Jebao RW 4 oder RW 8 für Xenia 100?

  • Tag zusammen,
    ich bräuchte für mein neues Xenia 100 Becken noch geeignete Strömungspumpen. Mir gefallen die Jebao Pumpen recht gut.
    Ich würde jeweils eine hinten rechts und eine hinten links an die Rückwand setzen und beide dann so ca auf Mitte Frontscheibe ausrichten.
    Ich bin nur noch nicht schlüssig ob 2 mal die RW 4 genügen würde oder einer oder sogar 2 mal die RW 8 besser wären.


    Das Becken hat ein Volumen von 325L, die RW 4 schafft max. 4000 L/h und die RW 8 max. 8000L/h.
    Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen? Als Besatz wird es vermutlich ein Mischbecken mit Weichen, LPS und SPS werden.


    Danke schon mal für eure Hilfe :)
    Gruß


    Stephan

  • Hey,
    da der Preisunterschied nicht so enorm ist würde ich zur RW 8 greifen.


    Ich habe ein 450 Liter Becken und habe 2 RW 8 drin. Lasse beide auf 50-60% laufen und gut ist. Ich bin der Meinung das man Elektrogeräte nicht immer auf 100% laufen lassen sollte.


    Dann lieber smooth laufen lassen und bei Bedarf Reserven haben.


    Lieben Gruß


    Raphael

  • Hallo,


    Ich hatte damals in einem 360 L Becken eine Tunze 6045, daher gehe ich davon aus, dass bei dir 2x die RW-4 reichen sollte. Wenn du natürlich etwas Reserve in der Hinterhand halten möchtest kannst du auch die 8er nehmen.


    Momentan habe ich zwei der RW-20er, eine läuft jedoch mit 12v und die andere mit 24v auf Stufe 1.
    Die RW Pumpen machen schon gut Dampf!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten :D


    Raphael, wenn du die RW8 bei 450L schon nur auf 50 % fährst, dann wären es bei mir vermutlich nur so um die 30% bei 325L, das ist dann ja schon ziemlich viel "verschwendete Reserve".
    geierseth85, du hattest dein Becken mit nur einer 6045 betrieben? Puhh, schwierige Entscheidung :fie:


    Mein Favorit war bisher eine RW 4 und eine RW 8 zu nutzen, da ich mich ebenfalls überhaupt nicht entscheiden konnte :rolleyes:
    Wäre es denn grundsätzlich möglich RW4 + RW8 mit einem Controller zu steuern? Oder funktioniert das nur bei gleichen Modellen?

  • Das ist eine interessante Frage... würde mich auch interessieren. Habe leider keine RW 4 daheim.



    Es ist auch immer eine Frage wie das Riff aufgebaut ist. Bei mir ist in der Hintersten Ecke, bei 150 cm Becken länge, ist es einfach so, das ich da noch Strömung haben möchte. Ich steh nicht so auf "Schmodderecken" :D

  • Hallo Stephan


    Wen ich richtig Informiert bin haben die Jebao RW8 einen Lichtsensor am Bedienteil der nachts die Pumpen auf 50 % Leistung drosselt.
    Quasi als Nachtruhe für die Fische usw. gedacht.
    Wenn du nun 2xRW8 nimmst sind das nachts immer noch 8000l/h Umwälzung.
    Denke das ist etwas viel.
    Falls ich falsch Informiert bin darf mich auch gerne jemand aufklären da ich die Pumpen im Moment noch nicht habe aber mir auch für das Xenia 100 zulegen möchte.
    Bin daher auf 2-3 RW4 runter.Falls ich die 3. nicht brauche nehme ich sie zum Wasser mischen.


    Grüße aus dem Nordschwarzwald

  • Im Nachtmodus läuft die RW8 auf kleinster Stufe im konstanten Modus.

    Grüße Ricky

  • Nachdem so viele Leute hier Ihre Meinungen geäußert haben, will ich doch auch mal meine Erfahrungen mit der Jebao RW8 mitteilen.


    Momentan fahre ich ein ScubaCube mit 165L und zwei RW8 im Else Modus.
    Geht garnicht und viel zu stark werden jetzt viele sagen.


    Ja würde euch auch recht geben aber nicht wenn ihr die Spannung von 24Volt auf 12Volt minimiert.
    Ein andesrs Netzteil verwenden und schon läßt sich die Strömungsart sehr fein einstellen.


    Ein Umzug in ein 300L Becken steht in wenigen Wochen bei mir an und dann kann wenn benötigt ein Standard Netzteil (24Volt) verwendet werden und eins mit 12Volt.


    Warum dieser Aufwand?
    Je nach Aufbau oder Wuchsform der Korallen können 2x RW4 schnell an die Grenzen der Leistung kommen.
    Lieber kauft man die Pumpen eine Nummer größer und fährt die Leistung runter.


    Übrigens bietet fishstreet selbst die Netzteile für die Jebao Pumpen mitlerweile an. :cookie:

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen noch, ich war heute bei MW Bartelt und habe mir eine RW 8 (Micha, dein Post kam leider zu spät, aber danke ;) ) zum Testen mal mitgenommen und in Betrieb genommen. Die macht schon ordentlich Wirbel im Becken und gefühlt wären mir 2 davon zu viel. Ich denke ich werde noch eine RW 4 dazu holen, dann sollte es passen. Und Reserven hat die RW 8 dann auch noch.
    Ach ja, für die, die es interessiert, es lassen sich alle RW-Pumpen (egal ob 4 oder 8 oder 15 etc) mit einem Controller verbinden.


    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan.B88 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!