Ecotech Vectra - neue Rückförderpumpe

  • Ey super. Danke für die Info. Mal gespannt, wann es die ersten Testberichte gibt.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Moin
    Hat jemand schon die Vectra probiert?
    Ich kann nichts über Läufer,Material,welche Lager eingesetzt sind.
    Lautstärke würden mich auch interessieren.


    Gruß Markus

  • was ich so aus den testberichten in den ami foren herausgelesen habe soll die pumpe unglaublich leise sein und von der steuerung her auch ein paar hammer features haben!!


    LG

  • Hallo Markus,


    die Vetrca läuft seit 3 Tagen bei uns in der neuen Anlage und fördert das Wasser aus dem Keller, in die Verkaufsanlage.
    Dabei ist die Pumpe sehr leise und die Steuerung ist super, wie man es von den Vortech Pumpen kennt.


    Auch die Leistung ist hervorragend und die 2,20m Strecke aus dem Keller macht der Pumpe nicht viel aus.


    Einen kleinen Nachteile gibt es bei der Pumpe, dass wollen wir nicht verschweigen. Die Anschlüsse sind
    US-Norm und passen bei uns nicht. Zum Anschluss wird ein 19mm Rohr benötigt, das es so in Deutschland
    nicht gibt, geschweige noch Fittings. Da standen wir auch selber vor einem Problem.


    Die Lösung ist aber recht einfach... in die Pumpe passt die Klebemuffe einer 20mm PVC Verschreibung und so
    ist das Problem dann auch gelöst und Ihr könnt ein 20mm Rohr direkt einkleben.

  • Danke für eure Unterstützung.
    Ich brauche für ein 170er Reefer eine leise Pumpe.
    Natürlich ist die Vectra brutal überdimensioniert aber ich kann sie auf 30% drosseln.
    Reefer hat nur ein 16er Schlauch aber man kann alles ändern.
    Vectra ist auch 165 Euro günstiger als die Speedy50 oder 50 Euro günstiger als die AquaBee up8000 Elektronik.
    Ich muss mich jetzt entscheiden.
    Eigentlich hatte ich die RD3 4500 bestellt und gestern storniert weil sie 10mm zu breit ist für die Kammer in Reefer :))


    Danke und Gruß
    Markus

  • Gestern Abend an der Anlage gewesen und die Vectra ist fast nicht zu hören, nur ein sehr leises Surren, wenn man direkt am TB steht.


    Für uns ist das mit ein Grund gewesen die Vectra zu kaufen, weil wir diese über den reeflink steuern können. Das ist eine sehr gute Möglichkeit, wenn das TB im Keller steht.


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,
    Kannst du uns vielleicht noch ein bisschen was zur Steuerung erzählen?
    Ich fand die Videos von der Pumpe bisher sehr interessant, aber ganz verstanden habe ich es nicht. Grad diese Funktion zum reinigen (RFP und die mit angeschlossenen anderen vortech Pumpen auf 100%) fand ich sehr interessant.
    Nach meiner Logik funktioniert das jedoch nicht, wenn man das Wasser im Schacht angestaut hat...bzw. Der Notablauf muss alles handeln.
    Schonmal ausprobiert?


    Edit:
    Noch eine Frage vom vortech Laien:
    Wenn ich die vectra mit einer mp40qd verbinden möchte, brauche ich dann den reeflink oder reicht dieses ecosmart Gedöhns?
    Noch eine hinterher: halt und läuft die mp10 an 12mm Glas?


    So nu hör ich aber auf, sollte ja eigentlich nur um die RFP gehen, sorry.

  • Ich hab eine mp 10 auf knapp 13mm aber das ist schon sehr grenzwertig. Da kann schon mal vorkommen dass die Wetside runter fällt.
    Bei 12mm würde ich eher eine 40er nehmen und die runter drosseln!


    LG



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo
    Da der 170er Reefer nur ein 16er Zulauf hat habe ich jetzt ein bisschen was über Vectra M1 gelesen.
    Habe ich richtig verstanden das die pumpe durch kalibrierung sich optimal von durchfluss her auf die Verrohrung einstellt ?
    Das wäre echt optimal .


    Gruß Markus

  • Hallo
    Da der 170er Reefer nur ein 16er Zulauf hat habe ich jetzt ein bisschen was über Vectra M1 gelesen.
    Habe ich richtig verstanden das die pumpe durch kalibrierung sich optimal von durchfluss her auf die Verrohrung einstellt ?
    Das wäre echt optimal .


    Gruß Markus

    Auf Youtube gibt es ein Video zur Kalibrierung der Vectra:
    https://www.youtube.com/watch?v=UnpeIoLzjx4


    Generell hängt natürlich der maximale Durchfluss von deinen Gegebenheiten ab, aber der minimale durchfluss lässt sich gut kalibrieren.

  • ich habe meine zwar noch nicht lange, aber bin bis jetzt super zufrieden. Man Hört die Pumpe nicht Vibriert fast garnicht und Power hat sie auch noch ;)

  • Hi Nico,


    ich traue mich fast gar nicht auf die Frage zu antworten aber habe sie seit gestern :EV6CC5~125:
    Habe sie mal kurz in einem Eimer betrieben und war echt verblüfft, wie leise sie ist, eigentlich bis zu einer gewissen Leistung unhörbar.
    Die Wasserbewegung im Eimer war lauter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!