Maxspect Gyre XF-150 in 140l Aquarium

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage, hauptsächlich an die Gyre-Besitzer.


    Und zwar will ich nächstes Jahr auf ein 400l Becken umsteigen, aktuell habe ich den AM Cubicus mit 140 Litern.


    Gerne würde ich die Gyre xf-150, welche später in das große Becken soll, heute schon einmal testen und einlaufen lassen.


    Könnte man diese Pumpe auch in einem so kleinen Becken betreiben? Wie weit kann man sie den max. zurück regeln?


    Aktuell nutze ich die EcoDrift 4.0 und diese läuft auf 100%.


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hi Marius,


    bei mir sieht es aehnlich aus, nur mit dem kleinen Unterschied, dass mein grosses Becken naechsten Monat in Betrieb genommen wird.


    Die Maxspect Gyre 150 habe ich mir für das grosse Becken gekauft und mal aus Neugierde im AM Cubicus laufen lassen. Selbst auf kleinster Stufe ist sie zu oversized......wenn Du nur SPS im Becken hast, würde es wahrscheinlich gehen, aber in meinem Mischbecken, ist es definitiv zuviel.


    Für das 400er ist sie aber die richtige Wahl, habe die Pumpe bei meinem Kumpel im Becken ( 450 Liter ) laufen lassen und da macht sie eine richtig gute Stroemung.


    Gruss Rudi

  • Hallo Rudi,


    danke dir! Hast mir schon geholfen...


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hatte mal in einem Video gesehen das man die Gyre auch nur mit einem "Propeller" laufen lassen kann, wäre das nicht eine möglichkeit ?

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Meinung, dass die Gyre auch in dem kleinen Becken anzupassen wäre. Man kann die kleinste Stufe mit der Drehrichtung rückwärts wählen, ohne die Rotorblätter zu wechseln. Damit reduziert man die Strömung gefühlt um 50% von der kleinsten Stufe ...



    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    Wollte mal fragen ob die Pumpe inzwischen in dem 140l Cube zum Einsatz kam? Da wir das gleiche haben und auch überlegt haben diese anzuschaffen würden mich Erfahungen sehr interessieren :)

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Hey,


    ich hatte in meinem Cubicus


    2 mal die 4rer Eco Drift von AM und habe nie ne ordendliche Strömung hinbekommen.



    Habe nun die Gyre 130 und bin mehr als begeistert!



    Gruß


    Thomas

  • Ok danke :) dann weis ich ja was die nächste Anschaffung ist.
    Muss halt immer schauen das die Strömung nicht zu stark ist und noch ne strömungsarme Zone da ist wegen den Nadelchen. Die mögen das nicht so die Winzlinge

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Hallo zusammen,


    jetzt überlege ich auch die kleine 130er zu kaufen und im Cubicus zu testen und dann im 400l Becken einfach noch eine 2. 130er dazu zu kaufen.


    Thomas: Auf welcher Stufe hast du sie laufen? Und wo angebracht?


    Hat noch jemand die 130er in einem kleinen Würfel im Einsatz?


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!