Förderpumpe Fördermenge

  • Hallo Zusammen


    Habe seit heute den Theiling Rollermat am laufen meine Frage wäre hab eine Förderpumpe mit 4000 Liter am laufen nach auslitern kommen ca 960 l/h an welche ja zu wenig wären habe noch eine 8000er da die ich auch angeschlossen habe und gerade ausgelitert habe sind da komm Dann ca 2400 l/h an kann das sein das es bei beiden so wenig ist Förderhöhe sind bei beiden gleich Höhe ca 1,4m mit 25er Rohr mit einer Länge von ca 2,4 m muss durch eine uv, könnte leider aus Platz Gründen nur mit einer 3 Liter Schüssel messen bei der in ca 4 bis 5 sec voll war mach Dan ca 2400 bis 2700 l/h kann das so sein


    Danke und Gruß aus Bayern


    Rino

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Hallo, kannst du das auch in Deutsch schreiben? Sorry, aber die Rechtschreibung ist grauenvoll. Nicht böse gemeint, aber man weiss nicht, was du meinst. :11B95E~110:

  • Danke und Gruß aus Bayern


    Könnte eine Erklärung sein :10_small20:


    Aber ich verstehe auch nichts. Ein paar Satzzeichen könnten schon helfen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also:


    Rino hat zwei Förderpumpen:


    Eine nominell mit 4000 l/h eine nominell mit 8000 l/h.


    Er hat nun die tatsächliche Fördermenge beider Pumpen bei einer Förderhöhe von 1,4 Metern gemessen.


    Hierfür hat er eine 3 Liter fassende Schüssel verwendet, die Zeit gemessen und dann auf die Stunde hochgerechnet.


    Der Zulauf geschieht über ein 25er Rohr mit einer Länge von ca 2,4 m.


    Er findet die gemessenen Fördermengen überrascheng gering.


    Die Fragen:


    Kann es sein, dass die Messung über die 3 Liter Schüssel unzuverlässig war?


    Oder alternativ: Ist es möglich dass wegen der Förderhöhe und der Zuleitung so viel Leistung verloren geht?



    Viele Grüße,


    Fabian (ursprünglich aus Bayern)

  • Danke Fabian, so habe ich das auch verstanden .... und ich weiß nun, was ein Theiling Rollermat ist. :7_small27:


    Viele Grüße
    Erika

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Oje schäm :whistling:


    Vielen Dank Fabian für die Übersetzung bin mit dem Händy unterwegs und Naja zu dicke Finger


    Aber genau so war es gemeint 2,4m weil es noch durch eine UV geht.
    Kann es den sein das wirklich nur so wenig ankommt?

    Bilder

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Ach Du liebe Güte!


    Das ist ja eine geniale Idee, in den druckgeförderten langen Zulauf noch einen UVC-Klärer einzubringen, wo das Wasser in einer engen Spirale um die Lampe durchgezwängt wird. Ja, dann ist die Ursache geklärt für den miserablen Durchsatz. Ersetze den UVC-Klärer mal durch ein gerades Stück Rohr und messe dann.


    Meiner Meinung nach hast Du das Technikbecken falsch herum gesetzt: Der Ablauf kann ruhig ein oder zwei Biegungen haben und dort kann auch eine UV, meinetwegen auch im Bypass mitlaufen. Aber die Druckseite, wo das Wasser hochgefördert wird muss möglichst ohne Widerstand laufen, denn hier musst du Strom dafür einsetzen, dass das Wasser nach oben kommt. Mit anderen Worten: die Druckseite möglichst gerade nach oben laufen lassen und die Ablaufseite darf dann ruhig etwas länger sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy


    Bist du dir sicher das bei meiner uv verwirbelt wird? Leider ging es nicht anders mit dem Technik Becken, bin ja auch sonst zufrieden mit allem mich hat es halt nur verwundert das da nur noch so wenig ankommt da der Rollermat nur bis max 2700 l/h ausgelegt ist


    LG aus Bayern

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Hi,


    die Rohrverengungen, Winkel und Länge verursacht erhebliche Verluste.
    Verluste werden als Verlusthöhen gerechnet. Es wäre also dann z.B. so, dass
    Du um eine Zahl zu sagen, pro 90° Bogen 0,5m Verlusthöhe hast, welche Du
    zu Deiner Förderhöhe dazu addieren musst. Gleiches gilt für Querschnittverengungen
    etc.. Für die diversen Verlustansätze gibt es Tabellen mit denen man das ausrechnen könnte.


    Dann kannst Du danach in die Schlüsselkurve des Pumpenherstellers gehen und bei der
    errechneten Verlusthöhe die angegebene Leistung herauslesen.


    Nur so geht das und nicht "nur" über die nominelle Förderhöhe.


    Zurück zur Praxis.


    Der Sandy hat 100% recht. Verluste in der Druckseite einzubauen ist nicht gerade clever...


    Und ja, es kann sehr gut sein, dass Du dadurch Deine Pumpenleistung derart kastriert hast.



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Na dann Danke ich euch für die Aufklärung Und werde das mal überdenken müssen :EVC471~119:

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!