Mulmabsauger

  • Hallo


    Wollte einfach mal fragen wie ihr euer Technickbecken reinigt.
    Ich möchte das Wasser nicht komplett ablasen sondern einfach nur die Ablagerungen entfernen.


    Da mein TB recht niedrig steht kann ich kein Sauggefälle erzeugen.
    Gibt es dort eine Lösung mittels Pumpe.


    Grüße

  • es gibt sehr kleine pumpen mit nem schlauchanschluss an saug und drückseite. damit könnte man es bewerkstelligen.


    ich hab kleine strömungspumpen drin. damit gibt es so gut wie keine ablagerungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab dafür so ne alte Powerhead Pumpe, die seit sicher 15 Jahren habe. Die Diente früher für nen Wasserwechsel oder eben heute wenn ich 1x im Jahr das TB etwas Absauge.


    Ich hab bei mir jetzt im TB 3x Schwämme(beim Eintritt, nach dem Refugium und an der Pumpensaugseite). Die reinige ich alle 10 Tage mal. Seither ist mein TB wirklich gut sauber geblieben. Socken hatte ich auch, aber dafür bin ich einfach zu faul. Ein Vliesfilter ist sicher auch richtig gut, aber wäre mir dann auch erst ab nem 1000L + Becken passend.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte demnächst auch mal mein Technikbecken reinigen. Da das TB ja auf dem Boden steht benötige ich wohl eine Pumpe die das Wasser ansaugt und in meinen Behälter pumpt. Oder ich hänge das andere Schlauchende in einen Filterstrumpf und belasse das Wasser im Technikbecken.


    Habt ihr evtl. nen Link zu passenden Pumpen für diese Aufgabe? Das Problem ist ja, dass der Schmodder durch die Pumpe geführt werden muss oder habe ich nen Denkfehler? Schaffen die Pumpen sowas überhaupt?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich habe dazu vor kurzem eine shurflo Pumpe verwendet. Hätte eigentlich ganz gut funktioniert. Aber, da ich sehr viele weiße Schnecken drin hatte (ich meine echt sehr viele) war ständig der Vorfilter zu. Ich habe bestimmt 15 mal den Filter reinigen müssen. Ohne die Schnecken wäre es eine feine Sache gewesen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • N'Abend Michael,


    Zitat


    ich hab kleine strömungspumpen drin. damit gibt es so gut wie keine ablagerungen. -


    Was für ein Pümpchen ist das bitte? Da mein TB immer mehr versülzt, möchte ich das per Strömung lösen. Habe aber Angst, bei einem Billigprodukt etwas mit Stahlachse zu erwischen.


    Danke vorab!

  • Laufen die bei Dir "immer"?


    Ich habe mich übrigens für eine Tunze 6015 entschieden, da explizit für Salzwasser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!