Ausrichtung/Programm Jebao RW-4 im 60l

  • Hallo zusammen,



    ich habe vor ein paar Tagen meine Jebao RW-4 erhalten und warte aktuell noch auf das 12V-Netzteil.


    Ich hatte sie schon einmal testweise eingebaut an der Stelle, wo jetzt noch die Koralia sitzt (siehe Bild).
    Allerdings ist sie selbst auf kleinster Stufe mit 24V zu stark und bläst mir unten neben der Favites den Sand weg.
    Die Gonio ist beleidigt, weil ich heut morgen schon etwas mit der Strömung experimentiert habe.


    Wo habt ihr die RW4 beispielsweise bei euch im Würfel und mit welchem Programm läuft sie ?


    Mein Riffaufbau ist hinten offen also kann recht gut hinterspült werden.



    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex


    Ehrlich gesagt denke ich, dass du die Pumpe bereits optimal ausgerichtet hast.
    Ich gehe davon aus das du mit dem 12v Netzteil dann den Random Mode fahren möchtest.
    Das könnte immer noch knapp werden
    Aber mit etwas Glück geht es.


    Ansonsten einfach eine gorgonien davor platzieren :)


    Grüße Musa

  • Hi Alex,
    ich habe zwar die Tunze 6040 aber die haben sehr ähnliche Leistung. Meine Position ist deiner sehr ähnlich. Ich habe aber die Strömungsrichtung diagonal eingestellt. Es gibt aber ein "aber". Ich kann die Pumpe auf max 25% fahren, dann fühlen sich alle Korallen wohl. Hinter dem Riff, welches auch bei mir hinten offen ist krieg ich nur sehr wenig Strömung hin. Vielleicht hat jemand hierfür ne Idee. Habe schon überlegt eine zweite Pumpe einzubauen. Ich denke aber, dass das zu viel des Guten sein wird.
    Mit wieviel % fährst du deine RW4?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Es gibt einige Foren-Mitglieder, die bei schwierigen Verhältnissen mit zwei Strömungspumpen arbeiten. Habe ich auch schon in kleineren Becken gesehen. Bestimmt meldet sich noch jemand, der Dir da zu Deinem Riff den richtigen Tipp geben kann.



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!