Kleinste Meerwasser taugliche Pumpe

  • Hallo Leute,


    Wollte mal fragen, welche von den Abmessungen her, die kleinste euch bekannte Pumpe ist, die man im Salzwasser nutzen kann. Die Leistung L/h ist auch interessant aber eher Nebensache.


    Bin mal gespannt, was ihr so schreibt ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • bei mir im 13 liter shrimp cocktail ist ne pumpe drin die kaum grösser als ne streichholzschachtel ist. leistung ist mit 200 l/h angegeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie heißt das gute Stück denn?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • die Von Tunze ist auch sehr klein. Weiss den Namen nicht auswendig. Mini Pump oder so?! Hat wohl auch so um die 300l/h

  • Eheim hat auch eine kleine Universalpumpe mit 150-300 l/h ...auch von Hydor gibt es die Picco Evolution...kleines Teilchen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die hab ich 4 Stück seit 5 Jahren sind super.Sogar Regelbar.
    http://www.shop-meeresaquarist…-Mini-5024-040::3108.html

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Christian, das ist die Tunze 106s, ein wahnsinns Teil, hab ich selbst zwei schon über 4 Jahre im Einsatz. Maße weiß ich jetzt nicht auswendig, dürfte Michael Mrutzek aber sicher beantworten..
    Die Eheim sind etwas größer bei etwa gleicher Leistung, würde ich aber von abraten, die haben mir schon paar mal meine Anemonen eingesaugt und zerschreddert.. :5_small18:

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Ingrid,
    naja so gesehen schon. Die Eheim hat im Vergleich zur Tunze offenere Einlässe, da geht schon mal fix ne Anemone auf Wanderschaft rein. Die Tunze haben unten ein kleines ausklappbares Schutzgitter, der Nachteil ist, dass sich dort mehr Dreck fängt und man entsprechend oft reinigen muss..

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!