Schlauch für Dosierpumpe

  • Hallo,


    ich werde mir eine gebrauchte Dosierpumpe kaufen. Es ist eine Grotech III NG.


    Jetzt meine Frage: Da sind doch so Schläuche an den Pumpenköpfen. Also diese kurzen Schläuche mit den beiden Anschlüssen für Eingang und Ausgang.



    Quelle: Mrutzek Meeresaquaristik



    Muss ich jetzt die Originalschläuche verwenden oder gehen da auch normale Silikonschläuche? Würde die alten Schläuche gerne austauschen. Was man so lesen kann, sollte man tatsächlich die Originalschläuche verwenden.


    Wollte aber Euch fragen, wie Ihr das so macht oder was Eure Meinung ist.
    Das wäre der Schlauch http://www.shop-meeresaquarist…r-SP4800-00238::5739.html. Bräuchte ich dann 3x.


    Muss ich da eigentlich überhaupt was austauschen oder reicht reinigen?


    Dann weitere Fragen:
    Für die Verbindungen zwischen Vorratsbehälter und Aquarium. Kann ich wenigstens da dann ganz normale Silikonschläuche verwenden?
    Ist ein Rückschlagventil ratsam?


    Dankeschöööön. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Die Rückschlagventile brauchst du nur, wenn die Schläuche deiner Dosierungen mit dem Aquariumwasser in Berührung kommen.
    Hängst du die Schläuche aber einfach nur so drüber, das die die Suppe einfach nur rein Tropfen lassen, brauchst du meines Erachtens die blöden Dinger nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lg
    René

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    Ja, das leuchtet ein. Also einfach nen Abstand lassen dann das reicht.. Okay, werde da sowieso einen Schlauchhalter bestellen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    wegen der stärkeren mechanischen Beanspruchung würde ich die höherwertigeren
    Neoprenschläuche verwenden. Für die Anschlüsse reichen m.E. normale Silikonschläuche.
    Rückschlagventile auf der Druckseite sollen vor allem das evt. Rückläufen der zu dosierenden
    Flüssigkeit verhindern, was die Präzission, der über t/q kalibrierten Pumpen enorm fördern kann.
    Gerade bei kleineren Dosiereinheiten um die 10ml. Ich nutze diese immer.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Matthias,


    für die ATI-Dosierpumpe brauche ich Rückschlagventile, weil die Schläuche sonst leerlaufen. Ob die Grotech die Flüssigkeit im Schlauch halten kann, musst du probieren.


    Als Pumpenschlauch würde ich wirklich die Originale nehmen, wenn ein Austausch denn überhaupt erforderlich ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    ich habe auch normale Silikonschläuche mit Rückschlagventilen (http://www.shop-meeresaquarist…-Stueck-410-43::2380.html). Diese sind auch gut, wenn man z.B. den Schlauch nochmal später von der Pumpe trennen muss, um die Pumpe mal nachzukalibrieren. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke für die Antworten. Das war jetzt sehr hilfreich, aber dadurch ergeben sich wieder ein paar neue Fragen. 8o


    Nehmen wir an, die Dosierpumpe pumpt die 10 ml in den Schlauch, vorbei am Rückschlagventil bis die Flüssigkeiten ins Aquarium gelangen. Nun schaltet die Pumpe ab. Wenn ich jetzt richtig überlege, kann es sein, dass ein Teil der Dosierflüssigkeit dann im Schlauch bleibt und bis zum Rückschlagventil zurückfließt.
    Bei der nächsten Dosierung drückt die Pumpe eben dann genau diesen Rest ins Aquarium und es bleibt wieder etwas Flüssigkeit übrig, die sich dann wieder bis zum Rückschlagventil bewegt. So geht das dann weiter.


    Ich habe ja hinten nur ein Technikteil und kein TB. Daher kommt meine Theorie, denn der Schlauch "knickt" ja ein wenig.


    Oder ist das alles eine Frage der Kalibrierung und Einstellung?
    So dass dann eben kein Rest im Schlauch bleibt.



    @ Ingrid


    für die ATI-Dosierpumpe brauche ich Rückschlagventile, weil die Schläuche sonst leerlaufen. Ob die Grotech die Flüssigkeit im Schlauch halten kann, musst du probieren.

    Hallo Ingrid,


    könntest Du das bitte nochmal (für mich :D ) erklären? Wie meinst Du das, dass die Schläuche "leerlaufen"?


    Die Schläuche am Pumpenkopf werde ich mir erst nochmal genau anschauen, wenn ich die gebrauchte Anlage habe. Die sollen ja wirklich lange halten.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias,


    eigentlich sollte die Flüssigkeit im Schlauch stehen bleiben, wenn die Pumpe abschaltet. Nur so kann immer genau die eingestellte Menge dosiert werden, denn die Schläuche sind ja unterschiedlich lang und wenn sie leer wären, würde in den ersten Sekunden nur Luft gepumpt werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    da fließt nichts zurück (auch ohne Rückschlagventil nicht). In den Schläuchen bleibt immer die Dosierflüssigkeit stehen, bis zum nächsten Pumpen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Matthias,


    das bedeutet, dass der erzeugte Unterdruck (Kapillarwirkung) nicht ausreicht, so dass der Schlauch leer läuft.
    Bei der nächsten Dosierung läuft dann erstmal "leer"...


    Das Rückschlagventil auf der Druckseite soll eben dieses verhindern. Selbst beim GHL Doser2 (Review folgt) passiert
    das manchmal, dass nicht der gesamte Schlauch (ohne RV) unter Garantie seine Vollfüllung behält. Mit RV schon.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Ingrid,


    jetzt verstehe ich. Also der Schlauch ist immer gefüllt. Und pro Dosiervorgang wird dann aus dem gefüllten Schlauch die entsprechende Menge ins Becken gepumpt. Ah ja, dann ist das jetzt klar.


    Aber warum bestehen da denn Unterschiede? Ich meine, das Prinzip ist ja immer dasselbe.


    Gruß,
    Matthias

  • Falls du meinen Hinweis auf die unterschiedlich langen Schläuche meinst: Damit wollte ich nur sagen, dass man, wenn man bei der Dosierung von leeren Schläuchen ausginge, mit unterschiedlichen Mengen je nach Länge der Schläuche rechnen müsste.

  • Hallo Matthias,
    bei der Grotech sind die originalen Schläuche sehr haltbar.
    Ein Austausch ist hier je nach Alter nicht nötig. Nutze meine Pumpe jetzt seit 5Jahren und habe diese damals gebraucht gekauft.(war damals 2Jahre alt / Schläuche wurden vor 6Monaten ausgebaut und kontrolliert) :thumbup:


    Die Schläuche sind noch zu 100% funktionsfähig. Ebenso brauchst du keine Ventile.
    Der Flüssigkeitsstand in der Grotech bleibt konstant.


    Lediglich solltest du einmal die Abweichung aller Pumpen testen und in deine Dosierung einbeziehen.


    Viel Erfolg.

    Gruß Dirk

  • @ Ingrid


    Hallo Ingrid,


    eigentlich meinte ich die Dosierpumpe. Also warum das bei der ATI eben nicht so ist, dass die Dosierflüssigkeit im Schlauch verbleibt. Aber, wenn man das weiß, dann muss man mit Rückschlagventil arbeiten. Das Rückschlagventil kommt dann aus dem beschriebenen Grund aber wohl ganz nah an den Pumpenkopf und wohl eher nicht in Nähe des Beckens (in die Nähe des Ausgangs).
    Das mit den kurzen und etwas längeren Schläuchen ist nachvollziehbar.


    Gruß,
    Matthias




    @ Dirk


    Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das klingt super. :thumbup:
    Da weiß ich ja jetzt, dass ich vermutlich die bisherigen Schläuche noch sehr gut gebrauchen kann.

    Lediglich solltest du einmal die Abweichung aller Pumpen testen und in deine Dosierung einbeziehen.

    Könnte mir das bitte noch jemand erklären?
    Ist hier die Kalibrierung gemeint?


    Ich habe mich mit Dosierpumpen noch nie so recht auseinandergesetzt. Daher die ganzen Fragen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,
    eine Kalibrierung ist bei meinem Modell nicht möglich.
    Kann dir aber nicht sagen, wie es bei den neueren Grotech ist.


    D.h. laut Bedienungsanleitung ist eine geringe Abweichung möglich.
    Habe daher aller Pumpenkopfe getestet und bei allen eine fast identische Abweichung von 0,1ml festgestellt.
    Ebenfalls war diese Abweichung auch bei höheren Dosiermengen identisch.


    Beispiel:
    5ml (eingestellt) werden nur 4,5ml dosiert....

    Gruß Dirk

  • Sers Dirk,




    was ist Deine kleinste Dosiermenge, die Du pro Dosiervorgang dosierst? Ich meine hast Du mal ausprobiert was da möglich ist?


    Gruß,
    Matthias

  • Wegen der Rückschlagventile hätte ich auch eine Frage.
    An welcher Stelle bringt ihr die an?


    Mein Gedanke wäre jetzt, diese so nah wie möglich and die Ausgänge der Voratsbehälter zu packen. Oder sehe ich das falsch?

  • Hi Tobias,


    am besten auf der Druckseite, am Ende des kurzen Schlauches vom Motor, wo der Anschluss zum "neuen" kommt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!