Ecotech QuietDrive

  • Niemals wird diese absolut miserable Wetside der MP40 durch den Quiet Drive Driver leiser. Da kann auch eine andere Ansteuerung nichts bewirken.
    Das mag bei der Dryside anders aussehen, aber auch da glaube ich die Reduzierung um 15dB niemals!!!


    Ich hab die letzten Wochen 2 MP40, neu, und drei neue Wetsides hier durchgetestet. Beide Pumpen war auch bei Coralsands zum Service, obwohl neu. Ergebnis kannste vergessen. Pumpen laut ohne Ende. Betrieb bis max50%, mehr ist unerträglich. Umtausch in Tunze mit Controller und ein Haufen Geld verbrannt!!!


    Kann sein, dass das bei einer kompletten Quiet Drive, also Driver, Wetside, Dryside wirklich besser wird. Aber das glaub ich erst, wenn ich es mit eigenen Ohren gehört hab!! :whistling:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Niemals wird diese absolut miserable Wetside der MP40 durch den Quiet Drive Driver leiser. Da kann auch eine andere Ansteuerung nichts bewirken.
    Das mag bei der Dryside anders aussehen, aber auch da glaube ich die Reduzierung um 15dB niemals!!!


    Ich hab die letzten Wochen 2 MP40, neu, und drei neue Wetsides hier durchgetestet. Beide Pumpen war auch bei Coralsands zum Service, obwohl neu. Ergebnis kannste vergessen. Pumpen laut ohne Ende. Betrieb bis max50%, mehr ist unerträglich. Umtausch in Tunze mit Controller und ein Haufen Geld verbrannt!!!


    Kann sein, dass das bei einer kompletten Quiet Drive, also Driver, Wetside, Dryside wirklich besser wird. Aber das glaub ich erst, wenn ich es mit eigenen Ohren gehört hab!! :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Immo


    Bist Du Dir da 100% sicher in der Aussage mit der Baugleichheit? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Der Controller sieht anders aus und über Probleme in irgendwelchem Modus habe ich noch nie was gelesen im Falle der AM Pumpen. Bei Jebao jedoch schon, insbesondere was den Else-Modus angeht.



    @ Hypnotize


    Schau Dir doch bitte nochmal die geposteten Preise an, die Du für die Tunzepumpen angegeben hast. Soooo teuer sind die nämlich nicht... :D


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    yepp, sind identisch mit der Jebao WP - Serie.




    Fallen jedenfalls vom gleichen Band 8)



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Corey,


    okay, alles klar. Nur die Vortech wird möglicherweise über EUR 349,-- kosten. Man kann das nur schwer vorher sagen, wie der Preis genau sein wird. Insbesondere aufgrund der momentanen Währungssituation. Das hat man ja gerade bei RS gesehen, was da für Preiszuwächse zustande kommen können. :rolleyes:
    Ansonsten macht die Pumpe soweit einen guten Eindruck. Aber es werden weitere Praxisberichte zeigen, was die Pumpe - bei welcher Lautstärke - kann.
    Nicht nur Matthias (Wuerzig) war ja von den älteren Modellen bzgl. Lautstärke (zurecht) enttäuscht. Die ersten Videos zeigen allerdings bei den Quiet Drive-Modellen auf den ersten Blick schon deutliche Verbesserungen.


    Gruß,
    Matthias

  • in dem video wirds ja gesagt ,..


    brushles motoren werden sonst mit PWM "angeschubst"
    zB ein 3poliger motor bekommt bei jedem wechsel des magnetfeldes einen ordentlichen "schubs"
    das macht die geräusche


    wenn man nun einen 3poligen motor mit 120° versetztem künstlich erzeugtem sinusförmigen signalen füttert ...
    bekommt er keinen schubs ..


    das magnetfeld dreht sich relativ gleichförmig ohhne irgendwelche sprünge



    das blöde ist jetzt nur :
    die JEBAO haben den controller in der pumpe integriert ... hier ist also nichts zu holen


    einzig diese beknakte steuerung könnte man mal überarbeiten als arduinovariante .. die dann evtl auch im else macht was es soll

  • nsbesondere aufgrund der momentanen Währungssituation. Das hat man ja gerade bei RS gesehen, was da für Preiszuwächse zustande kommen können. :rolleyes:


    Nochmal: RedSea Preiserhöhungen hatten nachweislich nichts mit Währungsschwankungen zu tun!


    Außerdem werden die Produkte allesamt in China gefertigt, die Wertschöpfung findet also weit außerhalb des $/€-Raumes statt. Nur haben US-Firmen den europäischen Markt schon länger als Melkkuh identifiziert (siehe Apple und die $/€-Preise... :o).


    Pamex

  • Zitat von »cubicus«
    nsbesondere aufgrund der momentanen Währungssituation. Das hat man ja gerade bei RS gesehen, was da für Preiszuwächse zustande kommen können. :rolleyes:


    Hallo Pamex,


    das war doch eine rhetorische Spielerei von mir. Dachte eigentlich, das würde man auch als solche erkennen können. :rolleyes:
    OffTopic Off. :D


    Gruß,
    Matthias

  • Oder das Video diesbezüglich bei Meerwasserlive.tv anschauen.


    Wäre eher an Nutzererfahrungen aus dem Forum interessiert und dachte mir, es wäre doch praktisch diese hier zu bündeln.


    Anbei der Link zu Immos Beitrag, danke für den Hinweis halamala:


    Neues Cubicus CF


    Gruß,


    pamex

  • So, habe jetzt meine alten mp10 und mp40 mit dem Quietdrive ausgestattet.


    Den Hype um die Geräuschreduzierung kann ich nicht nachvollziehen. Ja, einige Modi sind etwas leiser, allerdings niemals auf Maximal-Power.


    Werde das weiter beobachten und hier berichten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die neue MP40 Quietdrive nun seit 3 Tagen uns muss sagen das es kein vergleich zur alten MP40 ist. Die neue höre ich so gut wie überhaupt nicht mehr. Bin mehr als überrascht das die so leise ist. Hab noch eine MP10 bei mir im Würfel und selbst die ist lauter als die neue MP40. Ich finde schon das es ein sehr sehr großer unterschied zur alten ist.


    Wo von ich nicht überzeugt bin, dass sich die Lautstärke sich wirklich viel ändern, wenn man nur die Steuerung tauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!