Strömung nicht optimal mit MaxSpect Gyre XF150

  • Hi Dorschteufel,


    nein, das justieren hat leider nichts gebracht. Vielleicht liegt es auch daran dass sie direkt bei mir an der Wand ist und die Wand den Schall lauter wiedergibt / reflektiert? Also sie ist momentan da wo auf folgendem Bild noch die Maxspect hängt, nur ein bisschen weiter unten. Man sieht auf dem Foto ganz leicht links die weiße Wohnungswand (die sich auch hinter dem Becken befindet da dass Aquarium in einer Ecke steht).


    Aber gut zu hören dass die auch die typische Einlaufphase hat. Dann lasse ich sie mal ein bis zwei Wochen laufen und hoffe dass sie leiser wird. Ich lasse sie übrigens auf Stufe 2, von 10 laufen. Mehr geht fast nicht. Echt krass was die Pumpe für eine Leistung hat 8o Ich find es auch super wie sie das Wasser verwirbelt und ungleichmäßig verteilt. Bei der Maxspect gab es immer "nur" eine große gleichmäßig verteilte Welle.
    Eigentlich würde mir auch lockere die kleine MP10wQD reichen, allerdings funktioniert die nicht bei meiner Scheibendicke von 10 mm.


    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

    Einmal editiert, zuletzt von TinySalt ()

  • Hast Du die Distanzringe gem. deiner Scheibendicke montiert?


    Beste Grüsse
    Rudi

  • Hi Rudi,


    klar ;) Ich probier die nächsten Tage noch ein bisschen mit der Position und lasse sie noch ein bisschen einlaufen. Ich kann auch gern mal ein Video machen (und hoffen dass man es mit dem Handymikrofon wahrnehmen kann).

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Eigentlich würde mir auch lockere die kleine MP10wQD reichen, allerdings funktioniert die nicht bei meiner Scheibendicke von 10 mm.


    Also ich habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen dass die MP10 problemlos bei einer Scheibendicke von 10mm eingesetzt werden kann. Ab 12mm Glasstärke soll sie wohl etwas stoßempfindlich werden, sprich leichter abfallen ... und bei manchen auch etwas lauter. 10mm sollten aber problemlos funktionieren, schlimmstenfalls musst Du die Distanzscheibe weglassen.


    Aber berichte mal weiter ob sich die MP40wQD noch einläuft und leiser wird. Würde mich auch interessieren da ich mir ja dieselbe holen wollte, ebenfalls mit 10mm Glas.


    Hat die Dry-Side bei Dir direkten Kontakt zur Wand und überträgt somit den Schall, oder ist da noch Luft dazwischen?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Da sind noch einige Zentimeter Platz dazwischen. Mittlerweile ist sie, im Vergleich zu gestern Abend, um einiges leiser geworden. Hat aber noch nicht den unhörbaren Zustand wie die Maxspect erreicht. Bin gespannt ob sich das die nächsten Tage noch weiter reduziert. Das mit dem Kabel ist ein guter Tipp, muss ich später gleich mal schauen ob das Kabel irgendwo anliegt wo es brummen könnte.


    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • also das mag jetzt vielleicht nur aus einem ungünstigen Winkel fotografiert sein, aber auf dem Foto sieht es so als ob die Wet-Side etwas versetzt zur Dry-Side montiert ist.


    Ausserdem ist das Kabel der Dry-Side nicht oberhalb der Pumpe mit dem beigefügten Clip befestigt, dadurch kann sie evtl. rutschen. Vermute mal den hast Du nicht verwendet weil Du die Pumpe evtl. zurückgeben willst.


    Der Abstand zur Wand ist mehr als ausreichend, dass sollte nichts verstärken.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Chris,


    wie Rudi sagt, wobei ich sogar behaupten würde, dass Sie erst nach ca. 1-2 Monaten richtig eingelaufen ist.
    Auch das Justieren der WS ist dann nicht mehr so "heilig". Den "sweet spot" erwischst Du dann eigentlich immer auf Anhieb.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • also das mag jetzt vielleicht nur aus einem ungünstigen Winkel fotografiert sein, aber auf dem Foto sieht es so als ob die Wet-Side etwas versetzt zur Dry-Side montiert ist.


    Das täuscht. Die wet und dry side sind wirklich absolut bündig. Ich denke durch den Winkel und den Lichtbruch im Wasser wirkt es auf dem Foto so verschoben.



    Ausserdem ist das Kabel der Dry-Side nicht oberhalb der Pumpe mit dem beigefügten Clip befestigt, dadurch kann sie evtl. rutschen. Vermute mal den hast Du nicht verwendet weil Du die Pumpe evtl. zurückgeben willst.


    Korrekt erkannt :D


    wie Rudi sagt, wobei ich sogar behaupten würde, dass Sie erst nach ca. 1-2 Monaten richtig eingelaufen ist


    Ok, gut zu hören. Ich dachte aufgrund der Konstruktion, also dass der Motor außerhalb des Beckens liegt, erübrigt sich größtenteils das Einlaufen da sich dort im Motor kein Schlick bilden kann wie bei Pumpen die sich im Becken befinden. Wie gesagt: sie ist im Vergleich zu gestern schon leiser geworden. Ich warte jetzt die nächsten Tage einfach mal ab. So wie sich die ungleichmäßige, verwirbelte, Strömung gerade verhält möchte ich sie ehrlich gesagt nicht mehr her geben :rolleyes: Sie hat nur ein bisschen zu viel Power wie gesagt. 20% ist das Maximum derzeit ;) Wobei: die Maxspect konnte ich auch nur auf maximal 30% fahren :D

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Also ich hatte in mein altes Becken von Tunze über Vortech und Gyre alles probiert .
    Keine einzige ist leise geworden ..auch nach drei Wochen nicht.
    Gyre hatte ein Hochfrequenz ton und die MP40 hat geklappert und gebrummt egal welche Einstellung.
    Ich bin dabei die HydroWizzad von Panta Rei zu kaufen und werde dann berichten.
    Leider kommt mein kleiner Reefer nur nächste woche :(


    Gruß Markus

  • Da ich nun auch das ganze mitverfolge und vor allem die Strömung doch zu einem Problem werden kann, fallen bei mir 3 Pumpen in die engere Auswahl


    Mp40wQD - 2. Favorit, gute Steuerung mit Reeflink - gleiche oder ähnliche Strömung wie EC42?


    Gyre150 - bei Problembecken (mittiger Schacht) nicht Optimal? Strömung eher Turbulent?


    Wizard EC42 - mein Favorit im Moment, aber die Steuerung kostet noch mal extra 250€ - Vorteil dürfte sein, dass die Strömung gerade bei Problembecken (mittiger Schacht) wirklich alles durchströmt wird. Kostet halt mal eben 100-200 Euro mehr.

    VG
    Toni

  • Ja aber für laminar Strömung braucht die Wizzard keine esxtra Steuerung und kann locker mit zwei Gyre oder Mp40 aufnehmen .
    Und zwei Mp40 und Reeflink kosten ja schon mehr als die Wizzard mit zusätzliche Steuerung.
    Ich habe mich entschieden ...irgendwie bin ich von Wizzard fasziniert :))

  • Die frage ist, müssen es denn unbedingt 2 MP40 sein, laut Berichten reicht die Power auch von nur einer Pumpe. Ich gehe hier von "Standardmaßen" aus. 100-160 cm
    Erzeugt die MP40wQD auch laminare Strömung?

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • rotterm,


    ich hoere bei 3 Watt auch nichts von meiner MP40QD, auch nicht bei 10 Watt und das bei ebenfalls bester Stroemung! Und das mit nur EINER Pumpe bei 100x75x55.
    Die Pumpe fahre ich gerade mal auf Stufe 4/12 und habe noch jede Menge Luft nach oben.


    Beste Grüsse
    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo,


    aber eine ,gleichmäßige,laminare Strömung mit Streams...sorry...
    da denke ich,wirst man lange brauchen...


    Ich habe ein Becken mit den Maßen 160x70x70 mit 3 MP40 betrieben,das war gerade so ok....aber laminar war etwas anderes ;)
    Mittlerweile habe ich zwei FWX laufen (closed loop) und da komme ich gerade so an meine gewünschte Strömung...diese gleichmäßig im Becken zu verteilen ,ist die Kunst...

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hey vielleicht bin ich nur extrem empfindlich .
    Ich habe die Abyzz ab 50% auch gehört in Schacht .
    Ich mache auch keine Werbung hier ich sag nur was ich alles probiert habe .
    Gruß Markus

  • Kurzes Update: meine MP40w QD ist noch mal ein gutes Stück leiser geworden. Wenn die noch ein klein wenig leiser wird kann jemand von euch meine Maxspect Gyre XF150 nächste Woche haben :thumbup:

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Moin! So hatte ich das fast vermutet, denn meine MP40 läuft seit August und ist unhörbar, allerdings in der Form auch erst nach Ca. 3-4Wochen. Vorher waren leise Geräusche da, allerdings war das schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Und jetzt herrscht absolute Ruhe und eine Top-Strömung!LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!