Ecotech Vectra - neue Rückförderpumpe

  • Hi,


    habe Sie schon länger (seit Oktober 2015).
    Ansicht passt die schon. Man hört halt ein
    leichtes Surren und den Einstellschnickschnack
    über den Reeflink braucht man bei einer RFP definitiv
    nicht. Denke eine RE Speedy ist die derzeit leiseste und
    effizienteste am Markt. Ich würde eher zu dieser greifen.
    Die Vectra ist, genauer betrachtet, eine überteuerte China Pumpe.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • @ Immo,


    hast Du schon einmal die Aquabee 5000 / 8000 electronic 24 Volt gesehen? Ich betreibe diese selber und muss sagen, die stehen der RE in nichts nach und sind noch etwas günstiger als RE.


    Ebenso sind die Pumpen entwickelt und gefertigt in Deutschland.


    Immer dieser Hype um RE, es gibt wirklich gleichwertige Produkte in einigen Bereichen. RE ist nicht immer das non plus ultra und doch etwas überteuert.


    Gruss Rusi

  • Hi Rudi,


    das mit RE ist denke ich kein Hype, sondern spricht für die Kundenzufriedenheit. Ich kenne jedenfalls keinen, der seine RE - Produkte freiwillig wieder abgegeben hätte. Ob die Aquabee gleichwertig sind, weiß ich nicht. Da gab es im Nachbarforum einen Vergleich hinsichtlich der angebenden Leistungsfähigkeit und der ausgeliterten, zwischen AB, RE und Jebao. Da landete die AB auf dem letzten Platz - soll aber nichts heißen. Kann mir gut vorstellen, dass diese per se gute Pumpen bauen. Aber ich würde halt zu RE greifen, da ich hier noch nie enttäuscht wurde. Weder beim Produkt, noch beim Support - ist einfach so.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hast Du mal naehere Infos zu dem Test, bzw. einen Link? Würde mich mal interessieren welche AB sie genommen haben.


    Gruss Rudi

  • Hallo, musst mal im Meerwasserforum nach Aqua Bee UP8000 suchen.
    Allerdings wirst du dann feststellen, das der Hersteller den Test widerlegt hat und weitere Hilfe angeboten hat.



    Ich bin einer derjenigen, die eine Royal Exclusiv RD3 4,5 (nicht regelbar) freiwillig wieder abgegeben hat. :D
    Grund: Sie machte Geräusche beim anlaufen, musste sie mehrmals aus und einschalten, bis sie ruhig war.
    Jetzt UP8000. Lautlos wie die RE, aber kleiner und leichter. Ausserdem lässt sie sich leichter zerlegen, man braucht kein Werkzeug.
    Controller kann von der Pumpe getrennt werden, geht bei RE wohl auch nicht.
    Laut meinem Strommessgerät nahm die RE 44 Watt bei einer Förderhohe von 1,25m, 25 Verrohrung.
    Die Aquabee wurde eingebaut und eingeschaltet, ohne was am Kugelhahn zu verstellen. Bei einer Stromaufnahme von 25W hatte sie etwa die selbe Förderleistung wie die RE, jedenfalls war dann mein Ablauf lautlos.
    Es ist mir völlig egal, ob ich jetzt eine 4500er mit einer 8000er vergleiche, bei mir macht die AquaBee einfach eine bessere Arbeit.



  • Hallo,


    also ich hab eine RE Speedy gehabt und gleich wieder verkauft, der Kontroller geht mal garnicht.


    Die RE Speedy ist auch doppelt so schwer wie die Vectra M1, klar das bei dem gewicht so ruhig läuft.


    Da ich alles von Ecotech hab, hab ich mich für die Vectra M1 entschieden bereue den Kauf bis heute nicht.


    China Pumpe hin oder her sie erfüllt ihren zweck, leise ist sie auch, läuft beim mir akuell laut ecosmartlive mit 14 Watt am Reefer 250.


    Der Support ist auch top, musste eine meiner Radion einschicken, 2 Tage später war meine Radion wieder zuhause.

  • Gibt es hier vielleicht erste Langzeiterfahrungen mit den Pumpen?


    Speziell was Laufruhe und Fördergenauigkeit angeht?


    Direkter Vergleich mit RD3 Speedy regelbar wäre auch interessant.


    Danke,

  • Habe die M1 seit fast fünf Monaten im Einsatz.
    Nachwievor sehr ruhig.


    Allerdings muss ich die letzten Wochen fast täglich den Wasserstand neu einstellen.
    Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es an Schwankungen der Vectra oder an anderen Dingen liegt.

  • Allerdings muss ich die letzten Wochen fast täglich den Wasserstand neu einstellen.
    Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es an Schwankungen der Vectra oder an anderen Dingen liegt.

    dto.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Naja, wenn hier schon drei Rückmeldungen von Nutzern mit identischem Feedback kommt, dann liegt es nahe den Fehler bei der Pumpe zu suchen.


    Dann wird es halt doch eine RD3 Speedy, da weiß man was man hat. Schade, sonst hätte ich die RFP auch an das Backup und den Reeflink anschließen können.


    Aber von unterschiedlichen Förderleistungen bin ich mit meiner ERfahrung Jebao genug gestresst, das brauche ich nicht nochmal. :)

  • Hallo,


    ich möchte mir auch gerne die Vectra M1 zulegen.
    Wenn ich es richtig sehe ist die Bedienung mit Tab/Smartphone nur über den Reeflink möglich?
    Lohnt sich die Investition, wenn ich bisher nur die RFP habe? Keine Ahnung, ob in Zukunft noch Strömungspumpen hinzukommen
    Ich denke es macht erst Sinn bei mehreren Komponenten oder?


    Noch eine kurze Frage zur Kalibrierung der Pumpe. Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Pumpe kalibriert werden sollte.
    Ist das ausschließlich für den Fütterungsmodus gedacht, um dafür den Wasserstand einzustellen oder hat die Kalibrierung noch andere Gründe?


    Kann jemand, der die Pumpe mit Reeflink im Einsatz hat sagen, auf wieviel Watt die Pumpe bei kleinster Stufe läuft?


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Jens, wenn du die Pumpe nur als RFP benutzt, lohnt sich der Reeflink nicht.
    Der Reeflink macht nur bei Strömungspumpen bzw. Closed Loop und Beleuchtung Sinn.


    Die Kalibrierung ist dafür da, das du einen minimalen Durchfluss und einen maximalen Durchfluss einstellen kannst, der minimale ist für die Futterpause gedacht, da du den Durchfluss so einstellen kannst, das das Rücklaufrohr nicht leer läuft, bzw. immer eine minimale Menge Wasser oben anommt.

  • OK, also Reeflink vorerst nicht.


    Macht man die Kalibrierung auf jeden Fall oder nur, wenn man die Pumpe in den Futter Modus stellen will.
    Denke nicht, dass ich diesen Modus benutzen werde. Also müsste ich nicht unbedingt kalibrieren oder?


    Lohnt sich das Battery Pack für Stromausfälle?


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!