Aqua Medic Reefdoser EVO 4

  • Hoi,


    hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Ich hab das Problem, dass die Flüssigkeit immer wieder zurück in die Behälter fließt.
    Müssten da nicht Rücklaufventile dabei sein?
    Die Schläuche gehen ca nen Meter nach oben in mein Technik Becken (Aqua Medic Cubicus).


    Gruß


    Thomas


    Soweit ich das gesehn habe, hat die ATI die gleichen Pumpen verbaut, nur ohne Controller. Hatte da jemand das Problem? Oder sind da Ventile dabeigewesen?

  • Hauptsache ich rufe bei AM an, der erklärt mir bei der ersten, dass die Pumpen dann nicht ganz schließen und ich hab das Teil zurückgeschickt.
    Als es jetzt wieder nicht richtig gefunzt hat hab ich mal hier nachgefragt und schwubs hat sichs erledigt.


    Aber mal ehrlich, warum legen die dann keine dazu, wenns ohne nicht funktioniert? Selbst wenn man die Schläuche nach unten legt tropft die Flüssigkeit raus.


    Bin schon wieder stink sauer auf den Verein.


    Gruß


    Thomas


    Sorry hatte den Threat nicht gesehn gehabt sonst hätte ich dort gleich Dampf angelassen :D

  • Ja...ja - die "Experten" von Aqua Medic :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hi
    ja, dort anrufen kannst knicken, erzählen mir was ich sowieso schon weiss. Dazu an dieser Stelle aber nicht mehr.


    Ich habe die Anlage ebenso, jedoch noch nicht angeschlossen. Ich habe mir dazu 4 Tunze Rückschlagventile bestellt. Die kommen direkt nach dem Ausgang der Druckseite ran und dann geht's los.


    Mein erster Eindruck ist aber ganz gut. Klar wenn man genau hinschaut , dann ist es teils nicht perfekt verklebt, aber was solls für den Preis................. :) Der Controller ist echt praktisch

  • eben, dann sollte mans dazulegen oder wenigstens drauf aufmerksam machen, dass man das noch braucht

    Hallo Thomas,


    da gebe ich Dir vollkommen recht. Man muss aber fairerweise sagen, dass beispielsweise gerade Aqua Medic ihre Multireaktoren jeweils mit Pumpen ausgestattet vertreibt, wohingegen bei den meisten anderen Wirbelbettfiltern die Pumpen separat hinzugekauft werden müssen. Und da ist ebenfalls oft kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines Pumpenkaufs.
    Nur ein Beispiel als Ergänzung.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    nur ebenfalls am Rande erwähnt, sei der Hinweis, dass hochpreisigere Dosierpumpen das z.T. auch brauchen und niemand der Hersteller darauf hinweist.
    Das, was von AM für das Geld geboten wird, ist schwer i.O.. Und die Kritik m.E. überzogen. Seit froh, das inzwischen der Markt so aufgeweicht ist, dass man für so wenig Geld so viel Dosierpumpe bekommt. Da muss man doch auch einfach mal realistisch bleiben. Das z.B. AM sogar 4m Schlauch dazu legt, ist schon aller Ehren wert. Ich habe ne Dosierpumpe für 450€ und da ist weder noch dabei !!!


    Da könnt Ihr weit laufen, um einen Hersteller zu finden, welcher das macht. Bei allen anderen (welche ich kenne), könnt Ihr den brav zusätzlich ordern, weil entweder gar nicht, oder wenn, dann viel zu wenig Schlauch dabei ist.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • nur ebenfalls am Rande erwähnt, sei der Hinweis, dass hochpreisigere Dosierpumpen das z.T. auch brauchen und niemand der Hersteller darauf hinweist.
    Das, was von AM für das Geld geboten wird, ist schwer i.O.. Und die Kritik m.E. überzogen. Seit froh, das inzwischen der Markt so aufgeweicht ist, dass man für so wenig Geld so viel Dosierpumpe bekommt. ...


    Du hast natürlich recht, aber man muss auch ehrlich sein, der "aufgeweichte Markt" sind im Endeffekt die Jebao DP-4, die ATI DP-6 und jetzt die AM EVO 4.


    Wenn man ehrlich ist, sind das alle 3 die selben Dosierpumpen, hergestellt von Jebao. Wobei mir der Controller von Aqua Medic gut gefällt und praktisch ist, denn das von oben bedienen ist nicht immer so leicht wenn das Teil in nem Unterschrank steht.


    Ich hab die Jebao DP-4. Glücklicherweise läuft die bei mir aber auch ohne Rückschlagventile(wobei bei mir sogar welche dabei waren? glaub ich...) und dosiert gleichmäßig(merke aber dass ich sich beim alle 3 Monate kalibrieren jedesmal etwas verändert). Ergo ist so ein Hinweis nicht zwingend nötig.



    Insgesamt kann man sich auf jedenfall nicht beschweren, egal welche von den 3en man kauft. Für den geringen Preis laufen die schon echt ganz gut.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hab vergessen, die Dupla Marin sieht auch 1:1 wie die Jebao DP-4 aus.


    Sogesehen sind es also 4x die selben Pumpen in unterschiedlicher Optik.


    Die Jebao ist am günstigsten wenn man nur 4 braucht. ~100 Euro inkl. Versand (hier gibts für glaub 10Euro nen guten Halter dazu)


    Die ATI ist am besten wenn man mehr als 4 Pumpen braucht. ~125 Eur inkl. Versand


    Die Aqua Medic hat wenigstens den Controller damit ist sich weitaus bequemer zu bedienen ~125 Euro inkl. Versand


    und die Dupla Marin kostet halt einfach nur über 2x soviel wie die Jebao DP-4, dafür ist sie immerhin weiß und nicht schwarz. ~225 Euro inkl. Versand

    Liebe Grüße


    Micha

  • Nun ist das Problem des Rücklaufens aber sicher nicht bei allen Pumpen eines Fabrikats. Vielleicht haben die Schläuche nur eine abweichende Dicke oder sind nicht richtig eingelegt. Daher muss der Hersteller auch keine Ventile beilegen, da die allermeisten Pumpen wahrscheinlich das Wasser halten können. :D


    Bei meiner Grotech 3 und 4 sind jedenfalls alle dicht. Und das Gerät ist schon älter. Genauso wie die Schläuche und Rollen in den Pumpenköpfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Thomas,


    da gebe ich Dir vollkommen recht. Man muss aber fairerweise sagen, dass beispielsweise gerade Aqua Medic ihre Multireaktoren jeweils mit Pumpen ausgestattet vertreibt, wohingegen bei den meisten anderen Wirbelbettfiltern die Pumpen separat hinzugekauft werden müssen. Und da ist ebenfalls oft kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines Pumpenkaufs.
    Nur ein Beispiel als Ergänzung.


    Gruß,
    Matthias

    Da hab ich als Ergänzung, dass von dem Reaktor schon 3 Pumpen verreckt sind bei mir. Eine davon ging von Anfang an nicht.




    Über die Verarbeitung ( schlecht) , Die Pumpen sind auch nicht richtig befestigt gewesen und Pumpe Nr3. ging immer wieder aus und ist hängen gebliegen. Ob die Dosiermenge auf den Milliliter genau ist , davon seh ich auch weg bei den Preis



    Darüber hab ich mich auch nicht beschwert, weil ich für den Preis nicht mehr erwarte ;)
    Zudem hab ich auch nur gesagt, man "könnte" verlangen, dass die Teile für 5 Euro dazugelegt werden. Ob sie das machen oder nicht ist dann nicht mein Problem, bzw. kann ich mich dann ja entscheiden ob ichs kauf oder nicht.


    Aber da diese Teile zwingend! notwendig sind muss darauf aufmerksam gemacht werden. Und wenn ich anrufe kann ich ne kompetente Antwort erwarten oder nicht?

  • Hoi,


    also mit Rückschlagventilen funzt nun :D


    Jetzt stellt sich das Problem, wie ich das mit der Wasserentnahme aus dem AQ mache. Da das ja weiter oben liegt funktioniert das nicht so ganz ^^


    Hat da jemand ne Lösung? :D

  • wenn deine pumpen dicht bleiben geht das schon, aber das scheint ja gerade das problem zu sein.


    kannste das behältnis auf höhe der dosierpumpe platzieren?



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe es ganz einfach gelöst in dem ich den schlauch bis nach oben führe und dort dann in ein PVC Verlegerohr enden lasse. In diesem rohr kann das Wasser dann nach unten bis in den Eimer laufen. Somit kann niemals das Aquarium leer laufen.

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!