Welche Maxspect Gyre für mein 400er

  • Hi,


    welche Maxspect Gyre würdet ihr für ein 400 Liter Becken mit 130x55x65cm empfehlen?
    Irgendwo gab es einen online-Anbieter, wo man die Gyre zum Testen bestellen konnte bevor man sie kauft. Weiß einer welcher online-Händler das ist?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Im Internet gibts ein Test zu der Pumpe, sie soll ein wenig laut sein, weis jetzt nicht, ob es mit den neuen Haltern getestet wurde. Daher fällt meine Wahl auch erst mal auf die MP40wQD, da soll bei deiner Beckengröße auch nur eine reichen, die kostet aber etwas mehr, 399€


    Falls du "Gyros" holst würde ich mich über feedback freuen. Eventuell lasse ich mich auch umstimmen. :2_small9:

    VG
    Toni

    3 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.


    Mit einer Vortech erreichst du niemals das weiche Ringströmungsbild der Gyre. Ich will davon nie mehr weg.

  • Bei Weserriff kann man die für ein paar Tage testen.

    Gruß André :pleasantry:




    Eheim Incpiria 400
    ATI Hybrid 4x54W 3x75w
    South Seas Base Rock 36kg
    Sand- ATI Fiji M
    Gyre 150/Tunze 6055
    Deltec 1350
    Versorgung ATI Essentials

  • Die Gyre ist eine super Pumpe.
    Bei mir erst hörbar ab ca. 70% und dann nur im Pulse Mode.
    Die vortech habe ich vorgestern bei einem Bekannten gehört... Wie gesagt gehört und das deutlich.
    Obwohl es schon die qd Modelle waren mir definitiv zu laut.

  • Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.


    Mit einer Vortech erreichst du niemals das weiche Ringströmungsbild der Gyre. Ich will davon nie mehr weg.


    sicher? Ich kann leider nur vom hören und sehen berichten und da wurde der Pumpe MP40wqd eine bessere Leistung zugesprochen.

    VG
    Toni

  • Ich kenne aus eigener Erfahrung:



    Tunze
    Jebao/AquaMedic
    Vortech
    Maxspect
    Sicce


    usw.


    Keine der Pumpen hat mich so überzeugt wie die Gre, wobei man natürlich auch sagen muss, dass die einzelnen Pumpen immer nur punktuelle Strömungen erzeugen und deswegen mit der Gyre überhaupt nicht vergleichbar sind.

  • Hallo,


    danke für die rege Beteiligung. Ich werde mir die große Gyre besorgen und berichten was Strömungsbild und Lautstärke so machen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,


    hat die Gyre schon mal jemand in einem Flachen Becken getestet? Überlege mir ein Becken in den Maßen 160x50x30 zu machen und würde gerne eine Gyre da rein packen.

  • Das müsste funktionieren. Du kannst die beiden Flügel der Pumpe individuell einstellen, also auch den Strahl sehr stark nach oben richten beziehungsweise ganz nah an der Wasseroberfläche entlang. Dann wird es allerdings vermutlich etwas plätschern.

  • Wieviel Liter sind das noch mal? Wahrscheinlich würde aber die kleine reichen. Wegen der weiten Strecke, die das Wasser zurücklegen muss, müsste sie allerdings dann ziemlich auf volle Pulle laufen. Mir wäre sie dann im Wohnzimmer zu laut. Ich würde deswegen lieber in die größere nehmen und sie runter drosseln. Das ist aber wiederum davon abhängig, wie das Becken aufgebaut ist, und insbesondere wo der Schacht ist. Die größere Pumpe ist natürlich breiter und da kann es dann sein, dass der Schacht das Wasser gewissermaßen blockiert

  • Hab gestern 2 Gyre130 bekommen und muss sagen bei 12cm an der Seite hängt Sie einwandfrei.
    Bei den 15cm hinten am Reefer450 wäre mir das zu instabil ohne den stärkeren Magneten,
    welchen man ja noch extra dazu kaufen kann als Zubehör :P

  • Hallo,


    gerne würde ich über die Gyre in meinem Becken berichten, wenn ich denn eine hätte. Hatte letzte Woche bei Weser-Riff angefragt bzgl. dem Angebot, dass man vor dem Kauf eine zu ausprobieren zugeschickt bekommt. Als Antwort bekam ich, dass ab Dienstag wieder eine verschickt werden kann, die ich dann auch geordert hatte. Leider gab es darauf keine Antwort.
    Naja, bekommt halt ein anderer Händler mein Geld :EV02A9~123:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Dito, kann leider noch nicht loslegen mit den zwei Gyre130 da noch so einiges fehlt an Zubehör (Lampe/Dosierpumpe).
    Mal Abwarten bis Januar/Februar dann gehts endlich los :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!