Maxspect Gyre Generator M-XF130

  • Hi, ja ich hatte ihn auch für mein Scubacube 270. Hab ihn aber zurückgegeben weil er nicht zuverlässig lief (immer mal wieder stehen geblieben und am schluss gar nicht mehr angegangen). Das Strömsbild ist aber gut nur aus meiner Sicht noch nicht ausgereift. Ich brauche zuverlässige Geräte bei mir, die nicht so anfällig sind :)


    Hab jetzt zwei Jebao RW4 und bin sehr zufrieden.

  • Hallo Dirk,


    kauf dir eine online und teste sie, ob Du zufrieden bist, Du wirst hier unendlich verschiedene Meinung hören und bist so schlau wie vorher 8o
    Ich habe zwei 150er und eine 130er, super Strömungsbild, nach zwei Wochen sehr sehr leise und keinerlei Macken oder Zicken, sie laufen einfach.

    Ich brauche zuverlässige Geräte bei mir, die nicht so anfällig sind :)

    Hi Nemo, na das schließt sich ja nun beides aus, Jebao bekommt bei neuen Geräten schon ihre Streuung nicht in den Griff, wenn Du zwei RW4 hast und beide super sind, dann hättest Du an diesem Tag unbedingt Lotto spielen sollen :thumbup:

    Hab jetzt zwei Jebao RW4 und bin sehr zufrieden.

    Denke da spielt in deiner Meinung auch mit, dass Du durch diese Entscheidung 130€ gespart hast.



    LG Stefan

  • Hi,


    also ich hab eine 130 und bin sehr zufrieden. Ist schön leise, tolles Strömungsbild und hatte noch 0 Probleme. Hab sie seit ein paar Wochen im Einsatz.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hi Stefan,


    Was meinst du mit "ebao bekommt bei neuen Geräten schon ihre Streuung nicht in den Griff" ?


    Es ging mir ganz sicher nicht die EUR 130.-. Hab mir ja zuerst die Gyre bestellt und bin erst im Nachhinein auf Jebao umgestiegen :)


    Aber vielleicht hatte ich bei der Gyre gerade eine schlechte erwischt. Vom Störmungsbild under der Geräuschkulisse möche ich sie keineswegs schlechtreden...

  • Was meinst du mit "ebao bekommt bei neuen Geräten schon ihre Streuung nicht in den Griff" ?

    Na die Foren sind doch voll, bei dem einen sind sie super leise, beim anderen total laut, ich habe es zweimal mit Jebao versucht, einmal die DCT-6000 (Ein wunderbares Düsentriebwerk) und eine RW-8, auch zu laut und sie lassen schnell an Leistung nach. Bei den RFP brauchst optimale Leitung, sobald die arbeiten muss geht es ab.


    Dann kommt natürlich noch dazu, das jeder ein anderes Lautstärkeempfinden hat und das anders wahrnimmt, ich bin da sehr empfindlich und kann so etwas einfach nicht haben. Deshalb bringt es auch nichts, wenn jemand schreib, meine Pumpe ist nicht zu hören.


    Hatte da ein schönes Beispiel, wirklich jeder Abyzz-Besitzer hat geschrieben, meine sind unhörbar, ich hatte dann zwei A100 und ab 60%-70% habe ich sie als störend empfunden, da baue ich mir lieber 1-2 Pumpen mehr ein und lasse sie bei 30% laufen und dafür höre ich sie nicht.



    Klar man kann immer tauschen, bis man ein stilles Model bekommen hat, aber das hat in meinen Augen nichts mit Qualitätssicherung zutun.
    Aber natürlich jeder wie er möchte :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    würde mir die Pumpe auch sehr gerne bestellen.
    Kann mir jemand was bezüglich der Strömungsbreite berichten?
    Geplant ist die Pump mittig am überlauf zu platzieren, bin mir aber nicht sicher ob sie dann als einzige Strömungspumpe ausreicht.
    Mein Becken hat die Maße 85x85x45.
    Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.


    Gruß Kevin

  • ich habe die auch seit ein paar Wochen am laufen und bin sehr enttäuscht... Ist bei mir Riesen laut ab 40% und auch vorher wahrnehmbar und in keiner Einstellung gefällt mir das strömungsbild... Entweder oben zu viel oder unten zu wenig... Am besten ging es wenn ich sie seitlich horizontal angebracht hatte... Jetzt läuft sie hinten vertikal... Naja eigentlich leicht schräg... Weil an der Seite sieht sie einfach echt scheiße aus... Mag aber alles auch an meinem becken und dem rifaufbau liegen... Ist ein 1/4 Zylinder eckbecken mit zentralem, Pyramiden artigen, rifaufbau...

  • habe meine in einem Cubus recht hinten und der Ecke, senkrecht. sehr gut. Laut war sie nur am Anfang, jetzt hört man sie nicht mehr. Gut sind auch die unterschiedlichen Düsen (A und B). Damit lässt sich das Strömungsbild gut einstellen.


    Rolf

  • Hallo,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, wollte aber trotzdem mal mein Feedback abgeben.


    Ich habe vor ein paar Tagen von 2 Tunze-Pumpen auf eine XF130 gewechselt. Becken ist 100x50x50 groß, also 250l. Vor dem Wechsel kamen 2 getunte 6045 zum Einsatz.


    Tja, was soll ich sagen...es ist eine Offenbarung. Sofort war eine Ringströmung etabliert, meine am Aquarium eher desinteressierte Frau sagte sofort, wie das denn ginge, oben blase die Pumpe doch nach links, aber unten bewegten sich die Korallen nach rechts?!


    Selbst an den Ecken des Schachts - bei der Scuba-Linie von Eheim ja die Problemstellen - wird alles schön aufgewirbelt...klasse.


    Ich habe die Pumpe z.Zt. auf 50% laufen. Ab 80% wird's sichtbar zu viel für mein Becken. Bei 40% und niederiger ist sie geräuschlos, darüber mit einer RW8 vergleichbar. Wird mit dem Einlaufen sicher sogar noch leiser.


    Das beste, was ich mir nachträglich an Trchnik gekauft habe, seit ich Meerwasseraquaristik betreibe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!