Maxspect Gyre im Scubacube

  • Hallo,


    einige haben ja inzwischen die Mayspect Gyre in ihren Becken, darunter auch ein paar Scubacube-Besitzer.
    Wäre schön, wenn die Leute mit der Kombination Scubacube / Incprria und Maxspect Gyre ihre Erfahrungen teilen könnten.
    Super wäre es wenn ihr ein Video von Euren Becken reinstellt. :EVERYD~313:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Puuuush......


    Da ich auch ein Scubacube 270 habe und ich das Gefuehl habe mit meinen 2 Jebaos keine perfekte Stroemung hin zu bekommen, stupse ich hier den Tread an.


    gruss Angelo

  • Moin zusammen,


    ich habe in meinem SC270 die Maxspect Gyre vertikal eingesetzt und sie direkt am Ablaufschacht vorbeirauschen lassen. Es gab bei 30% keine Ecke, die nicht umströmt wurde. Allerdings hatte ich lediglich eine mittige Riffsäule, weshalb ich die Ringströmung so perfekt etablieren konnte. Bei einem Geröllhaufen an der hinteren Wand sähe das vielleicht anders aus.


    Unter dem Strich dennoch eindeutig zu empfehlen, es reicht auch die Gyre 130 für das SC270.

  • Ok ich habe auch eine mittige Riffsaeule vieleicht dann aehnlich wie dein altes Becken. Aber ich habe glaube ich das Gyre System noch nicht ganz verstanden. Was kann diese Pumpe besser als meine Jebaos oder anders gefragt wieso ist die Pumpe besser gegen Schmuddelecken?


    gruss Angelo

  • Die Gyre besitzt längliche Rotoren, bewegt dadurch mehr Wassermasse. Gleichzeitig zieht sie das Wasser von unten an und drückt es in einem ca. 70° großen Winkel wieder raus. Dadurch entsteht automatisch eine Kreisbewegung. Wenn die Strömung nun nicht massiv gestört wird, bleibt diese Kreisbewegung erhalten und je nachdem, wie stakr du die Gyre einstellst, wird die Kreisbewegung größer und stärker. Dadurch dass sich das ganze Wasser mitbewegt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich Gammelecken bilden können.


    Eine herkömmliche Pumpe zieht das Wasser über 360° an und drückt dieses dann punktuell weg. Dadurch ergibt sich ein anderes Strömungsmuster. Auch gut, aber nicht geeignet, um das gesamte Wasser zu bewegen - es sei denn, die Pumpe ist enorm groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!