Erfahrungen mit Billigdosierpumpen?

  • Hallo,
    bin der Timo und neu hier im Forum.
    Da mein Becken so langsam immer mehr LPS und SPS beheimatet und ich immer noch per Hand Mineralien nachdosiere wollt ich mir demnächst eine Dosieranlage zulegen. Früher hat mich immer der Preis angeschreckt und ich habe oft über eine DIY Lösung nachgedacht.
    Im Moment brauch ich die Dosieranlage nur um KH,CA,MG nach zu dosieren.


    In letzter Zeit hab ich aber des öfteren sehr günstige Dosieranlagen gesichtet und wollte mal nach eurer Meinung bezüglich einiger Modelle fragen.


    Bisher habe ich diese Modelle gefunden die mein Preisvorstellungen entsprechen:
    Jebao Jecod Dosierpumpe DP-4
    Aqua Medic reefdoser EVO 4
    ATI Dosierpumpe DP-6 mit 6-Kanälen



    Für die Preise kann man natürlich kein Spitzenprodukt erwarten, aber vielleicht kennt ja jemand Vor- bzw. Nachteile der einzelden Modelle, oder hat sogar ein direkten Vergleich. Oder ein ganz anderes Modell was ich noch nicht gefunden habe.


    Mit freundlichen Grüßen Timo

  • Hallo Timo,


    ich habe mir vor ein paar Wochen die Aqua Medic Reefdoser Evo 4 zugelegt, weil ich das von der Pumpe getrennte Bedienteil sehr praktisch fand und weil mir 4 Pumpen reichen. Ich glaube aber alle von Dir genannten Dosierpumpen kommen vom selben Produzenten in China.
    Anfangs hatte ich immer Probleme mit Luft in den Schläuchen trotz Rücklaufventilen, oder es wurde teilweise gar nichts mehr dosiert. Das lag wohl daran, das die Dosierbehälter unter dem Technikbecken standen und die Pumpen einfach den Höhenunterschied nicht richtig schafften. Nachdem ich die Dosierbehälter alle auf einer Ebene mit dem Technikbecken gestellt habe funktioniert sie einwandfrei ohne Luft im Schlauch.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Gute Frage,
    ich traue den Dosier Pumpen irgendwie nicht über den Weg, bei einem kleinen Aquarium finde ich die Handdosierung einfach besser,da weiß man was dosiert wurde :) da man da ja auch meistens kein Technikbecken fährt. Aber bei großen Aquarien ab 500 ltr. macht es sicherlich Sinn, bei vielen täglichen Dosierungen...darum ist es denke ich auch eine Einstellungssache, viel schenken werden sich die Pumpen nicht wirklich meine ich mal...die Perfekte wird es sicherlich nicht geben....
    Grüssle
    Dietmar

  • Hallo,
    dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe lediglich 140L (?) das Cubicus ohne Technikbecken. Am Anfang habe ich EIN mal täglich dosiert , nun VIER mal täglich mit der Dosierpumpe. Wenn man nicht den ganzen Tag zuhause sitzt dann wird es nunmal schwer es vier mal täglich zu dosieren bzw. man kriegt größere Schwankungen rein und gerade dies wollen wir ja VERMEIDEN!
    Man sollte die Dosierpumpe schon alle paar Wochen kontrollieren, dazu kann man ganz einfach Behälter mit ml-Markierungen verwenden, dann sieht man es auf einen Blick.
    Bei mir ist es nicht auf den ml genau, aber das ist ja auch kein Wunder. Meine Dosierpumpe steht in der gleichen Höhe wie die drei Behälter. Anschließen muss sie die Flüssigkeiten jedoch ganz nach oben ins Technikabteil pumpen. Trotz dessen bin ich recht zufrieden und möchte es nicht mehr anders :)
    Die Aquariengröße ist auch kein Kriterium um eine Aussage zu treffen, wie viele tägliche Dosierungen möglich sind.


    EDIT: Ich habe den Evo Doser 4, ist ganz ok für den Preis -BISHER-

  • Hi Jan,
    da gebe ich Dir schon Recht das die AQ Größe nicht unbedingt davon abhängt, ob ich eine Dosier Pumpe benutze oder nicht, allerdings werden natürlich die Dosierungen immens klein je weniger Wassermenge ich habe und 1 ml oder weniger mit einer Dosier Pumpe zu dosieren hmmm :golly: sicherlich könnte man das Konzentrat dann mit UO Wasser verdünnen um anständige Mengen mit der DP zu dosieren, aber wie gesagt ist das Gefühlssache, natürlich kommt es auch auf das System an, das zur Anwendung kommen soll. Mit meinen schlappen knappen 50 Ltr. Netto benutze ich sicherlich keine DP, das wäre mir zu unsicher....


    Grüssle
    Dietmar

  • Also ich hab die Jebao DP-4 seit ca. einem halben Jahr im Einsatz und bin immer noch zufrieden. Läuft einwandfrei.


    Würde mir aber heute die ATI DP-6 kaufen. Ist die selbe wie die Jebao nur mit 6 Kanälen für fast den selben Preis.



    Gruß
    Fabian

  • Hallo,
    ich habe seit einem halben Jahr die ATI-Dosierpumpe und bin bisher damit zufrieden. Sie muss bei mir vom Unterschrank auch bis ganz nach oben dosieren, das geht gut (ich habe Rückschlagventile drin).
    Ab und zu messe ich mal die dosierte Menge, ob es noch passt, notfalls kalibriere ich sie neu, aber bis jetzt passte es noch ganz gut. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Timo,
    wenn es eine günstige DP sein soll, würde ich ganz klar, die Aqua Medic reefdoser EVO 4 favorisieren, warum ? Weil das Bedienteil wie schon erwähnt getrennt ist, also für mich auch ganz klar der Effekt des einfacheren bedienen's, dann muss der Hals beim kalibrieren nicht immer verrenkt werden :golly: Natürlich das wissen wir alle, sind alle angebotenen DP in dieser Preisklasse von Jebao in unterschiedlichen Farben, Ausführungen und Preise und ich denke auch die Dupla Pump 4 , ist das, wenn diese auch in weiß ist. Also Preis, Medienfunktion wenn auch "nur" 4 Kanal, aber genauso erweiterbar auf 8.
    Somit Billigpumpen . 1. China Platz ..Aqua Media Reefdoser EVO 4
    teuerer DP: GHL 2 über Webbrowser einstellbar oder Arka nach SW update...
    Nur meine Meinung, by the way.


    Grüssle
    Dietmar

  • Bin auch sehr zufrieden mit der Pumpe. Ich brauch nicht mal ein Rückschlagventil. Funktioniert bei mir auch ohne. Klare Kaufempfehlung


    Hallo,
    ich habe seit einem halben Jahr die ATI-Dosierpumpe und bin bisher damit zufrieden. Sie muss bei mir vom Unterschrank auch bis ganz nach oben dosieren, das geht gut (ich habe Rückschlagventile drin).
    Ab und zu messe ich mal die dosierte Menge, ob es noch passt, notfalls kalibriere ich sie neu, aber bis jetzt passte es noch ganz gut. 8)
    Gruß
    Angela

  • Hi,


    Bisher habe ich diese Modelle gefunden die mein Preisvorstellungen entsprechen:
    Jebao Jecod Dosierpumpe DP-4
    Aqua Medic reefdoser EVO 4
    ATI Dosierpumpe DP-6 mit 6-Kanälen


    Jebao ist weltweit ein sehr großer u.a. Pumpenhersteller.


    ATI und AquaMedic lassen dort ebenfalls für sich produzieren, daher innerlich sehr sehr ähnlich 8)


    Würde aber immer in diesen Fällen auf hiesige Anbieter wie ATI etc. zurück greifen, damit man einen direkten und deutschen Ansprechpartner vor Ort hat...


    Bisher haben alle Dosieranlagen sich sehr gut geschlagen und es gibt eine Menge zufriedener Kunden!

  • Danke für die vielen Antworten.


    Beim Kauf möchte ich gerne unter 150€ bleiben.


    Bei der Aqua Medic reefdoser EVO 4 überzeugt mich natürlich das Bedienteil.


    Und bei der ATI finde ich die 6 Pumpen natürlich nicht schlecht, auch wenn ich nur 3 Stück brauch, man weiß ja nie was noch dazu kommt. Und es kann mal eine kaputt gehen nach Garantieablauf dann hätt ich noch 3 andere die funktionieren sollten.


    Hab keine Technikbecken sondern nur ein Technikeck im Becken. Deshalb muss ich auf jeden Fall eine Förderhöhe von ca. 1,35m überbrücken.


    Bisher les ich das die ATI damit keine Probleme hat, die es aber bei der Aqua Medic reefdoser EVO 4 manchmal gibt. Hätt die ATI ein Bedienteil würd mir die Entscheidung einfacher fallen, trotzdem tendier ich immoment zu der ATI. Schläuche und Rückschlagventile muss man wohl extra kaufen nehm ich an.


    Mit freundlichen Grüßen Timo

  • Hi Timo,
    ja das ist richtig, bei der ATI ist null dazu, bei der EVO 4 sind 4 m Schläuche dabei, allerdings benötigt man bei beiden dann noch mindestens einen 3-4 Schlauchhalter für dann Beckenrand, also musst Du Dein für und wieder entscheiden lassen, bei 3 Ballings würde auch eine 3er DP reichen, gut die Evo 4 kann man auch noch erweitern auf 8, die Erweiterung auf nochmals 4 kostet so im Schnitt nochmals 50 Euronen wenn dann nötig....


    Grüssle
    Dietmar

  • ...Und bei der ATI finde ich die 6 Pumpen natürlich nicht schlecht, auch wenn ich nur 3 Stück brauch, man weiß ja nie was noch dazu kommt. Und es kann mal eine kaputt gehen nach Garantieablauf dann hätt ich noch 3 andere die funktionieren sollten...


    Hallo,
    ich brauche auch nur drei Pumpen, aber so hat man ja noch Reserven... :D


    ...Hab keine Technikbecken sondern nur ein Technikeck im Becken. Deshalb muss ich auf jeden Fall eine Förderhöhe von ca. 1,35m überbrücken....


    Die Pumpe überbrückt die Höhe, am Anfang hatte ich sie ohne die Rückschlagventile laufen, ich habe diese nur aus Sicherheit. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,
    nebenbei: Vielleicht sollte ein Admin den Thread in "Erfahrungen mit günstigen Dosierpumpen" o.ä. umbennen. Denn nach "Billigdosierpumpen" suchen wohl nicht viele User. Billig bedeutet für mich auch gleichzeitig Schrott. Günstig hingegen , preislich niedrig und eine angemessene/gute Qualität :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!