Strömung nicht optimal mit MaxSpect Gyre XF150

  • Hallo,


    ich bräuchte Hilfe bei der Findung der richtigen Strömung. Ich habe in meinem Becken nicht so gut durchströmte Stellen und bekomme es nicht gelöst. Mittlerweile besitze ich die hoch gelobte Maxspect Gyre XF150und habe diese auf die sogenannte "A-A-Kombination" umgebaut. Diese sorgt für eine abwechslungsreiche Strömung die sich bei mir alle 15 Minuten umdreht ("alternating gyre mode"). Jedoch kommt diese nicht an alle Ecken ran.


    Um dies besser zu visualisieren, habe ich mal ein paar Fotos gemacht und ein paar Pfeile darauf gemalt. Die Strömung fließt 15 Minuten so wie die blauen Pfeile, danach für 15 Minuten wie die grünen Pfeile. An den roten Pfeilen kann man gut sehen wo die Strömung nicht so wirklich hin gelangt: der komplette linke Bereich unterhalb der Pumpe so wie der komplette mittlere Bereich zwischen den Steinen. Dort sammelt sich langsam auch schon Modder an.


    Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Vielleicht ist die Maxspect für meinen Beckenaufbau nicht geeignet und ich sollte lieber auf Tunze streams umsteigen? Wenn ja, wie sollte ich diese eurer Meinung nach ausrichten? Oder zusätzlich noch Tunze Pumpen installieren? Habe da echt schon einiges ausprobiert aber bis heute noch nicht das richtige gefunden





    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo,
    hast du mal versucht die Gyre senkrecht zu montieren. Ich würde sie mal hinten rechts, Senkrecht an die Gegenüberliegende Seitenwand ganz in die Ecke setzen. Siehe gelbe Markierung :EVERYD~16:

  • @Wassermaus daran habe ich auch schon mal gedacht neulich. Dann würde die Strömung von rechts hinten nach rechts vorne bis links hinten in die Ecke strömen. Würde theoretisch auch gehen, allerdings wäre dann in der Mitte immer noch keine Strömung denke ich da das Wasser um das Riff aussen rum fliesen würde. Oder habe ich gerade einen Denkfehler? :S


    CeiBaer ok. Und welche würdest du ergänzend wo hin platzieren?

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • das obliegt ganz dir, welche hardware du einsetzt. :D


    strömung kann man nie pauschal sagen, was wo und wie hin soll. das musst du direkt vor ort selbst herausfinden. das ist sehr schwierig.
    was von vorteil ist, ist wenn die strömung abwechselnd von 2 seiten kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, ich würde es probieren gibt ja nichts zu verlieren. Das Problem bei dem Becken ist natürlich der Ablaufschacht und die Tatsache, dass der Aufbau wohl zum Boden hin vor dem Schacht nicht so luftig gebaut wurde und so einen gewissen Strömungsschutz bietet. Ansonsten führt wohl kaum ein Weg vorbei an einer zweiten Pumpe.

  • Hallo,


    ich habe auch viel mit der Gyre probiert. Ich würde sie auf der linken Seite vertikal zur vorderen Scheibe setzen, so dass sich eine Ringströmung entlang der Frontscheibe und dann ins Beckeninnere ergibt. Aufgrund des Riffaufbaus/Ablaufschacht könnte es aber sein, dass eine zweite Pumpe für die hintere linke Ecke notwendig wird. Oder ein zentralerer luftiger Aufbau :)



    Gruß
    Steffen

  • Hmm ok. Ich werde mal die Tage mit der vertikalen Ausrichtung der Pumpe rum spielen. Auch mit verschiedenen Umbauten in A-A und A-B Kombination. Hoffentlich findet sich da was passendes.


    Falls kein Weg an einer Zweitpumpe vorbei führt: welche würde ihr da empfehlen? Tunze NanoStream? Die Ecotec VorTech schauen ziemlich cool aus da sie außerhalb montiert werden, sind mir aber persönlich zu teuer und lassen sich nicht ausrichten.


    Ich hätte zu Beginn des Hobbies nicht gedacht dass das mit der Strömung so schwierig wird :golly:

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • das kommt daher, weil die hersteller ihre vorstellungen immer mit leeren becken machen. :vain:


    ne zweite gyre wäre doch gut...


    so kannst du abwechselnd von links und rechts beströmen. das gefällt den korallen auch gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Also die linke oben horizontal so lassen und gegenüber auf der anderen Seite die gleiche noch mal horizontal. Allerdings sind zwei XF150 viel zu groß für mein Becken und ich würde dann eher zwei kleine XF130 nehmen. Das kostet dann aber wieder extrem viel, ich muss die jetzige 150er irgendwie los bekommen und der Mittelteil vom Becken bleibt vermutlich immer noch nicht richtig umspült. Außerdem gibt es (noch??) keinen Controller der mit zwei Gyre umgehen kann. Müsste man über Zeitschaltuhren machen oder so. Wäre cool wenn man sich irgendwo für ein paar Tage zwei kleine XF130er ausleihen könnte um zu sehen ob das so klappen würde.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Ich hätte zu Beginn des Hobbies nicht gedacht dass das mit der Strömung so schwierig wird :golly:

    :EV8CD6~126:


    Das geht mir genauso. Aber ich kann dich beruhigen. Es wird nicht besser ... entweder wachsen die Korallen, oder man verändert eine Kleinigkeit und schon ist man unzufrieden mit der Strömung ;)



    Gruß
    Steffen

  • :lol:

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Dann wäre also eine MP40wQD gar nicht mal so schlecht? Eventuell noch eine 2. MP10 sollte ja von den Kosten her nicht so hoch sein und man kann sie alle schön mit Software regeln.


    Gibt es noch keine elektrisch schwenkbare Ströumungspumpen?

    VG
    Toni

  • ~400 € für eine Pumpe die man in keinsterweise ausrichten kann finde ich schon ein bisschen heavy ehrlich gesagt. Die kann nur starr nach vorne pusten und hat zudem nicht mal ansatzweise so eine breite Strömung (die für das gesamte Becken reicht) wie eine Maxspect Gyre.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Wenn ich das hier so lese, werde ich für mein Becken wohl auch gleich zwei Gyre 130er einplanen statt eine 150er. :EV48CE~136:

  • @ Carmen


    ...........nicht unbedingt. Habe für mein neues Becken auch erst die Gyre 150 gekauft.


    Dank einigen Infos, habe ich sie wieder verkauft und mir eine MP40wQD geholt. War zuerst skeptisch, dass eine reichen soll........was soll ich sagen, voll begeistert.


    1A Stroemungsbild (kein Vergleich mit Jebao, AM oder Tunze). Keine toten Ecken, allerdings ist mein Schacht auch in einer Ecke. Und sie laeuft gerade mal auf 40%.


    Überzeugt haben auch die vielen voreingestellten Modi, die sind klasse! Man kann aber auch eigene Stroemungszenarien erstellen.


    Vielleicht waere das eine günstigere Altenative für Dich.


    Gruss Rudi

  • Hi Dorschteufel,


    hast du vielleicht ein Foto von deinem Becken wo man das sehen kann? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen dass so eine "kleine" MP40wQD ein komplettes Becken beströmen kann :huh:

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • TinySalt


    Fotos mache ich bei Geegenheit, wenn ich vom Dienst komme (wobei ein Foto zur Stroemungsqualitaet nicht viel sagt).


    Aber es nutzen einige die MP40wQD als alleinige Stroemungspumpe, u,a. Marco (onescape) im 150x50x50 Becken und Biker181 glaube Becke ist ca. 100x70x60........


    Wie gesagt, das Stroemungsbild ist ein ganz anderes. Nicht mit einer normaen Pumpe zu vergleichen, ist eine 3D Stroemung.


    Gruss Rudi

  • Ja ein Foto wäre nett. Mir gehts nur rein um die Position und um den Beckenaufbau. Bin nämlich gerade am überlegen meine Gyre gegen eine MP40wQD zu tauschen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob mir das wirklich was bringen würde.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!