2 x Jebao RW-4 für Scubacube 270

  • Guten Morgen,


    Ich bin nicht zufrieden mit meinen Tunze 6025 und 6045 und möchte auf Jebao umstellen.


    Habe mir überlegt für meinen Scubacube 270 (Masse 65x65x65cm) 2 Jebao RW-4 Strömungspumpen zu holen. Denkt ihr das reicht? Oder soll ich eine RW-4 und eine RW-8 kombinieren?


    Kann mann die verschienen Modelle überhaupt miteinander kombinieren?

  • Hi,


    ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du lieber die rw-8 nehen solltest.
    Ich hatte auch zuerst die rw-4, habe jetzt aber auf rw-8 gewechselt, da die Strömung nicht mehr ausreichend war.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hehe,


    war klar das es so kommt :D


    Ich bin von 2 x 8er auf 2 x 4er zurück und finde das passt gut


    Das schöne an den 4er ist halt die geringe Größe, die 8er hat halt deutlich mehr Dampf.


    Vielleicht kombinierst Du einfach eine 4er und eine 8er, das reicht dann dicke... :thumbup:



    Grüße


    Michl

  • Halte die RW8 auch für übertrieben.


    Ich habe bei meinem 800L Becken 2 RW15 auf Stufe 3 laufen.


    Die Gyre ist bestimmt klasse.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hey,


    du hast ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder (wenn das vom Magneten her geht) oben mittig und horizontal am Ablaufschacht, oder wenn das nicht geht dann vertikal links oder gehts neben dem Schacht.


    Am besten denke ich wäre mittig am Schacht, aber ob das geht ?(


    Edit: ach übrigens, bin gespannt wie sich die Gyre im Cube macht, bitte schön berichten :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Du meinst im schmalen bereich direkt neben dem schacht? Meine idee wäre sonst noch an der rechten scheibe vertikal. Was hältst du davon? Vertikal ist bei diesem Riffaufbau wohl sinnvoller oder?

  • Hey,


    klar, vertikal an der Scheibe geht natürlich auch, das hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm, da mir das gar nicht gefallen würde. Vom optischen her mein ich...

    Grüße


    Michl

  • Abend,


    mich würde mal interessieren wie Ihr eure Jebao Pumpen um Scubacube angeordnet habt.
    Ich habe auch ein Scubacube und bin evtl. am überlegen von 3 x Tunze (1x6045 & 2x 6015 ) auf 2x Jebao umzusteigen.


    Bin mit meiner Strömung auch nicht 100%ig zufrieden, vor allem hinten Links / Rechts im Eck sammelt sich immer alles mögliche an.
    Kann man das mit den Jebao RW-x Pumpen vermeiden?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    meine beiden RW4 sitzen links und rechts neben dem Ablaufschacht, eine etwas mittig, die andere etwas höher. Beide zeigen etwas diagonal in Richtung Becken Mitte und etwas zur Oberfläche ausgerichtet. Ziel war für mich das der Strahl so lange wie möglich ohne Ablenkung "unterwegs" ist.


    Den Mode stelle ich immer wieder mal um. Von W1 bis Else oder auch mal konstant ist alles dabei.


    Ich finde das Becken ist dadurch überall ordentlich durchströmt. Klar, gerade unten in den hinteren Ecken ist natürlich im Verhältnis zum Rest des Becken deutlich weniger Strömung. Da sitzt bei mir halt zum Beispiel ne Euphy die nicht so ne starke Strömung braucht.

    Grüße


    Michl

  • Super, danke für die Antwort :thumbup:


    Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen...
    Vielleicht ersetze ich auch eine Tunze durch eine Jebao.
    Das wäre ja auch eine Möglichkeit.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!