Welche Rückförderpumpe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir "leider" in den Kopf gesetzt, mir auch so ein Red Sea Reefer 170 zuzulegen (obwohl ich ja gerade erst einen 50x50x50 neu in Betrieb genommen habe und erst alles neu gekauft wurde, soll aktuell verkauft werden, falls jemand interesse hat :D -> KLICK <-). Bekomme den Gedanken leider auch nicht mehr aus dem Kopf, also heisst es wohl nochmal ca. 1500€ locker machen und mir alles zuzulegen.


    Laut Red Sea werden 2000 l/h Rückförderpumpe empfohlen. Nach aktuellen Recherchen bin ich auf folgenden Pumpe gestoßen


    - Eheim Compact 2000+ (35 Watt) ~ 59 €
    - Nyos Viper 2.0 (31,5 Watt) ~54 €
    - Jebao DC 2000 mit Controller (20Watt) - 56 €


    Habt ihr Erfahrungen mit den Pumpen und könnt eine Empfehlen zwecks Lautstärke ? Oder sollte man lieber sogar ne Nummer größer nehmen -> 3000 l.h. ?
    Hat die Jebao wirklich nur 20 Watt bei Volllast? Ein Controller ist zwar ne schöne sache, aber in der Praxis wird sie wahrschein eh immer volllast laufen, denn wozu drosseln?!


    Oder keine dieser Pumpen sondern ne ganz andere?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • ich habe mehrfach schon die tunze silence 1073.20 verbaut.


    sehr leise pumpe mit moderatem verbrauch. werkeln einmal in nem sc270 und nem anderen 300l becken.


    hier das diagramm zur pumpe:



    quelle: aquapro200.de


    wenn was regelbares, dann musst du etwas grösser nehmen um reserven zu haben. sonst macht ne regelung keinen sinn. dann würde da eher die jecod DC3000 in frage kommen. evtl. sogar die 6000er. diese pumpen stehen aber im verdacht nicht konstante leistungen zu haben. heisst die fördermenge soll schwanken. einige klagen auch wegen turbinenähnlichen geräuschen.


    diagramm zu jecod:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • von der Tunze und Tunze allgemein habe ich bisher echt viel schlechtes gelesen und auch selbst schon mit 2 Produkten schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich in dem Fall keine Tunze will.


    Tunze 9004 - ultra lautes ratergeräusche (war korrekt zusammen gebaut, kam vom Nadelrad und dem Zerstäuben selbst)
    Tunze 6025 - trotz Silent Halterrung war sie alles andere als Silent

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Habe seit Montag den DC Runner 3.0 von AM auf kleinster Stufe für mein 350 l Be kein laufen. Generell halte ich nicht mehr viel von AM, nach den gemachte Erfahrungen, aber bisher bin ich sehr zufrieden. LG Chris

  • Hatte zuerst die Jebao DCT 3000 bei meinem Reefer 170.
    Hörte sich auch nach Wochen an wie eine Flugzeugturbine und schwankte dauernd in der Förderleistung. War dauernd am Nachstellen.
    Die liegt nun im Keller als Notersatz.
    Habe nun seit Wochen die Sicce Syncra Silent 2.5 im Einsatz. Sehr leise und seit dem die Rücklaufmenge nie mehr verstellen müssen. Bin top zufrieden.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!