Pumpenauswahl Technikabteil 128L AQ

  • Hallo zusammen,


    ich benötige euren Rat was die Auswahl der Förderpumpe in meinem Technikeck angeht.
    Aktuell wird das ganze mit einer Tunze 6015 gelöst (Becken gebraucht gekauft), aber der Wasserstand schwankt ganz schön. Das macht eine vernünftige Abschäumung und den Einsatz einer Niveauregulierung unmöglich. :thumbdown:
    Außerdem geht mir direkt vor dem Pumpenauslass massig an Stellfläche verloren :thumbdown: Da wo auf den Bildern das beleidigte Bäumchen steht.


    Foto aktuell:




    Das Loch durch das die Pumpe aktuell fördert will ich verschließen indem ich von hinten eine Plexiplatte drauf klebe und vorne ein Stück TG drauf klebe/vermörtel.
    Im Technikeck ist neben der Tunze noch ein Miniflotor Abschäumer und der Heizstab.


    Nun schwanke ich zwischen diesen 3 Pumpen:
    Eheim Compact 600
    + Regelbar (Leistung sollte für mein Becken ja reichen)
    + günstig
    - höchster Stromverbrauch von den 3


    JBL ProFlow t500
    - nicht regelbar
    + günstig
    + geringer Stromverbrauch


    Tunze Silence 1073.008.
    + regelbar
    +- Preis OK
    +geringer Stromverbrauch
    - größte der 3 Pumpen (Technickeck ist nicht groß)


    Die Leistung der Pumpen sollte doch reichen oder? Liegen ja alle in der gleichen Leistungsklasse.
    Ich schwanke zwischen den 2 regelbaren Pumpen und da eher zur Eheim, weil klein und regelbar. Trotz höchsten Stromverbrauch.


    Wie sieht es da mit der Lautstärke aus? Hat da jemand Erfahrungen?


    An die Pumpe würde ich dann ein Stück Schlauch anschließen und wollte dann mit einem PVC Stück und 2 Winkeln ins Becken.
    Gibt es solche kurzen Leitungen schon fertig? Um 2 Winkel zu kleben würde ich mir jetzt ungerne den Kleber holen, da bleibt ja so viel übrig was ich nie wieder brauchen werde in der nächsten Zeit.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also von der Geräuschentwicklung beide gleich?


    Ich sehe gerade Tunze gibt seine Maße der Pumpe mit lxhxb an, dann passt die Pumpe auf jeden Fall :thumbup: und die wird es dann werden.
    Habe dann noch Luft nach oben und sie hat den geringsten Stromverbrauch.
    Entscheidung gefällt. :EVERYD~313:


    1/2" GAS Anschluss soll die Pumpe haben, was ist das denn? Einfach einen 1/2" Schlauch drauf und gut ist?


    Hält das mit dem Teflon?
    Wäre ja ungünstig wenn der erste Winkel fliegen geht und die Pumpe im hohen Bogen neben das Becken fördert :lol:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!