Nachfüllautomatik fürs 60er Nano?

  • Huhu Community,


    ich hab keine Lust mehr, permanent wasser manuell nachzufüllen. Außerdem schwankt der Wasserpegel stark wenn ich mal 2-3 Tage nicht zu Hause bin. Habt ihr ein Nachfüllprodukt, welches mir die Wohnung nicht flutet, aber trotzdem zuverlässig arbeitet?


    Ich habe schon eine Empfehlung für den Refiller von "Preis". Taugt der was fürs 60er Marinus?


    Liebe Grüße aus Karlsruhe!

  • Huhu... durch den Abschäumer und die halterung der R420R musste ich den Abdeckung erneuern... Habe jetzt ne Plexiglasscheibe 380x380x7mm welche an der Ecke, an der der Abschäumer ist, ausgeschnitten ist. Trotzdem verliere ich 1L alle 3 Tage.... wird wohl mit dem Abschäumer zusammenhängen, und damit, dass das Loch bissl größer geworden ist als der Abschäumer. Außerdem kann ein wenig mehr komfort nicht schaden!
    :3_small30:

  • Hallo Rathi,


    mit diesem Thema beschäftige ich mich derzeit auch nebenbei.


    Hier ein Auszug aus einem anderen Thread von mir zum AM Refill-System:

    Zitat

    Ich habe mir das Refill-System von Aqua medic bestellt und nach der Begutachtung leider wieder zurücksenden müssen.
    Auf Grund des beigefügten Halters ist dieses leider nur für den Einsatz im Technikbecken zu gebrauchen.
    Qualitativ jedoch sehr hochwertig und mich einem Überlaufsensor, so wie mit einem trockenlaufsensor ausgestattet.


    Für den Einsatz im Becken scheinen die Modelle von Tunze auf Grund des Magnethalters besser zu sein.


    Ich habe, ebenso wie deiner einer, eine Maxspect und nen Abschäumer verbaut.
    Die Abdeckplatte entsprechend anpassen lassen und bei mir verdunsten auch 0,3L am Tag.


    Ich möchte aber zwingend eine Nachfüllautomatik mit Überlaufschutz haben.
    Daher versuche ich gerade die Tunze universal gebraucht zu bekommen. Der Normalpreis ist mir dann doch etwas zu hoch.


    Falls du noch eine gute alternative findest, gib bitte Bescheid.

  • Hallo Andreas,
    versuche doch den Tunze Osmolator Nano, der ist nicht so preisintensiv wie die große Version und hat gegenüber der 29 Euro Lösung eine Mengenbegrenzung eingebaut, falls der Sensor blockiert oder sonst wie gestört wäre.


    Ich habe diesen bereits zu Hause und werde ihn bei meiner sanften Vergrößerung von 30 auf 80 Liter verbauen. Bei mir standen auch mehrer Modelle in der näheren Auswahl, so z.B. auch die drei Sensor Variante von fishstreet. Letztendlich habe ich aber der deutschen Firma vertraut, mal sehen ob zu Recht. ;)


    LG
    Stefan

  • Hier überschlägt sich ja alles...


    Supervielen dank für die ganzen antworten! Ich werd wohl am 15. rum mal losziehen. Bis dahin überlege ich mir auch, das Tunze ding zu nehmen. Sollte bei mir eben recht platzsparend sein. Da schien mir die 29€ variante sehr gut geeignet. Vllt ergibt sich ja hier noch das ein oder andere!

  • Danke dir Stefan,


    ich habe mir die Anleitung noch einmal genauer angeschaut und durch diesen Auszug wurde mir die Angst vor dem Überlaufen genommen:


    Zitat

    Maximale Fördermenge bei 1,8 min. Dosierzeit:
    (1) Bei einer Förderhöhe der Dosierpumpe von 0,80m (Wasserstand zwischen Vorratsbehälter und Schlauchende am Aquarium) werden maximal ca. 1,6L nachdosiert.
    (2) Bei einer Förderhöhe der Dosierpumpe von 1,15m: ca. 1,5L.
    (3) Bei einer Förderhöhe der Dosierpumpe von 1,30m: ca. 1,4L.
    (4) Maximale Förderhöhe: ca. 2m


    Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Pumpe auch wirklich nach 1,8 Minuten ausgeht und ausbleibt :)

  • Welcher Anleitung ist das entnommen? Der Tunze Osmolator-Anleitung, oder der 30Eur Lösung?


    Ich stehe gerade vor genau derselben Entscheidung/Anschaffung, und habe auch das 60er Dennerle. Mir schwebt bisher die 30Euro Lösung mit Zeitschaltuhr vor, bei der ich drei oder vier mal am Tag die Pumpe für ca. 5 Min ans Stromnetz lasse.

  • Hallo Rathi,


    ich habe in meinem 190er Ligurienbecken die oben verlinkte Aqualight Nachfüllanlage verbaut! Sie funktioniert absolut zuverlässig!
    Entschuldigt bitte die -für Euch Aquarianer überflüssige Beschriftung des Bildes :D- die hab ich mal für Laien zur Demo eingefügt.



    Im Aquarienschrank habe ich momentan einen 10 Liter Plastikpapierkorb vom Obi. Bei meinem Becken ist die Nachfüllanlage absolut notwendig, da die Kühlventilatoren im Hochsommer 2 bis 3 Liter Wasser am Tag verdunsten! Ich bin begeistert von der Anlage!


    Viele Grüße, Fuji :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!