Wie Stark soll die Strömungspumpe sein ?

  • Hallo und guten Morgen,


    da ich eine Vergrößerung von 80 auf 280 Liter plane, benötige ich einen Tipp bezüglich Strömungspumpe.


    Wie Stark bzw. Liter/h sollte diese bei der Beckengröße von 270 Liter ( 80x48x45 cm) ausfallen ? ?( Aktuell habe ich eine Koralia Nano 900 an meinem 80 Liter Becken.



    Grüße Flo

  • Guten Morgen Flo,


    das kommt drauf an, was Du eigentlich beströmen musst und wie Dein Becken geformt ist!


    Wenn Du eine üppige Gestaltung hast, dann musst Du ggf. viele kleinere Pumpen haben. Wenn Dein Aufbau ganz locker und flach ist, reicht vielleicht eine etwas stärkere, regelbare Pumpe.


    Dann gibt es Pumpen, die strahlen sehr breit und schwach, andere haben mehr Druck. Je nach Anwendung kannst Du dann die Pumpen aussuchen. Ein bestimmtes Strömungsvolumen x pro Stunde gibt es nicht bzw. macht keinen Sinn.



    Daher wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn Du Deinen Gestaltungsplan und die genaue Beckenform mal kurz skizzieren könntest.
    edit: sorry, Beckenmaße hast Du ja angegeben. Wäre dann nur die Frage, wie Du das gestalten willst.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Flo,


    also wenn deine Maße stimmen dann handelt es sich nur um ein 170l Becken! Ich hab z.B. ne Jebao RW -4 im Becken die kann man schön steuern. Strömung kann man eigentlich nicht genug im Becken haben! Ich geh immer von einer 30 fachen Umwälzungen aus wäre dann bei dir 5000h/l also die Jebao und deine Koralia wäre da schon passend.


    Gruß Pascal

  • Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Pascal du hast recht, es sind natürlich 170 L :sleeping:
    Der Aufbau soll nur MIttig und locker bestehen, zwei relativ flache "Säulen" mit einer rundum freien Sandfläche für Rundströmung.


    Dachte nach erster Recherche zuerst an eine Tunze Nanostream 6015 (1800l/h) in Kombination mit meiner Koralia. Oder Alternativ an eine Baugleiche mit 2500l/h ?




    Grüße Flo

  • Schau dir mal die tunze 6020 an, ist relativ neu und soll kleiner gebaut sein wie das 6015 modell von tunze.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Dann würde ich zwei Pumpen nehmen, eine links und eine recht und damit eine zirkulierende Strömung erzeugen. Die 6015 ist aber etwas mager finde ich. Gerade für kleinere Becken machen regelbare Pumpen sehr viel Sinn, weil Du die dann exakt einstellen kannst. Die 6095 von Tunze wäre da eine sehr gute Wahl, die Jebao Pumpen habe ich selbst nicht in Betrieb, sollen ja aber auch gut sein.
    Würde Dir auf jeden Fall zu regelbaren Pumpen raten!


    Jörg

  • Wieso nicht die 6055? Hat weniger leistung die zum becken und er spart pro pumpe ca. 30 euro.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Gut zu wissen, dann muss ich wihl bei meiner vergrösserung die 6095 bestellen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Wichtig ist eigentlich nur, dass du eine schöne nicht zu harte Strömung ins Becken bekommst.


    Bei 270Liter hätte ich wohl an deiner Stelle versucht die kleine Maxspect Gyre zu probieren. Preislich ok, Strömung ist top und man hat nur 1 Pumpe im Becken. Bei 170Liter wird die aber wohl selbst in kleiner Ausführung zu stark sein.


    Ich würde daher auch zu 2 kleinen regelbaren Pumpen raten.

  • Vielen Dank Euch für den regen Input!


    ich werde mich nun nochmal schlau machen :)



    P.S. gibt es irgendwelche Erfahrungswerte mit den "billigplumpen" , bin bei Ebay über ein gestolpert , 15 € :golly: , 3, Watt, 3000 L/h.....


    Schrott oder brauchbar, ohne Regelung natürlich ?




    Gruß Flo

  • Hallo Flo
    So kann dir das keiner sagen da brauch man den Namen von dem Teil.
    Aber wie schon geschrieben schau dir mal die jebao RW8 an, da brauchst du dir auch kein Kopf machen wenn du ein masifes Riff baust oder mal vergrösserst.
    Wenn du zwei RW8 holst mit Regler reicht das satt.

  • Hallo Flo
    Sorry Logo die RW4.
    Die von deinen Link hat das Problem das die Kabelisolirung hart werden und Brechen Dan hast du 220-240v in Wasser.
    Ich hatte die am Anfang aber die 12000 und war ruck zuck kaput.

  • Hallo Joachim,


    danke für deine schnelle Antwort,
    gut, dann ist die damit hinfällig , ich möchte weder einen Seeaal noch sonstigen Strom IM Becken :D






    Grüße Flo

  • So ich nochmal:


    Ich habe die Möglichkeit günstig an eine RW 8 zu kommen. Ist die überdimensioniert und muss ich damit rechnen, dass mir mein Becken um "die Ohren fliegt" (80x48x45, 170L) oder lässt sich diese gleichermaßen runter Regeln wie die RW 4, z.B. für sanfte Wellen ? Tsunami-Simulationen sind nicht mein Ziel :phat:



    Grüße


    Flo

  • Okay, danke! ich war mir unsicher bezüglich der Größe der Rw-8 gegenüber der Rw-4 . Ich habe lt. Hersteller gelesen, dass diese sich von 30%-100% regeln lassen, das wäre bei einer Gesamtleistung von 8000l/h deutlich mehr als bei der RW-4....



    Grüße


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!