Tunze osmolator Nano 3152.000

  • der schwarze schlauch gehört definitiv IN den dafür vorgesehenen schuh, das bild von dem externen links zeigt was anderes, da hat er noch extra was drüber gemacht, ist aber nicht nötig, das bei dir kein wasser kommt hängt sicher damit zusammen das du das ding anfangs etwas unterstützen musst und die luft aus dem schlauch saugen.

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Habe das Teilchen auch im Einsatz...
    Aber ich habe den Schlauch drüber gesteckt... Warm machen und drüber :P
    Den kann man aber auch im Gehäuse umstellen...
    Der hat ja eine bestimme Laufzeit bevor der in Störung geht.
    Dort ist ein Jumper im Gehäuse :)


    Mit Jumper 1 Minute Pumpen
    Ohne Jumper 2 Minuten Pumpen


    Je höher die förder Höhe, desto weniger fördert dieser.


    Ich habe die nämlich an meinem 200l Becken dran hängen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lg
    René

  • Hi,


    Rückmeldung von Tunze.


    "Der Schlauch kommt natürlich IN die Öffnung der Pumpe".


    In der Bedienungsanleitung auf Seite 36 steht jedoch "Schlauch (3) auf Stutzen der Dosierpumpe bis Anschlag aufschieben…" Das Bild auf derselben Seite zeigt ja auch, dass er nicht in, sondern auf den Stutzen gehört.


    Das ist schon komisch.
    Habe jetzt nochmal nachgefragt.


    Das Wichtigste jedoch finde ich, dass er einfach fest drauf ist und sich nicht löst.


    Gruß,
    Matthias

  • Huhu,




    so, jetzt haben wir es konkret.


    Die Bedienungsanleitung ist nicht aktuell. Tunze hat gesagt, dass sie das demnächst korrigieren. Von daher ist das dann geklärt.


    Der Schlauch kommt IN die Muffe.


    Gruß,
    Matthias

  • Super Service von Dir Matthias :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Ich darf mal dieses Thema aufgreifen, da es sich hier ja um die Tune 3152 im Allgemeinem dreht.


    Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage.


    Seit einiger zeit pumpet die Pumpe Wasser nach, wenn ich sie einstecke, bis das Wasserniveau das ich mit dem Wasserstandssensor einstellen kann erreicht ist. Wenn dann Wasser Verdunstet und die Anlage wieder anspringen soll, klackert in 9 von 10 Fällen einfach nur das kleine weiße rädchen in der Pumpe unten langsam vor sich hin.... Keine Pumpenleistung. Nach ein paar mal den Stecker raus und rein stecken, fängt sich die Pumpe wieder und pumpt auch nach. Optional kann man auch mal das kleine Nadelrädchen anstupsen, auch dann dreht sie sich und will Wasser fördern.


    Denkt man erstmal an defekte Pumpe. Also neue Pumpe laut Zubehörkatalog bestellt. Exakt das selbe Phänomen. Auch diese flackert nur so vor sich her. An einen normalen Betrieb ist zurzeit nicht zu denken.


    Jemand schonmal sowas gehabt oder nen Tipp für mich.... Tune selber sagt einschicken.... das möchte ich dann vielleicht doch vermeiden, da ich die Quittung nicht mehr habe, die aber dafür benötigt wird.

  • Das gleiche Problem hatte ich mit einem gebrauchten Tunze Osmolator nano, da klackte die Pumpe auch nur alle zehn Sekunden einmal, förderte aber nichts. Das scheint also ein Problem des Controllers zu sein. Ich habe den Osmolator weggeworfen und mir eine von Aqualight geholt, die funktioniert tadellos und schreit, wenn das Wasser zuende ist.


    https://www.aquapro2000.de/Mes…Sensor-STO-01::13559.html


    Den vorhanden Tunze Osmolator an meinem großen Becken werde ich wohl auch austauschen, da dieser Probleme mit der Stromversorgung hat. Warum solche Geräte mit ungedichteten einfachen Steckern versehen werden verstehe ich einfach nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Alex


    Wenn es dich beruhigt, ich hatte genau das gleiche Problem. Eins zu eins wie in deiner Schilderung! Seit ca. einer Woche ist das Ding nun bei Tunze. Bin gespannt was daraus wird.


    Mein erster Osmolator war das Refill System von Aqua Medic. Mit zwei Sensoren.... nach nem halben Jahr genau das gleiche Problem wie jetzt bei Tunze. Zweimal eingeschickt und immer noch nicht zuverlässiger geworden. Ist auch am Müll gelandet.


    Kapiere nicht dass man für so ne Stange Geld nicht mal aus good old Germany qualitativ hochwertigeres und vor allem zuverlässigeres bekommt?!


    Als nächstes werde ich mir selbst ne Anlage bauen!


    Gruß

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hallo Alex,


    dann suche mal nach der "Aqualight STO-02", die hat auch einen zusätzlichen Sensor für den Überlaufschutz und kostet kaum mehr, wenn sie denn lieferbar ist.


    Gruß
    Sandy

  • Also mein Nano Osmolator von Tunze ist gerade wieder zurück gekommen.



    Die Pumpe wurde ersetzt. Bis jetzt funzt wieder alles!
    :MALL_~12: :dh:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Leider heute morgen genau das gleiche Problem. Schwimmer ganz unten Pumpe pumpt nicht. Stecker raus, rein. Pumpe läuft an und ist aus. Erst nach langem rumgehampel, konnte ich die Pumpe dazu bringen doch Wasser herauf zu pumpen. Werde das Ding wohl ersetzen, so kann ich ja nicht mal für ein paar Tage wegfahren :EV48CE~136: Weiß jemand, ob es jetzt wirklich an der Pumpe liegt oder nur am Sensor?

  • Hey Carmen,


    Ich habe gelegentlich das Problem, dass der Osmolator zu viel ins Becken pumpt bis die Sicherheitsabschaltung anspringt. Kam bis jetzt aber auch erst 2x vor.
    Dann ist es logisch dass er bis zum erneuten einstecken der Spvgg nichts mehr pumpt. Ein Phänomen welches ich dann manchmal feststelle ist, dass die Pumpe für einen Bruchteil einer Sekunde anläuft aber dann stehen bleibt. Da hilft nur längeres Aus- und dann wieder Einstecken.


    Mir ist der Osmolator Nano auch zu laut, da werde ich Zukunft mal einen Ersatz "qualifizieren".

    Einmal editiert, zuletzt von atx ()

  • Ja, aber es wurde oft gemeldet es läge an der Pumpe. Kann ja so überhaupt nicht stimmen, die würde ja sonst dann auch nicht pumpen. Ich für mich tippe auf die Schaltbausteine der Steuerung, obwohl da ja eigentlich ein einfacher digitaler reichen dürfte für Strom da und Schwimmer hat unten Kontakt, um es mal nicht so kompliziert zu sehen. Doch mal meinen Arduino wieder rauskrame. :EV48CE~136: :EV48CE~136:

  • Hatte auch den Sensor schon unter Verdacht, lag aber anscheinend doch an der Pumpe da es nun funktioniert. Und die Pumpe hört sich nun total anders an! Als ob sie langsamer dreht.... Aber Hauptsache sie funktioniert.



    Aber, was ich noch beim erneuten Einbau festgestellt habe:


    Anscheinend mag die Steuerung nicht wenn der Wasserstand zu irgendeinem Zeitpunkt mal den maximalen Schwimmerstand überschritten hat.
    z.Bsp. durch Reinigen des Überlaufkamms, d.h. Der Wasserstand steigt im TB über den Max Punkt des Schwimmers.
    Dann kann es sein dass beim nächsten Absinken des Wasserstands zum normalen Regelbereich die Nachfüllung ausfällt. Warum auch immer.
    Folglich ist entweder der Senor höher zu setzen oder bei erreichen des normalen maximal Standes ein kurzer Reset erforderlich....


    Einfach mal probieren, evtl funzt es ja so! :thumbup:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Meine Anlage hat auch vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Habe bei Tunze angerufen, wobei mir eine Reparatur angeboten wurde. Ich müsste den Controller für einen Kostenvoranschlag hin senden. Der Sensor soll laut Mitarbeiter so gut wie nie kaputt gehen. Optisch sieht man am Controller nichts.
    Die Pumpe funktioniert einwandfrei.
    Der Preis für den Ersatz-Controller ist einfach zu hoch...
    Weiß momentan noch nicht was ich machen soll.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!