Aqua Medic Refill System fehlerhaft?

  • Hallo,
    ich habe heute mein neues AM Refill System in Betrieb genommen. Habe zunächst alles getest, also den Sensor manuell etwas aus dem Wasser gehoben (Pumpe startete), Sensor wieder ins Wasser getaucht (Pumpe stoppt). Dann habe ich Wasser in den Nachfüllbehälter gefüllt und den Infrarot Sensor auf den Wasserstand im Technikbecken eingestellt. Schranktür zugemacht und mich um andere Dinge gekümmert. Nach ca einer halben Stunde sprang die Pumpe wieder an. Diesmal allerdings saugte sie das komplette Nachfüllwasser leer bis der Trockenlaufschutz die Pumpe stoppte :wacko:
    Dieses konnte ich nun mehrere Male reproduzieren. Beim Testen funktioniert immer wieder alles einwandfrei. Sobald ich aber alles sich selbst wieder überlasse, wird das Nachfüllbecken leer gesaugt.
    Klingt vielleicht blöd, aber hat es etwas mit dem geschlossenen Unterschrank zu tun? Ist es dann zu dunkel für das Infrarot-Licht? :pillepalle: :rolleyes:
    Oder wird den Sensor defekt sein? Wobei, dann dürfte es doch eigentlich gar nicht funktionieren?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Phänomen.


    Gruß
    Stephan

  • Läuft die Pumpe an wenn das Becken leergesaugt wird? Hast Du mal geprüft ob das Ende vom Füll-Schlauch evtl. unterhalb der Wasserlinie hängt?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Stephan,
    du hast das Xenia 100 richtig?
    Hast eventuell den Nachfülltank höher stehen wie dein Auslauf vom Nachfüllschlauch?

    mfg Oktay

  • Nein, das Ende ist über dem Wasserspiegel, vom TB wie auch vom Nachfüllbecken... Es läuft auch nicht nur das Wasser nach, sondern die Pumpe ist an. Wenn ich davor sitze und alles manuell teste funktioniert es ja auch, das verstehe ich nicht. Sobald die Tür zu ist und die Pumpe das erste mal ausgelöst wird, stoppt sie erst wieder wenn der Trockenlaufschutz anspringt :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan.B88 ()

  • Was ist denn mit dem zweiten Sensor - der Überlaufsicherung - springt der nicht an? Evtl. mal tiefer hängen. Der Infrarotsensor ist ja auch ein träger Sensor und soll Wellenbewegungen ausgleichen, evtl. ist der nicht richtig kalibriert. Was ist wenn Du die Tür offen lässt, springt er dann nicht an?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Der Überlaufschutz springt an, ja... Ich habe mal alle Kabel neu gesteckt und jetzt hat er wieder zwei mal richtig gepumpt und rechtzeitig gestoppt.. So ganz traue ich dem Teil aber nun nicht.. Werde über Nacht erstmal den Stecker ziehen und morgen weiter beobachten... Sehr merkwürdig...


    *edit*
    Kaum habe ich meinen Beitrag abgeschickt, hat er wieder bis zum Alarmton gepumpt. Muss ich wohl austauschen das Gerät. Angeschlossen und aufgestellt ist alles richtig, habe alles nochmal überprüft...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan.B88 ()

  • Hi,
    Habe das Teil auch, kann aus Erfahrung berichten, dass Lichteinfall den Sensor stört.
    Ich habe den Infrarot Sensor nun dunkler gehängt und seitdem läuft es sicher.
    Auch wichtig ist, dass er nicht schief hängt, das mag er irgendwie nicht. Mich wundert nur, dass der Notfallsensor die Pumpe nicht stoppte. Dieser sollte beim kleinsten Wasser Kontakt die Pumpe blocken.

  • Der Notfallsensor funktionierte. Ich habe nur nach dem ersten mal dann nicht mehr so viel Wasser im Nachfüllbehälter gelassen, deshalb sprang dann immer der Trockenlaufschutz der Pumpe an, bevor das Wasser den Überlaufsensor erreicht hat.
    Lichteinfall stört den Sensor? Puh, wenn das wirklich so ist, dann ist das ganze Teil aber nicht wirklich optimal und nicht beruhigend für mich :whistling:
    Ich werde den Sensor morgen aber nochmal in die hinterste dunkle Ecke vom TB hängen. Und sonst geht das Teil zurück...

  • Hallo Stephan,


    der Sensor muss absolut fettfrei sein. Also gründlich mit einem Küchentuch abwischen bevor er montiert wird.
    Sonst denkt er, dass er in der Luft ist und pumpt Nachfüllwasser nach.


    Weiß nicht, vielleicht ist das auch ein Grund. Kannst ja mal überprüfen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem , habe nun einfach eine digitale Zeitschaltuhr um wenige Euronen aus dem Baumarkt angeschlossen - nun bekommt die Pumpe 4 x am Tag eine Minute Strom und alles funktioniert nun bestens :4_small16:


    Lg
    Christian

  • Hallo, ich habe zwar den Tunze Osmolator, aber der arbeitet ja auch mit einem Infrarot-Sensor, vielleicht hilft es also weiter;


    Was ich feststellen konnte, ist dass der Cotroller auf jeden fall erst dann bestromt werden darf, wenn der Sensor komplett außerhalb vom Wasser ist! Ansonsten pumpt er auch fröhlich vor sich her. Das sollte man vorallem beim Wasserwechsel beachten, wenn der Stand im TB schwankt.


    VG
    Jonas

  • Tag zusammen, ich habe heute mittag mein Refill System ausgetauscht und beim neuen Modell scheint nun soweit alles in Ordnung zu sein. Seit heute mittag läuft es problemlos. Alles ist genau so angeschlossen wie zuvor und der Sensor hängt auch an der gleichengleichen Stelle... Also scheint es zum Glück doch "nur" ein technischer Fehler gewesen zu sein. Trotzdem lasse ich den Netzstecker lieber über Nacht noch mal gezogen :rolleyes:


    Mit einer Zeitschaltuhr wollte ich eigentlich nicht noch zusätzlich arbeiten. Das wäre meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn der Sache einer Nachfüllautomatik :D
    Vielen Dank für alle Antworten und Tipps :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!