Absperrhahn mit guter Feinjustierungsmöglichkeit!?

  • Hallo und einen schönen Sonntag!


    Hab ständig das Problem das mein Aquarium zu gluckern anfängt! Entweder bildet sich ein Strudel am Ablauf oder es läuft zuviel über den Notüberlauf! Manchmal läuft es einige Stunde oder mal nen Tag ruhig und fängt dann wieder an,, RFP is eine Jebao DC2000. Vll ist auch der Niveau Unterschied von Ablauf zu Notüberlauf zu gering? (etwa 1cm)
    Der Abspehrhahn unter dem Ablauf ist aber sehr schwierig zu justieren, was benutzt ihr da für welche?


    mfg
    Michl

  • Hallo Michl,
    in meinem inspiria marine reagiert der Absperrhahn mit der Feinjustierung ebenfalls sehr sensibel. Hat man es endlich geschafft, spielt die Rückförderpumpe noch verrückt. Ich regele dann die Pumpe. Doch auch das gestaltet sich mithin als schwierig, da die Durchflussmenge den Wasserstand in der Rückförderkammer oftmals zu niedrig steht. Ich habe den Dreh auch noch nicht richtig raus. Ich bin immer froh, wenn es funktioniert. Sobald ich aber einen Wasserwechsel mache, fängt das Gefummel wieder von vorn an.
    Das hilft dir zwar nicht weiter, aber doppeltes Leid ist geteiltes Leid.


    LG
    Bianka

  • stichwort: schrägsitzventil.


    die grösseren jebao/jecod pumpen sollen schwankende leistungen aufweisen. das wird vielleicht bei deiner auch der fall sein.
    weiter ist der abstand zwischen den abläufen zu klein. den ablauf so tief wie möglich setzen und das wasser lieber anstauen im schacht. damit ist die geräuschkulisse vom ablauf geschichte. im zulauf kannst du die evtl. schwankenden leistung der rfp mit nem absperrhahn kompensieren. dann lässt es sich auch feiner justieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erstmal danke ceibaer!
    Die Frage die ich mir Stelle ist, wie kürze ich den Ablauf bei laufendem Becken? ?(
    Ich glaube ich habe jetzt den Grund für das ständige Gluckern gefunden! Vor dem Abspeerhahn war immer ne Luftblase! Ich glaube dass diese die Unregelmäßigkeiten im Ablauf veruracht hat! Seitdem ich diese Luftblase beseitigt habe scheint es stabiler zu laufen! Aber ganz traue ich dem Frieden noch nicht,, :EV6CC5~125:


    mfg
    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!