Rückförderpumpe Jebao DCT 4000

  • Hallo Michi,


    ich habe dem kleinen Mistding heute die letzte Chance gegeben.
    Habe nur noch den Schlauchstutzen für die Entkopplung mit Silikonschauch auf 32er gelassen, von dort nur noch 40er Rohr und nur noch Bögen, keinerlei Winkel oder ähnliches.


    Jetzt ist sie erträglicher und ich kann sie dadurch zusätzlich noch eine Stufe runter stellen, bei gleicher Förderleistung, dadurch wurde sie noch einen Tick leiser.


    So kann ich jetzt erst einmal mit ihr Leben, wir werde keine Superfreunde mehr, aber im Moment gehen wir uns nicht zu sehr auf den Nerv. :rolleyes:


    LG Stefan

  • meine läuft nur auf stufe 3 ...
    da hört man aber so ein blödes surren ...


    habe auch zu anfang etwas vaseline an die keramikwelle gemacht ..
    aber trotzdem klingt das eben komisch



    hatte die 4000er geholt damit ich die zu laute DC2000 ( max leistung ) ablösen kann
    aber iwie war die DC2000 doch leiser

    Dirk

  • Guten Morgen,


    Fabian: Glückwunsch, Du hast gewonnen! Du darft Deine Pumpe gegen meine tauschen :D


    Ne, nur spaß, meine ist leider immer noch laut, ich muss auch wie Stefan mal den Auslass noch mehr zurückschneiden und dann mal sehen. Aber irgend wie komm ich zu nix :S

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    ne dir tausche ich nicht :D
    Wenn ich meine Pumpe einschalte und sie losfährt denk ich mir als auch "mann ist die laut", Nach ner Minute ist sie dann aber deutlich leiser.
    Ich hab bei meiner nichts zurückgeschnitten. Ich hab einen 16/12er Schlauch auf die kleinste Stufe aufgeschoben und mit 2 Kabelbindern ordentlich festgemacht.


    Gruß
    Fabian

  • Bei mir ist bis aufs letzte Maß zurückgeschnitten und dann der 20er Silikonschlauch zum entkoppeln drauf. Jeweils mit Kabelbindern angezogen und die Pumpe zusätzlich auf ein Stück moosgummi gestellt.


    Gruß Markus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich hab seit gut 9 Monaten die DC 6000 bei mir im Gebrauch.


    Die brummt null, die Füsse allein entkoppeln schon super,da muss nichts hängend montiert werden oder extra Silikonschläuche eingeschnitten und untergelegt werden.


    Was aber da ist (und das hab ich bisher bei 3 von 3 DC Pumpen gehört) ist das Turbine geräusch. Mit meinem Controller kann ich die Pumpe in 6 Stufen regeln, Stufe 1-3 total ok, wobei ab 3 fängt das Turbinegeräusch an andere Töne zu dominieren, ab 4 ist es da und nervt. Ich hab sie aktuell eh auf Stufe 1 oder 2 laufen, das passt daher.
    Das Turbinegeräusch ist aber immer da, nur ist es bei Stufe 1 und 2 relativ tief und wechselt erst ab Stufe 3-4 in einen hochfrequenten Bereich. Das tiefe Geräusch schluckt mein Schrank recht gut, das hohe Geräusch schluckt der Schrank fast garnicht.


    Würde ich mir aber so auch nicht wieder kaufen. Sie bleibt jetzt solang drin bis ich mir ne passende Abyzz/Red Dragon besorge. Das ist natürlich ein Vergleich der auf 4 Füssen hinkt, denn meine DC 6000 hat mich 100Euro gekostet, während eine Abyzz A100 bei 869Euro liegt und auch eine Red Dragon Speedy in der Größenordnung bei um die 600 Euro liegt.


    Nur scheinbar wenn man ein lautloses Aquarium haben will, dann muss man bei der Technik einfach sehr tief in die Tasche greifen.


    Von daher kann man schon sagen, dass es Preis/Leistungstechnisch ne gute Pumpe ist. Nur unhörbar Leise wird die in meinen Ohren einfach nicht. Und selbst wenn es Stimmen sollte, dass die DC(T) bei jedem 10ten super leise ist(was ich nur nach eigener Hörprobe glauben würde//und ich bezeifel das stark), so wäre es mir den Aufwand nicht Wert den ich betreiben müsste um an die 10te heranzukommen.



    Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es eine DC Pumpe gibt bei der das Turbinegeräusch weg ist. Bei mir ist es auch da wenn ich die Pumpe mittig ins TB stelle ohne Schlauchanschlüsse. Das Geräusch kommt vom Antriebsmotor. Ich hatte gehofft dass es in der DCT besser ist, weil ja die Ganze elektronik da im Controller ist, aber wie man hier hört, die selben Probleme.


    Ob mein Unterschrank geöffnet oder geschlossen ist macht da kaum einen Unterschied(und mein Unterschrank ist mit Schallschutz gedämmt). Das hohe Turbinesummen frisst sich ab Stufe 3-4 in dein Ohr und geht nicht mehr weg wenn man sich mal dran aufgehangen hat.




    Nun ist das in meinen Augen auch klagen auf hohen Niveau, denn ich ertrage auch die RW 8 nicht im Elsemode. Und klar das Elsemodegeräusch ist so nervig dass danach das Turbinegeräusch nicht mehr stört^^ Aber das kann ja nicht die Lösung sein.



    Warum klagen auf hohen Niveau? Ich hab mir ne gratis app (dp meter free) runtergeladen und mal so rumgetestet.


    In einem komplett lautlosen Raum zeigt mir die App 39-40 Db an, 30cm vor meinem Aquarium zeigt mir die App 47-49 Db/ 2m vom Aquarium sind es nur 45-47 Db an. Nun klar die App ist nicht wirklich gut, die Ergebnisse sind eigentlich total falsch, aber man sieht, dass mein Aquarium nur 5-10 Db lauter ist als ein für meinen Ohren wirklich lautloser Raum.


    Heisst von laut kann man in diesem Sinne bei den Jebaopumpen auch wirklich nicht sprechen. ABER die Geräusche sind tierisch nervig. Egal obs das Motorwechselgeräusch des Elsmodes ist oder das Turbinegeräusch, beides treibt einen in den Wahnsinn wenn man sich daran festgebissen hat. Geräusche sind ja nicht zwingend nervig, so finde ich das Wellenrauschen/Blätterrauschen/Feuerknistern oder Vogelgezwitscher entspannend. Nur leider ist das Geräusch der Pumpe eben nicht entspannend;)



    Ich kann auch in dem Zimmer schlafen indem mein Aquarium steht, aber die Jebaopumpen müssen dazu bei mir auf den unteren 30% ihrer Controller stehen, Elsomode oder Wellenmode ist tabu, Förderpumpe auch nur auf den untersten 2 Stufen. Das ist etwas was ich mir so nicht vorgestellt habe und auch so nicht möchte.



    Wenn man ein Aquarium neu aufbaut sind die Jebaopumpen gesamt nicht verkehrt, da so viele Kosten anfallen dass man nicht nebenher einfach mal bei allen Technikteilen im Hochpreissegment shoppen möchte. Auf lange Sicht werde ich aber diese Komponenten wechseln.


    Ich bin dabei aber auch wirklich super super pingelich. So ist die Dosieranlage mir auch zu laut aber erträglich, da ich von 22-7Uhr nichts dosiere. Meine Nachfüllpumpe von Tunze ist das schlimmste und wird bei mir auch noch getauscht(auch die hab ich mit ner Zeitschaltuhr von 22-7Uhr aus).




    Es ist natürlich immer eine Frage der kompletten Technik. Denn wenn ich wie gesagt meine RW im Elsmode laufen lasse, intressiert meine Ohren nicht mehr das Turbine geräusch. Ähnlich ist es bei meinem Abschäumer(der ist wirklich super leise), aber wenn ich da den Schalldämpfer abziehe, dann ist der so laut, dass mich nichtmal mehr der Elsemode stört. Und wenn mein Abfluss gurgelt dann stört mich nichtmal mehr der Abschäumer ohne Schalldämpfer.


    Daher glaub ich dass das Turbinegeräusch eher bei einigen von einem anderen Geräusch übertönt dominiert wird, wodurch es nicht so auffällt.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo,
    also ich habe gestern mal meine Jebao DCT4000 gestestet, da sie mir künftig als Rückförderpumpe in einem 160l Technikbecken dienen soll. Ich muss sagen bisher bin ich begeistert. Hab aus Spaß meine Tunze Silence mal dazu genommen, die allerdings die künftige Steigung nicht schaffen wird, aber sie ist lauter als die große Pumpe.

  • Hallo,
    also ich habe gestern mal meine Jebao DCT4000 gestestet, da sie mir künftig als Rückförderpumpe in einem 160l Technikbecken dienen soll. Ich muss sagen bisher bin ich begeistert. Hab aus Spaß meine Tunze Silence mal dazu genommen, die allerdings die künftige Steigung nicht schaffen wird, aber sie ist lauter als die große Pumpe.


    ;( warum muss ich immer die Montags-Dinger erwischen...

    Grüße


    Michl

  • Also an dem ... als Kind nicht brav gewesen sein ... kann es schon mal nicht liegen, dann müsst meine richtig laut sein. :10_small20:

  • Hi,


    also ich habe inzwischen einen m.E. gravierenderen Nachteil der Jebao DC feststellen müssen.
    Und zwar den, dass Sie nicht kontinuierlich die gleiche Fördermenge beibehalten kann. Sie weist
    Schwankungen sowohl im laufenden Betrieb (meist Verlust bei der Fördermenge) als auch
    leicht unterschiedliche Fördermengen nach dem Stufenwechsel und wieder zurückschalten auf
    die Ausgangsstufe, auf. Dieses führt dazu, dass mein Ablaufschacht schon mal über Nacht leerlaufen kann,
    ohne etwas verändert zu haben und durch laute Gurgel Geräusche geweckt wird :cursing:

    Das kam weder bei der AM Ocean Runner, noch der Nyos Viper jemals vor.


    Also bei mir fliegt Sie mittelfristig und es kommt eine RE - basta 8)


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    mit den Schwankungen kann ich auch bestätigen, bei mir hängt das Ding ja am Rollermaten und da merkt man es sehr schnell und deutlich wenn der Zufluss schwankt.


    Ich habe mir jetzt eine Aquabee UP8000 bestellt, habe keine Lust ewig an so einem Ding zu fummeln, wirklich leise ist sie trotz Umbauten immer noch nicht.
    Habe ja schon ein UP8000 im Einsatz und die macht einfach ihren Job, ohne zu murren.


    War ein einmaliger Versuch, mit diesem Jebaozeugs.



    Hallo Michi,

    warum muss ich immer die Montags-Dinger erwischen...

    dass hat nichts mit Montagsmodell zutun, eine konstante und gleichbleibende Qualität, ist eben auch eine Gütesiegel.
    Wenn man dreimal umtauschen muss, um mal ein gelungenes Produkt zu ergattern, dann wird auch schnell klar, wie sie die Preise realisieren.


    LG Stefan





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • So also zu der Pumpe kann ich sagen, dass sie dieses hoch surrenden Geräusch bei mir nur dann macht, wenn sie augenscheinlich zu wenig Wasser um sich herum hat. Ich habe sie heute um meinen Zu- und Abfluß im Becken zu testen erstmal in einem großen Eimer betrieben da war deutlich dieses Summen. Das mit der nicht konstanten Förderleistung konnte ich leider auch schon feststellen. Mal sehen wie sich das im finalen Aufbau auswirkt.

  • Hallo Jörg,
    Ein sirrendes Geräusch, ändert die Tonlage je nach Leistung. Außerdem schwankende Förderung. Silokonschlauch, unterlage, und Auslass bearbeitet, null Änderung. Keine Lust mehr. Habe mit Jabeo und der RW4 schon Lehrgeld bezahlt. Der Fall ist erledigt. Wenn die jemand haben will...
    Grüsse
    Tu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!