich zur Auswahl:


    • Koralia 900 + (Koralia 900/1600)
    • Koralia 1600 + (Koralia 900)
    • Tunze 6040
    • Jebao RW-4 (hier fehlt mir allerdings noch das 12V Netzteil)


    Ich habe ein Video der aktuellen Strömung gemacht, wobei mir ein paar Sachen aufgefallen sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Pumpe sitzt rechts oberhalb des Heizstabes hinten links in der Ecke und strahlt nach vorn gerade auf die Front.

    • Die Euphyllia (vorn rechts) zickt ein wenig rum bzw ihre Polypen sind nicht voll ausgebildet
    • Tubipora (links mittig) bzw. Alveopora (rechts mittig) bekommen zu wenig Strömung ?!




    Mein bisheriges Fazit der einzelnen Pumpen ist folgendes:

    • Koralia 1600 - zeigt nahezu kein verändertes Strömungsbild zur 900er
    • 2x Koralia 900 - zweite Koralia rechts hinten oberhalb des Briareum nach oben strahlend in Richtung der anderen Koralia
    • Tunze 6040 - Hier habe ich verschiedene Anordnungen mit und ohne Winkel getestet aber selbst auf niedrigster Stufe erschien sie mir zu stark. Mich würde interessieren, wie man die in 20l betreiben soll, was Tunze ja als Minimalvolumen angibt.


    Hat einer von euch noch einen Vorschlag, wie ich die Strömungspumpe(n) anordnen kann bzw. was ich noch versuchen könnte ?




    Falls noch ein detaillierteres Video gewünscht wird mit Seitenansicht, wäre das kein Problem zu bewerkstelligen.


    Vielen Dank schonmal für's Lesen :P

  • Also ich habe auch im 60l Dennerle immer wieder mit der Strömung gespielt...komme immer wieder zu dem selben Resultat ( gilt natürlich nur für mein Becken )...Aqua-Clear 50 hinten links (ca 700 l/h) und rechts hinten Eheim Universalpumpe (300l/h) und Eheim Skim 350 (300l/h)...macht ca. 1300 l/h...und bei meinem Becken scheint das richtig zu sein...hatte statt der Universalpumpe eine Koralia 900 drin...hat nicht funktioniert...meine Euphyllias und die Goniopora haben sich nicht mehr richtig geöffnet...bin immer erstaunt,wieviel Strömung manche in kleinen Würfeln haben und es scheint trotzdem zu funktionieren LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich finde die strömung eigentlich ausreichend.
    alles bewegt sich irgendwie. selbst in den hinteren ecken.


    die alveopora hat eigentlich auch genug strömung.


    die euphyllia wird nicht ganz auf sein, weil schnecken dran sind. das wird sie vielleicht stören.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm, also tendenziell würde ich mich CeiBaers Meinung anschließen. Das sieht doch gar nicht so verkehrt aus. Die Alveopora mag zu viel Strömung ohnehin nicht, aber die scheint genug "Bewegung" zu bekommen.


    In dem kleinen Becken mit Mischbesatz ist es sehr schwierig, allen Bewohner-Bedürfnissen gerecht zu werden. Ich habe bei mir auch SPS,LPS,Weiche. Ich würde sogar fast wagen zu behaupten, es ist in bestimmten Besatz-Konstellationen einfach unmöglich jede Koralle "richtig" zu bedienen. Kriegt die eine genug, bläst´s die andere davon, etc.


    Ich bleibe im Moment mit nur 500 l/h in Betrieb - die Pumpe des BioCirculators. Eine Tunze 6015 hatte ich kurze Zeit mal drin, die ist recht bald wieder rausgeflogen - viel zu viel Bumms.


    Übrigens: die Pumpe des BioCirculators setzt sich mit der Zeit ja auch etwas zu. Wenn ich das Ding komplett mit Pumpe mal auseinandernehme und ordentlich saubermache, merke ich einen deutlichen Unterschied in der Strömungsstärke nach dem Wiedereinsatz. Wenn ich irgendwann mal das Gefühl kriege zu wenig Strömung zu haben, reinige ich den Circulator und alles ist erstmal wieder gut.


    Das wäre dann mein Vorschlag für Dich: wenn der Skim schon einige Zeit gelaufen ist und bisher noch nicht (intensiv) gereinigt wurde: schau nach, ob eine Reinigung ggf. hilft.



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten schonmal.


    Was denkt ihr wie lang sollte man den Strömungstest machen ?
    Ich vermute mal, dass sich die Korallen ohnehin bei einer ungewohnten Strömung zusammenziehen, egal wie "gut" sie nun ist.


    Da mir die Jebao im Else Modus auf 12V recht gut gefällt würde ich diese heute Abend einbauen und dann den ganzen morgigen Tag beobachten wie sie sich die Korallen machen.


    Irre ich mich da oder wie bzw. wie lang testet ihr Strömungspumpen ?



    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!