Hilfe! Rückförderpumpe pumpt schneller, als Wasser nachkommt

  • Ich hoffe, ich hab das richtige Forum ausgewählt.


    Meine Frau und ich haben uns ein neues Aquarium geleistet und zwar ein Eheim Inspira Marine 300. Bislang haben wir nur Erfahrungen mit einem umfunktionierten Süßwasserbecken (einem 300L Cube) gesammelt, bei dem die ganze Technik ja oben im Becken hing. Nun haben wir zum ersten Mal ein "richtiges" Meerwasserbecken, wo sich die Technik im Unterschrank im Filterbecken befindet.


    Soweit, so gut, Ich habe das Becken also aufgestellt und nach Anleitung montiert (viel ist ja nicht zu machen, nur ein paar Schläuche festschrauben). Das Becken ist nun mit Meerwasser, Lebendgestein und Lifesand befüllt, soweit alles tutti.


    Jetzt kommt das Aber:
    Wenn ich die Rückförderpumpe im Filterbecken einschalte (diese war im Lieferumfang des Beckens dabei, sollte also auch für die Größe ausgerichtet sein), so pumpt diese ihren Bereich des Filterbeckens in weniger einer Minute völlig leer und beginnt Luft zu ziehen, was ja nicht sein dürfte. Sprich, es fließt nicht schnell genug Wasser durch den Ablaufschacht nach, bzw. die Pumpe pumpt zu schnell. Selbst wenn ich die Pumpe auf die niedrigste Stärke stelle und den Hahn des Ablaufschlauches voll aufdrehe, ändert das nichts an diesem Verhalten.


    Irgendeine Idee, an welchem Noob-Fehler ich an dieser Stelle scheitere?
    Um es zu verdeutlichen, habe ich dieses kurze Video gedreht, vielleicht weiß ja jemand Rat, was ich da machen kann:


    http://owncloud.bildung-rp.de/…dex.php/s/6BBlPr4pqIe75fU



    Ps. Den Wasserstand im Filterbecken habe ich mittlerweile bis zur angegebenen Markierung korrigiert, das hat allerdings nichts weiter verändert.

  • Hi,
    Spontan gesagt: zu wenig Wasser im Kreislauf.
    Die Rückförderkammer ist der einzige Punkt im System an dem du einen zu geringen Wasserstand oder auch Verdunstung von Wasser erkennst.
    Wenn diese trocken läuft ist schlicht zu wenig Wasser im System oder dein Kugelhahn am Ablauf zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!