Ratlos- welche Strömungspumpe/n

  • inzwischen sind die 6055 umgerüstet zur 6095 und die steuerung läuft wieder über den tunze 7095 multicontroller. die rückrüstung von der steuerung über den aquariencomputer, welche wirklich noch besser funktioniert als über den hauseigenen controller, hatte aber gründe der steuerbarkeit bei stromausfall. das war über den computer nicht möglich.


    laufen tun sie bei mir jeweils ca. 6 sekunden abwechselnd auf minimum. dabei ist die jeweils nicht laufende pumpe komplett aus. also eine reine wechselströmung. damit habe ich bei mir, im sehr eng besetzten becken, die besten erfahrungen gemacht. das stellt den besten kompromiss für alle tiere dar.


    in einem becken mit weniger besatz und weniger aufbau kann auch eine andere einstellung als sinnvoller gelten. das kann man also nicht pauschalisieren und die optimalste einstellung muss durch versuche im jeweiligen becken herausgefunden werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK danke. geht das Minimum und nicht 0 nur mit dem 7095? Oder auch mit den beiliegenden Controllern?


    Würde gern die Pulse-Funktion nutzen, aber immer ganz auf 0 runter, dann läuft die Pumpe wieder stark an..?
    Gibts da nen Trick in der Einstellung? Oder muss ich beide Pumpen koppeln? Das habe ich bisher nicht gemacht.

  • Um es gut und gleichmäßig laufen zu lassen, sollten die Pumpen gekoppelt sein.


    Die aktuellen Pumpen haben eigentlich eine Art Schutzfunktion. Dabei laufen diese alle 20 Sekunden kurz an um sich dort niederlassende Tiere zu vermeiden.


    Mit dem Kontroller kannst du zwar ein paar Szenarien einstellen aber eine feine Steuerung mit sanftem Laufwechsel- Anlauf- oder Auslauf ist dort so nicht möglich. Das kannst du nur über einen Aquariencomputer so regeln. Dieser steuert die Pumpen direkt via variabler Spannung und kann auch einen ganz sanften Lauf regeln. Die Kontroller von Tunze sind gut aber grobmotorisch. Eigentlich nur an und aus in Varianten.


    Vielleicht beantwortet das auch Teile deines anderen eröffneten Themas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!