Wie Stark soll die Strömungspumpe sein ?

  • Danke Dir!


    weißt du zufällig die Maße der RW4, ich konnte nur die der RW8 finden, 11x8 cm, ganz schöner Brocken...


    bin mir unsicher, welche ich wählen soll, meinst du die 4er reicht definitiv aus? (Rundströmung ums Riff, welches mittig angeordnet ist)



    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Die RW 4 Maße: 7,5x5x5,5cm (nur aus dem Netz rausgeschrieben)


    Ich hab ein 250L Brutto Becken (100x50x50cm) und hab 2x RW-8 drin. Die laufen bei mir nur auf 30-40% und ich hab ne gute Strömung im Becken. Einzig wenn man den Wellenmode nutzen will ist der Druck vielleicht relevant. Aber mal ehrlich, wer betreibt sein Becken schon dauerhaft im Wellenmode? Mir ist das zu laut und eher ein Partygag.


    Rückwirkend würd ich mir heute sogar eher 2x die RW-4 holen, weil die einfach kleiner sind bzw. bei mir im Becken wird bald eine Maxspect Gyre einzug halten.


    Was willst du mit 2x 8000L/H Pumpen in einem 170Liter Brutto Becken? Was soll dir die möglichkeit auf eine 100fache strömung bringen? Du willst ja ein Aquarium aufbauen und keinen Strömungskanal. Du hast ja schon ein sehr kleines Becken, versuch die sichtbare Technik dann auch kleinstmöglich zu halten

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für den Praxistipi!


    Mein Überlegung war folgende, dass ich eine RW8 bei einer geplanten Beckenvergrößerung 2017 auf 800 L mitnehmen kann, eine RW4 zu klein sein wird.


    So könnte ich eine RW8 mit der Koralia Nano kombinieren.... Preislich würden sich diese 5 € schenken (rw4 zu rw 8)



    Deshalb die Überlegung ob nicht gleich eine (1x) RW 8 plus Koralia Nano.... zwei werde ich mir definitiv nicht holen.



    Grüße Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Das mit der RW-8 müsstest du austesten, aber die kannst du dann wahrscheinlich nur auf Stufe 1 laufen lassen und die ganze Zeit wird dir der Sand weggeweht, wenn sie irgendwo ungünstig auftrifft.


    Ich seh das ja bei mir. Ich lasse sie konstant laufen auf Stufe 2-4. Da ist schon wirklich reichlich strömung im Becken und so voll kann mein Becken garnicht wachsen, dass ich Stufe 6+ nutzen könnte. Und mein Becken ist ja nun auch größer als deines.


    Zum Schluss musst du das wissen. 1x RW 4 mit deiner Koralia Nano sollte schon gehen. Zur not kaufst du dir noch ne 2te RW 4 dazu irgendwann.


    Die RW 8 ist halt in deinem Becken schon ein klumpen, dazu noch unbequem.


    Lieber die RW4 kaufen und später verkaufen als jetzt die RW 8. Aber das muss halt wie gesagt jeder selbst wissen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi,


    mir war die 8er schon fasst zu stark im 270er ScubaCube.


    Ich fand die 700L die bei der 8er angegeben waren sind nicht machbar, das waren bestimmt viel mehr...


    Ich würde an Deiner Stelle definitiv die 4er nehmen und da am besten zwei davon.

    Grüße


    Michl

  • Danke euch für die Ratschläge! Ich bin überzeugt, es wird jetzt die RW 4 , fertig ^^


    Grüße und einen schönen Abend !

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hi Flo


    Wie schon gesagt wurde ,2017 ist noch lang hin ,wer weiß über welche Pumpen wir dann reden.
    Solltes es darum gehen die neue Pumpe vorerst in deinen 80Liter Becken zu installieren wird eine Jebao 8 selbst in kleinster Stufe für ein Tzunami sorgen habe sie Live gesehen.


    Ich selber habe für mein 80 Liter Pott die Tunze 6020 mit Controller und diese laüft gerade auch 30% ,bei 50% schwappt das Wasser fast über .


    Grüße Andre

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Bis 2017 ist die pumpe eh platt und musst eine neue kaufen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!