Strömung nicht optimal mit MaxSpect Gyre XF150

  • Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen, dass die Vortech wirklich eine so andere Strömung generieren kann, als "herkömmliche" Strömungspumpen. Nicht falsch verstehen, ich glaube das gerne, aber mir fehlt die Vorstellungskraft ...

  • Mir eben leider auch :whistling:

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Rudi:
    Das mit der Pumpe liest sich an sich gut und da ich mein Becken eh von Ralf dann anfertigen lassen werde, bin ich was den Schacht angeht auch flexibel. Das einzige was mir noch im Kopf herumschwirrt was ist wenn ich mit einer nicht hinkomme? Um mehrere Pumpen gescheit zusammensteuern zu können, benötige ich doch dann noch zusätzlich den Reeflink oder Ecosmart oder bin ich da falsch informiert? Dann wird das ganze doch ein wenig kostspielig ... finde ich... :EV48CE~136:

  • Ich glaube gerade gelesen zu haben, dass die Kommunikation der Pumpen untereinander auch ohne Reeflink funktioniert ...


    EDIT: aber bei zwei Pumpen wird es dennoch kostspielig ;)

  • oppets


    konnte es mir anfaenglich auch nicht vorstellen. Deshalb kaufte ich mir die Gyre. Gott sei Dank habe ich mich eines besseren belehren lassen und bin nun mit der MP40 absolut zufrieden!


    Schaut euch mal Bilder von Marcos Becken mit der MP40 an, gibt hier irgendwo einen Troet darüber.


    Vielleicht funktioniert es nicht in allen Becken, aber ich kenne mittlerweile einge, bei denen es wunderbar funktioniert.


    Ich gebe sie jedenfalls nicht mehr her......


    Gruss Rudi

  • @Dorschteufel hast du eine oder zwei? Und wie groß ist dein Becken?


    Würde mir gerne "Marcos" Backen und das der anderen ansehen, nur leider kenne ich die Leute nicht und weiß nicht nach was ich suchen muss.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • dann such mal nach ...Vanles...das ist Marco...da findest du sicher alles,was Du suchst LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Danke für den Link. Und die eine reicht in deinem Becken? Hast du vielleicht noch ein Foto vom Endresultat vielleicht wie das Becken jetzt gerade aussieht und wo die Pumpe positioniert ist? Bin gerade echt am überlegen ob ich die Vortech mal ausprobieren sollte zum Testen.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo zusammen,


    dann muss ich wohl auch meinen Senf hier zugeben :rolleyes:


    Hatte zwei Gyre in meinem 200x70x70 und bin jetzt auf 4xMP40 gewechselt, hatte auch Tunze mal kurz angetestet
    Beim jetzigen Umbau habe ich lange ein CL-System geplant, aber dann doch verworfen.


    Was die Vortech ausmacht ist einfach das Gesamtpaket.


    -sie baut im Becken sehr wenig auf
    -lässt sich sehr sehr einfach entnehmen und reinigen, da man ein separates Nassteil (Innenseite) hat
    -mehrere Pumpen können sehr gut miteinander arbeiten, ohne zusätzliches Gerät
    -mit Reeflink sind alle Optionen offen, für mich ein Traum
    -Strömungsbild ist sehr weich und breit


    Zusammen genommen ist das schon eine tolle Pumpe.


    LG Stefan

  • Hallo, zusammen!
    In einem Becken läuft auch nur eine MP40wqd und zwar auf maximal Stufe 5/12. Das Becken hat die Maße 100*70*55cm und einen mittigen Schacht. Die Ecken beströme ich zusätzlich noch mit einem "V" des Auslaufes der RFP, so habe ich gar keine Toten Zonen. Dies wäre glaube ich nicht einmal wirklich nötig, aber ich hatte es zur Sicherheit so eingeplant. Und mit Ralf kann man so etwas ja problemlos realisieren( ich kann ihn nur als Aquabauer empfehlen). Ich habe auch am Boden eine schön luftigen Aufnau gewählt. LG Chris

  • Die Ecken beströme ich zusätzlich noch mit einem "V" des Auslaufes der RFP


    Hi,


    was meinst du mit "V des Auslaufes der RFP"?


    Ich habe mir jetzt übrigens testweise eine VorTech MP40 QuietDrive bestellt um zu schauen ob ich damit besser zurecht komme 8)

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Wahrscheinlich ein T-Stück, das den Wassereinlauf der Rückförderpumpe an zwei Stellen bringt ...


    Ui, ich bin gespannt, was du als Gyre-Anwender zur Vortech sagst :)



    Gruß
    Steffen

  • Hmm an so ein T-Stück habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre mal ne Idee. So kann man die Rückförderpumpe auch als eine Art mini Strömung einsetzen. Wo bekommt man so was her?


    Ich werde berichten wie zufrieden ich damit bin :D Dürfte hoffentlich Ende der Woche bei mir ankommen.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Leider nicht. Wurde gerade erst verschickt und hab sie erst am Montag in den Händen. Werde Anfang nächster Woche berichten sobald ich sie verbaut habe.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Kurzes Feedback: habe gestern die Ecotech VorTech MP40w QD eingebaut und laufen lassen. Das Strömungsbild ist wirklich genial und gefällt mir besser als bei der MaxSpect Gyre XF150. Auch die verschiedenen Modi sind echt super. Leider ist die Pumpe recht laut, obwohl ich mir extra die Quiet Drive geholt habe. Es hört sich an als würde ein kleiner Hubschrauber im Raum sein. Habe auch 15 Minuten lang versucht Millimeterweise die "wet side" zu justieren und aus zu richten. Brachte leider keinen Erfolg. Ich lasse sie jetzt mal ein paar Tage laufen und hoffe dass sie leiser wird. Wenn nicht dann werde ich sie leider zurück geben. Schade denn eigentlich würde ich sie echt super gerne behalten. Die erzeugte Strömung ist echt fantastisch.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hi Tiny,


    mit justieren der Wetside hast Du es nicht leiser bekommen? Die QD braucht schon so 1 bis 2 Wochen um sich einzulaufen............Meine laeuft auf Stufe 4/12 und ist nicht hoerbar und das Aquarium steht dicht beim Sofa.


    Beste Grüsse
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!