Ströumgsmessung

  • Guten Abend zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit die aktuell vorhandene Strömung an einer bestimmten Stelle im Wasser zu messen?



    Die Rückförderpumpe gibt das Wasser vom Technikbecken ins Hauptbecken. Gegenüber am Glas hängt meine Strömungspumpe. Ich gehe davon aus, dass das Wasser somit eine Kreisförmige Strömung um das Riff erzeugt.


    Aber wo genau, wie hoch und Tief sollten die Pumpen hängen um möglichst viel optimale Strömung zu erreichen? Jede Koralle hat andere Ansprüche bzgl. der Strömung und ich möchte gerne wissen wo im Becken die Strömung für welche Art geeignet ist.

  • schade, wäre aber technisch doch bestimmt möglich.


    Eine Art Instrument das man in das Wasser hält, was in irgendeiner Weise den entgegen-geblasenen Druck misst oder so^^ und Auskunft darüber gibt wie stark die Stelle beströmt wird...


    Sonst, kann ich nur weiterhin achten wie stark sich die Polypen z.B. bei einer LPS bewegen..

  • ..da Dich ja nicht die absoluten Werte interessieren, Stein, Faden und Korken. Jeweils an die Stellen des Interesses setzten und schauen, ob er wegdriftet... 8) :D


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen




    natürlich kann man Strömung messen, allerdings mit nicht ganz so preiswertem Equipment. :3_small30: Die Firma Royal Exclusiv besitzt u.a. solch eine spezielle Anlage um ihre Pumpen und bald auch Turbellen zu testen, evtl. auch mit anderen Herstellern zu vergleichen.


    Ich denke für den Praxisbetrieb im Aqiarium ist das nicht nötig, zumal wachsende oder neu eingesetzte Tiere immer wieder wie Wellenbrecher funktionieren und die Strömunsgpumpen nachgeregelt werden müssen.


    Wenn wir einem Kunden sagen er soll den Beckeninhalt x 40 berechen, werden wir oft ungläubig angesehen. Dabei ist das in der heutigen Zeit normal da wir fast alle a) mit Streampumpen arbeiten und wir b) fast jeden Strömungsgeber steuern können. Demanch kann man zu Beginn mit wenigen Korallen und später mit vielen Korallen die Verhältnisse etwas anpassen.


    Wichtig ist eine Ringströmung im Gesamtkonzept. Schön wäre es wenn man ein hin und her erzeugen kann, ohne das sich andere permanent gewollte Strömungen aufheben. Das ein und ausschalten Tag/Nachtbetrieb sorgt ebenfalls für positive "Unruhe".




    Eigentlich kann man gerade bei Mischbecken die Intensität sehr gut an den Tieren ablesen. Im Acrobecken reichen als Anzeiger auch die kleinen Polypen völlig aus. Wichtig ist, nicht nur die Oberfläche sollte gut bewegt sein, meistens noch verbunden mit der Sand fliegt immer weg. In der Mitte der gesamten Wassersäule muss eigentlich die meiste Strömung sein, denn da stehen unsere Korallen. Eine Koralle die nur an den oberen Spitzen beströmt wird, wird das schnell am Wachstum, den Spitzen, der Farbe und den Polypen im unteren Teil zeigen.


    (kann man oft sehr schön am Beispiel einer Milka sehen) Oben wunderschön voll und sehr gute Farbe, unten "Haarausfall" und kaum Farbe mit weißem Untergrund.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen


    Wichtig ist eine Ringströmung im Gesamtkonzept. Schön wäre es wenn man ein hin und her erzeugen kann, ohne das sich andere permanent gewollte Strömungen aufheben. Das ein und ausschalten Tag/Nachtbetrieb sorgt ebenfalls für positive "Unruhe".


    gruß Norbert


    Wahre Worte, aber ihr seit ja auf den perfekten Weg. Allein wenn ich mir das Becken von Katharina und Torsten (welches von Euch dekoriert wurde) ansehe, freue ich mich auf jede Menge toller Becken in Zukunft. Ich finde es jedenfalls gigantisch, was man mit einer gut geplanten passiven Rückströmung bereits alles erreichen kann.



    LG
    Daniel

  • Hallo,


    mit dem Messen wird es schwierig, aber es gibt einen einfachen Trick, den wir beim Segeln verenden, sogenannte Windfäden.


    Befestige einfach an einer dünnen Stange ein oder zwei Fäden (sie sollten leicht und sehr flexibel sein und nicht zu dünn). Damit kannst du unter Wasser zu mindestens erkennen, ob du eine Strömung hast und auch die Stärke an verschiedenen Stellen kannst du gut vergleichen.


    Früher war auch das Strontium eine gute Hilfe, weil das Wasser damit schlagartig weiß wurde. Mit einem dünnen Schlauch an die interessanten Stellen getropft konntest du gut sehen, wie stark und verwirbelt die Strömung dort ist.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hi Daniel


    danke für die Einschätzung, ich denke auch es wird sich im Bereich der Strömungs- bzw. der Umwälztechnik noch einiges tun. Da sind ja doch in den letzten Jahren einige neue Ansätze auf den Markt gekommen und die Entwicklung geht sicher weiter. (stream, maxspect, CL usw.) Ich beobachte auch das zunehmende Interesse an Strömungslösungen, vielen ist einfach rechts und links eine Turbelle rein nicht mehr optimal genug. Man sollte das nicht unterbewerten, ein Aquarium besteht nicht nur aus sinnvoller Deko, guten Wasserzusätzen und Ergänzungsmitteln sowie optimaler Beleuchtung. Das Zusammenspiel sämtlicher Faktoren muss so optimal wie möglich zusammen treffen, damit man an der Spitze des Erfolgs mit dabei ist.


    @all


    Fäden, Futter usw. sind sicher gute und einfache Hilfsmittel um bereits im Vorfeld eine Ahnung davon zu bekommen wo was ankommt. Wie aber schon erwähnt, in der Praxis muss man flexibel bleiben und sich auch noch Optionen lassen. Ist die Biomasse erst mal richtig im Wachstum, kommt der alte (Strömungs-) Plan oftmals an seine Grenzen.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!