Dosierpumpe ohne Technikbecken

  • Moin zusammen!


    Da mein Becken über kein Technikbecken verfügt und ich zukünftig die ATI Essentials verwenden möchte, hätte ich gerne gewusst, ob ich problemlos eine Dosierpumpe einsetzen kann.


    Ich habe mir gedacht, dass ich diese unter die obere Abdeckplatte im Unterschrank anschraube, die Behälter darunter platziere und und die Flüssigkeiten dann von unten ins Technikabteil fördern lasse.


    Ist dies so umsetzbar oder kann es vielleicht zu ungenauen Dosierungen wegen der Förderhöhe oder Anstauung in den Schläuchen kommen?

  • prinzipiell kann man das so machen.


    welche pumpe willst du bestellen? es gibt einige berichte über die jebao/jecod pumpen, das diese nicht gut die flüssigkeit in den schläuchen halten. sprich es sollten rückschlagventile benutzt werden. bei höherpreisigen modellen ist mir persönlich darüber nichts bekannt.


    die ausläufe dürfen nicht unter wasser sein und sollten an einer gut durchströmten stelle platziert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe den neuen Aqua Medic reefdoser EVO 4 ins Auge gefasst.
    Der Auslauf kommt direkt über das Technikabteil, in welchen ein AM DC Runner 1.2 werkelt. Daher ist der gut durchgeströmte Bereich gegeben.


    Greife ich auf Rückschlagventile zurück, so würde es für mich bedeuten, dass ich vor der Kalibrierung zunächst einmal darauf achten muss, dass sich die Flüssigkeiten in den Schläuchen komplett angesammelt hat, richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!