Rückförder- und Strömungspumpen

  • Auch zum Thema Rückförder- und Strömungspumpen mache ich lieber einen neuen Thread auf.
    Das hat gestern bezüglich Abschäumer mit speziellem Thread einfach deutlich mehr Ressonanz unter euch gefunden, als im Hauptthread Hunderte Themen einzeln zu besprechen. Wenn ich zu viele Threads aufmache und anfange zu nerven, sagt mir bitte rechtzeitig bescheid, ich will hier niemanden verärgern :hail:


    Nun geht es also um die Planung der Pumpen für mein neues Reefer 350 (150x50x53 LxBxH):


    Rückförderpumpe:
    Hier dachte ich an die Jebao DCT 4000. Aber nach den schlechten Erfahrungen die Michl und Stefan machen bin ich sehr skeptisch geworden. Was würdet Ihr sagen? Ebenfalls mein Glück mit der Jebao versuchen, oder habt ihr noch Alternativen auf Lager? :D


    Strömungspumpen:
    Hier habe ich noch keine Vorstellung wie man die Planung wirklich angeht und was Sinn machen würde für unser Becken. Vielleicht jemand Ideen oder nen Link, aus dem wir schlauer werden?

  • Die DCT 4000 Läuft bei mir Flüsterleise,bei der Strömung kommt es drauf an was du Gerne Hättest!
    Wechselströmung,Wellensimulation usw.

  • Hallo.


    Das Reefer 350 ist immer noch keine 150cm lang :D
    Meins steht seit heute und ich habe die Jebao DCT4000 drin, allerdings gerade noch mit Süßwasser befüllt. Bis Stufe 5 (von 10) höre ich sie garnicht, wenn ich höher gehe wird sie lauter, allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich arg. Wenn der Schrank zu ist hör ich sie auch auf Stufe 10 nicht.
    Ich denke wenn Salz drin ist (andere Dichte) und die sich noch ein wenig eingelaufen hat (Biofilm) dann sollte die auch auf höheren Stufen leise sein. Das ist allerdings nur eine Vermutung, vielleicht wird sie ja doch noch lauter.


    Strömungspumpen habe ich 2x die Jebao RW-8 drin. Bisher auch ziemlich leise. Im Else Mode hört man ab und zu wenn sie schnell rauf und runter regelt, war bei meiner RW-4 in den ersten Wochen aber auch noch.
    Hier denke ich genauso das die noch leiser werden.


    Gruß
    Fabian

  • Manno ich will aber 150 haben :D Vermutlich lerne ich es nie :P


    Was ist denn dein Plan bezüglich Umwälzung. Auf was willst Du die DCT4000 grob einstellen und auf welcher Stufe wirst Du sie so laufen haben.
    Gleiche Frage auch für die RW-8. Wieviel Liter möchtest Du in der Stunde umwälzen und wie hast Du die Pumpen angeordnet?

  • Hey,


    also ich hab die jetzt mal auf Stufe 5 und werd die erstmal so laufen lassen un schauen wie es sich entwickelt.
    Die Strömungspumpen werd ich wahrscheinlich im Else Modus laufen lassen, bei der Anordnung hab ich mich noch nicht entschieden :D


    Gruß
    Fabian

  • Raten würde ich dir auch zu DCT 4000 FP.
    Bei Strömung würde ich falls du etwas investieren kannst Tunze oder Maxspect, bzw. bei der FP dasselbe, wenn geld vorhanden , royal exclusiv.



    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hi Tobias,


    meine Empfehlung und Du hast Ruhe:


    Rückförderpumpe RD3 Speedy


    Strömungspumpe Maxspect Gyre



    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Ich glaub bei über 50 % werden die meisten laut =) und er hat nen "relativ kleines becken" wenn er die 150 Version nimmt dann kann er die auf ganz niedriger Stufe laufen lassen und somit ist die Mega leise =)

  • Bezahlbar aber nicht regelbare RFP: AquaLight ECO 4000
    Strömung: Maxspect Gyre


    Habe beides am laufen und bin begeistert!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo, RD3 Speedy, die nicht regelbare, ebenfalls noch bezahlbar. Die hör ich nicht mal mit Kopf IM Unterschrank!
    Strömung mit Tunze, die RW4 in meinem Kleinen ist lauter. Tunze bei mir lautlos.(6055).
    Denk nicht, das ich das von Anfang an hatte. Aber ich hätte auf andere hören sollen und gleich mehr Geld investiert, dann hätte ich nicht so viel in Schrott versenkt.
    Ach und im Übrigen macht es für mich keinen Sinn etwas nur mit 50% laufen zu lassen, damit es leise ist. Dann bezahl ich halt etwas mehr und kann die Technik so ausreizen wie sie es her gibt und nicht wie es der Geräuschpegel will.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Hey.


    Ich denke bei den Jebao Pumpen kann man halt deutlich eher mal ein Montagsmodell erhalten. Ich habe aktuell die DCT-4000 und 2x RW-8 verbaut, die laufen jetzt 24h und mittlerweile auch in Salzwasser und ich höre dir überhaupt nicht! Das Schäumen vom Nyos Quantum ist bei mir gerade das "lauteste" :D


    Und meine RW-4 im alten Becken hab ich auch nur die ersten paar Wochen ganz leise gehört.


    Kommt halt immer drauf an wieviel man ausgeben will bzw. kann, aber ich bin mit den "billig" Pumpen sehr zufrieden.


    Gruß
    Fabian

  • Schau mal hier. Bei der Maxspect hast du halt nur eine Pumpe, wenn die mal ausfällt. Bei zwei Pumpen hättest du noch Reserve. Dei Maxspect läuft außerdem wenn ich das richtig lese mit 220V und die Jebao z.B mit 24V DC ist schon nen Unterschied sollte mal was passieren.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Hab jetzt noch mal in der Anleitung geschaut und da steht das sie 36V DC hat. Hatte mich vertan, weil das bei dem einen Bild nur 220V stand.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Also gestern Abend war ich mir irgendwie sicher, dass ich 2 RW8 nehme, hab mir jetzt gerade mal noch ein Video auf Youtube angeschaut. Die Maxspect ist schon ein schickes Teil :)


    Frage: Wenn ich nach der RD3 Speedy suche finde ich nur Ergebnisse über 500 €. Das scheint mir bei meinem momentanen Kenntnisstand für eine Rückförderpumpe recht viel zu sein :rolleyes: :P


    Oder suche/finde ich nur nicht richtig?

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Das hängt auch an deinem Riffaufbau ab. Im Video haben Sie das auch gesagt das es sein kann das man 2 braucht.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!