Maxspect Gyre Generator M-XF130

  • Hallo zusammen.


    Ich muss mich nun auch mal in das Thema hier einklinken ... :D


    Ich habe ein Incpiria 200 und überlege momentan auch meine Jebao RW-8 gegen eine Gyre zu tauschen!
    Einzig der Preis schreckt mich ein wenig ab, ich meine klar ich kann die Jebao verkaufen und dann ist es nicht mehr ganz
    so viel aber gibt es denn vielleicht hier einen Boardhändler der einem einen guten Preis machen kann ??!!??

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hallo an alle Maxspect Gyre Besitzer,



    ich habe seit ca. 2 Wochen eine Maxspect Gyre XF-130 in meinem Scubacube 165 am laufen und bin eigentlich mit der Pumpe zufrieden. Aber bei 40% ist durch den Motor ein deutlich hörbarer Surrton wahrzunehmen, der natürlich durch die Scheibe noch verstärkt wird.
    Mittlerweile habe ich mit dem Support aus Frankreich Kontakt aufgenommen und gefragt, ob das sein kann? Der freundliche H. Stamm hat mir geschrieben, dass die Pumpe eigentlich grundsätzlich leise ist und mir angeboten, die Pumpe zur Überprüfung nach Frankreich zu schicken.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn der Rotor durch die Produktionstoleranzen nicht 100prozentig rund läuft, also eine minimale Unwucht aufweist, es zwangsläufig zu den Surrton kommt. Aber wenn die Pumpe grundsätzlich bei höherer Leistung lauter wird, kann ich mir eigentlich den Versand sparen.
    Wie ist es bei euch, habt ihr auch bei höherer Leistung diesen Surrton? Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.


    Gruß
    Chrisse

  • Hallo,


    ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Gyre für meinen Scubacube 270 zu holen. Da aber das 500l Becken schon in den Startlöchern steht, habe ich überlegt mir gleich die 150er zu holen. Denkt ihr die würde auch im Scubacube funktionieren oder ist das dann zu viel des Guten?

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Clemens,
    ich bin jetzt zwar kein Profi, aber ich finde das Strömungsbild meiner Gyre XF-130 in meinem Scubacube 165 super. Schöne sanfte Strömung und nicht so punktuell wie bei den herkömmlichen Pumpen. Leider kann ich die Pumpe nur mit 30% laufen lassen (siehe oben). Die Gyre XF-150 geht laut Datenblatt von 200-3000 Liter. Warum sollte sie dann für das Scubacube 270 nicht geeignet sein. Schließlich ist sie von 10-100% regelbar.


    Gruß
    Chrisse

  • Ich interessiere mich auch für die Gyre M-XF 130.
    Wie verhält sich die Stromaufnahme, wenn man die Gyre herunter regelt? Angegeben wird sie ja mit 35W.

    Gruß,
    Markus

  • Hallo Chrisse,


    vielleicht ist sie nicht geeignet, da sie einfach zu groß ist. Oder die 200l richten sich an 1m Becken und nicht an Würfel.
    Wollte einfach mal fragen. ist ja nicht die günstigste Anschaffung.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo C3r0,


    benutze die Pumpe in einem AM Kaudern ist super kannst die Pumpe minimal einstellen und sogar reverse mode laufen lassen dann ist der Strömung noch schwächer.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • lautstärke: die gyre ist n ticken lauter als die quite drive (empfinde beide aber nicht für störend)
    strömungsbild: kann man nicht mit einander vergleichen

  • Zitat

    lautstärke: die gyre ist n ticken lauter als die quite drive (empfinde beide aber nicht für störend)
    strömungsbild: kann man nicht mit einander vergleichen


    Danke, aber inwiefern ist das Strömungsbild nicht zu vergleichen? Wo liegen die Unterschiede bzw Vor- und Nachteile?


    Bin auf der Suche nach subjektiven Erfahrungen.


    Pamex

  • Nachdem meine beiden Tunze 6045 eine Woche lang vor sich hin gedröhnt und dabei sogar deutlich den Fernseher auf 4m Entfernung übertüncht haben, habe ich diese gerade rausgeschmissen und gegen eine Gyre 130 ausgetauscht, welche ich in einem super Angebot für 229€ erhalte habe.
    Eine Wohltat für das Ohr, da auf 50% im konstanten Modus wirklich nicht zu hören.
    Mein Nervenkostüm erholt sich gerade bestens :)


    Die Strömung konnte ich gerade nur mit ein paar kleinen Partikeln testen, da ich ja noch keinen Besatz habe - diese scheint jedoch echt klasse zu sein.
    Ich bin gespannt, wie sich die Gyre später im Becken macht

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi,


    wenn ich auch mal eine Frage reinschmeißen darf...
    Ich stelle gerade Stück für Stück mein neues Becken auf (140x60x50 =420l).
    Die 130er ist für 100~400l und die 150er für 200~3000l. Welche sollte ich nehmen?



    Gruß Patrick

  • Ich habe in meinem 300 Liter Becken auch die 150er verbaut. Erstens kannst du sie dadurch auf niedriger Stufe laufen lassen (dadurch ist sie schön leise) und zweitens hast du noch reserven nach oben falls mal was sein sollte.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo Patrick,


    ich würde ebenfalls die 150er nehmen.
    Die bereits genannten Gründe sprechen für sich.
    Ein Aquarium ist am Anfang nicht so üppig besetzt, was sich aber im Laufe der Zeit ändert.
    Je dichter und größer die Korallen werden, desto mehr Power braucht eine Strömungspumpe.
    Es ändert sich auch gleichzeitig das Strömungsbild.
    Und diese Reserven besitzt Du dann.

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!