Ratlos- welche Strömungspumpe/n

  • Hallo, guten Abend
    Wir sind voll in der Plannung für unser neues Poolbecken 115x45x30
    Becken ist in OptiWhite Glas 8mm bestellt und transparent verklebt. Die hintere Scheibe ist in Colorglas schwarz.
    Beleuchtet wird das Becken mit einer Maxspect Glaive 70 W.
    Was uns wirklich Kopfzerbrechen macht ist die Strömung bzw die optimale Pumpe/n für dieses Becken.
    Da wir seit 2008 nur Becken hatten, die nicht länger wie 50 cm waren haben wir auch keine Erfahrungswerte.
    In dem Becken werden nur 2 Riffsäulen stehen also nicht der "übliche" Riffaufbau.
    Besatz...Korallen Mischbecken


    Wären bei der Größe grundsätzlich 2 Pumpen ( 1x links 1x rechts) besser wie eine große ?
    welche Pumpen kommen in Frage für diese Kombination?
    2x Jebao RW4 oder RW 8
    2x Aqua Medic Ecodrift 4.0
    2x Tunze 6040
    reicht eventuell 1 regelbare Pumpe mit mehr Leistung aus ?


    Eine weitere Alternative wäre die neue Maxspect Gyre fx 130
    what ever, wir wollen für die Tiere das Beste haben aber Strömungstechnisch absolut keinen Plan ?(
    Es wäre uns wichtig eure Meinung bzw Pumpenempfehlung zu lesen... Danke
    Allen noch einen schönen Sonntag Abend

  • Hi,


    unter den genannten Konstellationen und mit den Beckenmassen, könnte
    der Gyre tatsächlich eine gute Alternative sein. Letztlich glaube ich aber,
    dass Ihr entweder sofort mit Eurer Wahl ins schwarze treffen werdet, oder
    aber probieren müsst. Es kann auch eine Umstellen / Ändern durch den
    Wuchs der Tiere etc. nötig werden. Eine pauschale Antwort darauf wird es
    nie geben.


    Quintessenz:


    Es wird Euch keiner diese Frage final beantworten können. Ihr werdet probieren müssen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Na ja, 135 Leser und 1 Antwort die mir so richtig auch nicht weiter hilft ! :wacko:
    ist vielleicht auch die logische Konsequenz, das in den letzten 2 Jahren viele erfahrende Meerwasser Experten das Forum verlassen haben.
    what ever...ich habe mich im Fachhandel beraten lassen.

  • Hi Duenchai,


    ich gehöre auch zu den Lesern, die aber nicht´s geschrieben haben.
    Ich plane aktuell sehr ähnliche Maße, nur 25cm kürzer.
    Die Frage Strömungspumpe habe ich mir auch schon gestellt, aber aktuell nach hinten verschoben.
    Ich würde mit 1x RW-8 starten, da ich sie noch habe und nach Bedarf erweitern.
    Darf ich fragen, für welche Lösung ihr euch entschieden habt? Am meisten hätte mich dabei die Maxspect Gyre interessiert. Hast du sie mal Live gesehen?

  • Hallo Duenchai

    Ich kann die Hydor Koralia Evulution Strömungspumpe Empfehlen.
    Sind serh leise und doppelt gesichert durch Sagnapf inne mit Magnethalterung.

    Gibt es in :

    2800l/h
    4000l7h
    5200l/h

    Dan kann ich Dir zu den Strömungspumpen die Hydor Koralia Smartwave Pumpensteuerung.

    Gruß Thomas ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von dh24580 ()

  • Hey dueanchai,
    ja sehr cool, da freu ich micb doch auf mehr Berichte ur Pumpe.
    Wann kommt die Beckenvorstellung? Darauf freu ich mich.
    cooles Projekt! !! :6_small28:

  • Zitat

    Na ja, 135 Leser und 1 Antwort die mir so richtig auch nicht weiter hilft ! :wacko:
    ist vielleicht auch die logische Konsequenz, das in den letzten 2 Jahren viele erfahrende Meerwasser Experten das Forum verlassen haben.

    Schon mal überlegt, ob es an Deiner Frage liegt ?


    Das ist, als würdest Du fragen, sagt mir mal, welches das beste Auto ist ?


    Wie soll da eine vernünftige Antwort kommen. Es hängt, wie ich versucht haben zu erklären, von zu vielen Randparametern ab.
    Es gibt nicht DIE Strömungspumpe. Ich habe bei meinem Cube so gut wie alles durchprobiert, was der Markt her gibt und bin im Moment bei einer Kombination aus Tunze und Jebao. Aber vielleicht ändert sich das auch noch mal - gerade wenn Tiere wachsen und das Strömungsbild angepasst werden muss. Insofern wäre es doch Blödsinn, dir nun zu schreiben, nimm ebenfalls die Kombination, dann hast Du das beste. Würde auch ganz sicher nicht zutreffen. Strömung musst Du meiner Meinung nach tatsächlich probieren - leider :rolleyes:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das ist, als würdest Du fragen, sagt mir mal, welches das beste Auto ist ?


    warum nicht ? Die Frage würde ich in einem PKW Forum durchaus stellen wenn ich 3 Fahrzeuge in Betracht ziehe :whistling:
    aber nochmal zurück zum Thema
    warum soll es an meiner Frage liegen ? Es war ja nicht gerade ein 2 Zeiler
    Beckengröße und Aufbau bzw 2 Riffsäulen Besatz ( Mischbecken) waren angegeben
    3 verschiedene Pumpenkombinationen als mögliche Strömungslösung
    brauch man noch mehr Infos ?


    aber OK, ich habe verstanden das man da keine wie du sagst (vernünftige) Antwort erwarten kann !
    schönen Abend noch





    Edit vom Mod: Zitatrahmen angepasst.

  • mein becken hat die maße 100X30X25 .ich habe 2 jebao rw4 drinn.eine links und eine rechts.dazu den eheim 350 skim.falls ich mal filtern will habe ich noch einen rucksackfilter ac50 mit sander picollo.

  • Hallo dueanchai... bei deiner beckengröße würde ich eher die gyre xf150 nehmen... ansonsten würde ich lieber zwei pumpen nehmen, als nur eine und auch regelbar und etwas stärker... Am Anfang kannst auf kleiner Stufe fahren und wenn dann deine Korallen größer geworden sind, kannst höher regeln... Also wenn eco drift, dann lieber die 8.0 anstatt 4.0.... ob du jetzt jebao, aqua medic oder tunze nimmst, ist relativ egal ...

  • also ich habe in meinem becken (100x40x20) eine sicce nano Voyager 2000 drin.


    finde ich von der Strömung her ganz gut. halte ja auch fast nur lps.


    habe auch noch eine 2te liegen und eine 1000er


    allerdings ist dann das Problem das ich stärkere magneten brauche, bei 8mm glasstärke sind die nicht mehr wirklich gut..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Guten Morgen, ich bin zwar Anfänger aber was ich bissher gelesen haben, gehen da die Meinungen ganz weit Auseinander. Somit würde ich 2 SP nehmen und zwar Regelbare z.b 2x die Tunze 6045 Einstellbar von 1.500 - 4.500l/h. Somit kannst du die die Strömung deinen Vorzügen oder gefallen anpassen. Ich habe in meinem Becken 90x 42x 40 die 6045 und 6025(2.800l/h) und kann wie ich gut Variieren und Einstellen.


    PS: Muss gestehen habe mir dein Beckenvolumen nicht ausgerechnet.

  • 4 antworten, 4 varianten... :vain:
    das hilft nicht wirklich weiter.


    strömung ist nie pauschal zu sagen.


    würde aber auch eher zu zwei gegenüberliegenden, regelbaren pumpen tendieren.


    bei mir sind es 2 tunze 6055 mit steuerung über aquariencomputer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • meine Kernfrage 1 oder 2 Pumpen zu verwenden ist ja tendenziell beantwortet worden !
    ich war mir einfach nicht sicher was bei einer Beckenlänge von 115cm strömungstechnisch besser ist.
    Danke...

  • habe bei meinem Würfelbecken 70x70x70 cm lange gebraucht bis ich die zum jetziegen Zeitpunkt richtige
    Strömung gefunden habe .
    Fahre 2 Tunze 6095 mit Controler
    Die Pumpen sind auf 50 % gedrosselt und wechseln alle 10 Sekunden.Die Korallen wiegen hin und hehr.



    Gruß Wilfried

  • Guten Abend ^^


    ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich auch auf der Suche nach einer Strömungspumpe für mein Red Sea Max Nano bin.


    Ich schwanke zwischen einer Tunze oder Jebao ow 10, mich würde eine Funkverbindung zum Controler reizen, gibt es hier noch alternativen ?


    Danke für eure Antworten.


  • Hallo CeiBear,
    ich habe 2x Tunze 6095 in meinem 100x50x50er Becken. Steinaufbau ist sehr in der Mitte bei mir.
    Du schreibst, du lässt deine über einen Controller laufen?
    Bei meinem sind ja 2 dieser Controller von Werk aus dabei.
    Wie lässt du deine denn laufen? Meine laufen permanent bei ca. 20% und nachts hat die 1 eine Nachtabsenkung über das Moonlight. Das is n super-Teil und nicht zu hell.
    Nur..mich würde interessieren, ob man da evtl. ne Art Wechselströmung machen sollte (habe ich gelesen, dass das wohl besser wäre). ich finde nur den Pulse-Modus der beiden Tunze-Pumpen recht laut :(
    Wie hast du das eingestellt? Welchen Controller nutzt du? Weiß bei mir nicht, ob das so ideal ist (Anordnung der Strömungspumpen: vorn links die Frontscheibe entlang, hinten rechts die Rückwand entlang)??
    Hasst du Tipps zum Ausrichten?
    :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!