Rückförderpumpe Jebao DCT 4000

  • Die Frage war ja mal wirklich unnötig.



    Die Jebao Pumpen haben doch fast alle das selbe Problem. Sie machen ein Turbinegeräusch das man nur auf den untersten 2 Stufen gut ertragen kann. Dazu ändert sie von allein ihre Fördermenge.


    Das selbe ist doch bei den RW Pumpen, da funktioniert der glaub W2 Mode garnicht, sondern man hat auf W2 und Else den selben Mode, der Elsemode selbst ist nicht beeinflussbar und dreht frei von 30-100%.




    Ich hab die Pumpen ja selbst, und unter gewissen Voraussetzungen kann man die auch gut ertragen(nur muss man sich die Frage stellen wozu man eine regelbare Strömungspumpe oder RFP kauf wenn man 50% der Modi garnicht nutzen kann weils unerträglich wird) . Für den Preis kann man wahrscheinlich auch nicht mehr erwarten. Mit nem Premiumprodukt wie zb. den neuen Ecomarine MP Silence Pumpen oder ner Red Dragon RFP kann Sie definitiv nicht mit halten. Muss sie aber auch nicht, weil der Preis halt dementsprechen gering ist.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo,


    Schade dass einige mit den Pumpen Probleme haben. Ich dachte das haben vor allem die Hersteller weitaus teurer verkaufter Modelle weil die im Regal liegenbleiben....


    Viele werden sich wohl auch deshalb diese Pumpen angeschafft haben - wie auch ich - um das Geld für anderes übrigzuhaben.


    Ich hatte vor ca. 8 Monaten angefangen sämtliche Pumpen im TB auszutauschen. Auch wegen der 230 Volt Spannung aber vor allem wegen dem Stromverbrauch der alten Pumpen.


    Mittlerweile laufen 9 Pumpen: DC 1200, DC 2000, 2 DC 3000, DCT 4000 und 4 RW 15 ohne Probleme. Allerdings sind die RW 15 schwach eingestellt.
    Anfangs hörte man die, aber nach 2 Wochen war Ruhe im Karton.


    Vielleicht bin ich aber auch nicht so empfindlich :P . Absolut lautlose Becken hatte ich in den vergangenen 40 Jahren Aquaristik noch nie.


    Was bei mir "laut" ist sind die großen Computerlüfter die im Sommer zur Kühlung über dem großen Becken laufen. Übrigens gesteuert mit Jebao Thermostatschalter für 24,80 €. Funktioniert auch gut.


    Achso. Schwankende Leistung habe ich nicht. Wenn aber doch bei der RFP dann weil das Rückschlagventil vom TB verschmutzt ist. Dann genügt es aber wenn die Pumpe einmal aus und wieder eingeschaltet wird. Schwupp und der Dreck ist weg, Wasserstand im Überlauf ok.


    salzige Grüße


    Heiko


    der wenn es ganz ruhig sein soll ein Bild ansieht. :phat:

  • Hallo,


    schließe mich dem Kreis der "Turbinengeräusch" DCT 4000 an :)


    Hab meine seit Samstag laufen, mal gucken ob sie leiser wird, wenn nicht nimm ich lieber das leichte brummen meiner Tunze "Silent" in kauf oder spare auf ne RE.


    Werd berichten.


    Lg Alex

  • Muss leider das Problem bestätigen, bei mir lief diese allerdings anfänglich sehr leise und erst seit einigen Wochen finde ich eben auch dieses hochfrequente Surren extrem nervig. Auf Stufe 8 geht es, auf Stufe 7,9,10 ätzend. Ist wohl irgendeine Frequenz die dann angeregt wird. Schade denn die Regelung und Futtertaste, Stromverbrauch etc sind ja gut, nützt aber alles nix, wenn das Teil nervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!