Rückförderpumpe Jebao DCT 4000

  • Hallo Zusammen,


    hab mir ja o.g. Pumpe für mein 270er Scubacube geholt und wollte berichten wenn sie läuft.


    Tja, seit gestern läuft sie und brummt leider deutlich vor sich hin :S


    Hab ja jetzt schon oft gelesen das sie sehr leise sei, bei mir leider nicht. Werde sie jetzt mal paar Tage laufen lassen und dann auch mal rausholen und auseinander Schrauben. Mal sehen, bis jetzt vermisse ich meine Eheim Compact :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • Habe mir ne 2000er für meinen cubicus geholt. Jetzt frage ich angst sie zuverbauen :P
    hat deine pumpe auch kleine, fast keine gummifüsse?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Michael: Danke, das hoffe ich auch...


    MrTunze: ja, nur kleine Gummifüsse. Aber das ist nicht das Problem, es vibriert nix, die Pumpe selbst brummt irgendwie. Vielleicht mal auseinander nehmen und mal schauen... Dann bau Deine mal ein und berichte :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Wird morgen erledigt.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Also ich habe die DCT 4000 seit Knapp einen Monat,und ich Höre sie nicht.
    Aber das Problem hast ja auch bei Bekannten Herstellern,ansonsten Reklamieren.

  • Hi Michl,


    ist es ein Brummen oder eher ein hochfrequenter Ton (Surren) ?


    Meine DC3000 hatte den am Anfang, habe Sie dann mit 2 Silikonschlauchhälften
    noch zusätzlich entkoppelt. Nun höre ich Sie nicht mehr...


    Fishstreet selbst empfiehlt das auch:
    http://www.fish-street.com/jeb…dct4000_water_return_pump


    Allerdings würde ich es eben nicht mit Schaumstoff machen, wie hier gezeigt, sondern eben z.B. mit Silikonschlauch.

    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Zusammen,


    ja so zwischen brummen und surren, blöd zu beschreiben.


    Mit entkoppeln hat es glaube ich nix zu tun, denn ich kann sie auch am Silikonschlauch frei im Wasser "schweben" lassen und es ist trotzdem laut.


    Ich werde sie die Tage mal raus holen und auseinander nehmen und dann nochmal versuchen. Im Moment fehlt mir da die Muse, ziemlich viel Arbeit gerade...


    Wenn es dann immer noch nix ist reklamiere ich...


    :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    meine wurde erst leiser, nachdem sich ein wenig "Schlonz" um die Läufereinheit gebildet hatte.
    Denke, lass Sie mal 1-2 Wochen laufen - dann sollte Sie merklich leiser werden - sonst tatsächlich
    zurück damit...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hi Michl,


    ich habe die selbe Pumpe seit 2 Woche bei mir am werkeln.
    Selbes Problem. Hört sich an wie eine kleine Turbine im Unterschrank.
    Das Geräusch war in den ersten Tagen trotz Fernseher zu hören und ist nach einer Woche wesentlich leiser geworden.
    Inzwischen hab ich noch nen "Bubble Magus Mini70 Durchlauffilter" am laufen. (Kohlefilter) der übertönt alles :5_small18:


    Also, wie oben beschrieben mal paar Tage laufen lassen :7_small27:


    Gruß
    Duke

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Hi Michl
    Habe irgend wo gelesen das man die Reduzierung an die schlauch grössen anpassen soll, dann sollte sie leiser werden.
    Also den rest abschneiden,hilfe versteht mich wer :EVA1E6~134: Dann hört dieses surren auf.
    Gruss Rana

  • Hi Michl
    Habe irgend wo gelesen das man die Reduzierung an die schlauch grössen anpassen soll, dann sollte sie leiser werden.
    Also den rest abschneiden,hilfe versteht mich wer :EVA1E6~134: Dann hört dieses surren auf.
    Gruss Rana

    Hi Rana,


    Danke für Deinen Hinweis, und ja, ich verstehe was Du meinst. :7_small27:


    Aber, die Schlauchtülle hab ich gleich als erstes passend gekürzt, trotzdem brummt sie leider. :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    ich habe meine Pumpe leider noch nicht in Betrieb, kann daher zur Lautstärke noch nichts sagen. Mir ist aber beim auspacken aufgefallen das unten in der Schachtel noch eine Dichtung drin lag, welche wohl zwischen Pumpe und Schlauchtülle kommt. Eventuell haben manche diese Dichtung ja übersehen und die Pumpe ist daher lauter.


    Gruß
    Fabian

  • Hi,


    ich habe meine Pumpe leider noch nicht in Betrieb, kann daher zur Lautstärke noch nichts sagen. Mir ist aber beim auspacken aufgefallen das unten in der Schachtel noch eine Dichtung drin lag, welche wohl zwischen Pumpe und Schlauchtülle kommt. Eventuell haben manche diese Dichtung ja übersehen und die Pumpe ist daher lauter.


    Gruß
    Fabian

    Hi Fabian,


    auch Dir vielen Dank, "leider" hab ich die Dichtung auch gesehen und verbaut. Daran liegt es (zumindest bei mir) auch nicht.


    Aber Berichte mal bitte wenn sie bei Dir läuft :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michi,


    habe seit heute an meinem Rollermat eine DCT 6000 und bin auch etwas erschrocken, ist tatsächlich wie eine kleine Turbine.


    Hatte bei der Inbetriebnahme vom Rollermat nur ein Abyzz A100 hier und habe die bisher dafür genutzt, fand es nur etwas übertrieben, eine A100 dafür zu nutzen und habe mir deshalb die 6000er bestellt.


    Der Unterschied ist schon brutal, lasse sie jetzt mal eine Woche einlaufen, wenn das aber so bleibt, fliegt sie wieder raus, wenn mein Technikbecken nicht im Nebenzimmer stehen würde, hätte ich sie gleich wieder abgebaut.


    LG Stefan

  • Hi Stefan,


    ist schon ziemlich laut... :S


    Hab meine gestern mal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Leider ohne Verbesserung. Ich geb Ihr jetzt auch mal noch ne Woche, dann werd ich mal den Händler anschreiben.

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!