Ecotech QuietDrive

  • Schau sie dir an, wenn sie auf dem markt sind. danach kannst du dich erst richtig entscheiden.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi,


    habe neulich eine "alte" mp10 auseinander gebaut. Für den Preis schon (fast) unverschämt.
    Ich für meinen Teil vertraue ECM Produkten eh nicht - meine beiden RW4 machen jedenfalls
    bessere Wellen als die Mp10 und sind um Lichtjahre leiser. - aber ich weiss, dass das sehr kontrovers gesehen
    wird....obwohl ich mich frage, warum die jetzt ein QuietDrive rausbringen, wenn die Pumpe davor doch
    angeblich schon so leise war :dance:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Die wissen ganz genau das die alten Mp10´s nicht leise waren und durch das upgrade und die neuen Pumpen sollen sie knapp 90% leiser sein (im schnitt 12 Dezibel).


    Werd es mir genau durch den Kopf gehen lassen.

  • Hier noch einmal die Übersicht:



    Genaueres werden wir wohl erst erfahren, wenn es detaillierte Berichte von Nutzern gibt.


    Bezugsquelle US: http://www.aquariumspecialty.c…e/ecotech-wavemaker-parts


    Warum kann ich meinen alten Beitrag nicht einfach editieren?!? :8_small14:

  • Zitat

    [offtopic]du hast 10 min. um zu editieren...[/offtopic]


    Ich weiß, finde so eine Einstellung aber ziemlichen Humbug zumal sich hier permanent die Moderatoren über zwei separate Posts hintereinander beschweren.


    Aber jetzt back zu topic.

  • [offtopic]der aufmerksame leser sieht, dass die moderatoren nur beiträge zusammenfassen die die 10 min. unterschreiten. zumindest geben sie sich mühe... :D


    und die 10 min. sind kein humbug. stell dir vor jeder könnte seine beitrage 60 min. lang editieren... das würde sehr viele antworten aus dem zusammenhang reissen.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das lässt sich ja schwer vergleichen.


    Ne Jebao kostet fast nichts, hat nen Plastik Fantastik Controller und super leise sind die nun auch nicht (hatte die WP25 und jetzt 2x RW 8). Sie erfüllen ihren Zweck, sofern sie denn länger als 3-4 Jahre durchhalten. Preis/Leistung ist da wirklich top, aber das ist eben auch nicht immer alles.


    Dazu könnte das Pumpenkonzept ja kaum unterschiedlicher sein.


    Jebao, günstig, wurstiger Controller und schlechte Einstellungsmöglichkeiten, "recht starker Strahl", Pumpe komplett im Aquarium, super für Preis/Leistungsfanatiker


    EcoMarine, teuer, top Controller, "weichere/flächigere Strömung, Pumpe größtenteils ausserhalb des Beckens, eher ein teures Produkt welches auch per App gesteuert werden kann, mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten usw. usf..



    Wenn die Eco Marine wirklich mit der Modifizierung auf 30-35db kommen ist das Hauptargument gegen diese Pumpen(zumindest aus meiner Sicht) komplett ausgebügelt. Das Atemgeräusch liegt ja grob schon laut Tabelle bei 25dB


    Aber allein der Preis liegt doch bei beiden Pumpen soweit auseinander sodass sie gänzlich andere Käufer ansprechen.


    Ne MP10 Quiet drive kostet im Vorverkauf 235 Dollar, ne Jebao 70 Dollar. Wie will man das wirklich sinnvoll vergleichen?

  • Hi Micha,


    sehe ich anders. Die VorTech sind technisch, also von den verwendeten Bauteilen mind. so "gut" oder "schlecht" wie die Jebao.
    Wenn für den aufgerufenen Preis auch anständige Ware geliefert würde, könnte man das Argument aufführen - so m.E. nicht.


    Dann bleibt noch die eindimensionale Ausrichtung (Bauart bedingt) der VorTech. Ausser der Lautstärke und Qualität DAS Argument gegen
    diesen Pumpentyp.


    Die Alterungsbeständigkeit (s.o. Argument der verwendeten Bauteile) ist bei VorTech eben nicht besser.


    Der Controller der VorTech ist grösser und m.E. unübersichtlicher in den Einstellungen (die Jebao ist da rudimentär, was mir aber mehr zusagt), wenn keine App verwendet wird, was ja wieder den Reeflink voraussetzt, was sich ja auch erst wieder lohnt, wenn man die Radions nutzt.


    Unterm Strich finde ich die EcoTech Sachen überteuert (wird wohl mehr Geld in Marketing und schöne Verpackungen investiert) für das gebotene.


    Aber muss jeder selber wissen, für was er sein Geld investiert. Aus meiner Sicht ist der derzeit beste Kompromiss aus beiden Welten TUNZE.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    [offtopic]der aufmerksame leser sieht, dass die moderatoren nur beiträge zusammenfassen die die 10 min. unterschreiten. zumindest geben sie sich mühe... :D


    und die 10 min. sind kein humbug. stell dir vor jeder könnte seine beitrage 60 min. lang editieren... das würde sehr viele antworten aus dem zusammenhang reissen.[/offtopic]


    Sehe da kein Problem drin, läuft in anderen Foren schließlich auch komplett problemlos.


    Kann man vielleicht zu Änderungswünschen verschieben. :D

  • Mir ist nicht klar, wie eine laute und gebrauchte MP40 durch den Tausch des Treibers leiser werden soll. Die Wetside rattert weiter munter vor sich hin und die Lager in der Dryside werden dadurch auch nicht leiser. Immerhin scheinen sie es geschafft zu haben den Rotor bei der MP40 jetzt auch vorne zu lagern wie bei der MP10.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • die ansteuerung von brushless ist auch eine kleine wissenschaft für sich ...
    ein hartes PWM signal kann da für lärm sorgen


    wenn man das anders gestaltet ..kannich mir schon vorstellen das die leiser werden

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Immo das ist eine Diskussion die kannst du auf allen ebenen führen.


    Ein Audi ist auch super verarbeitet, da ist zu nem Porsche kein großer unterschied feststellbar dennoch sind die Preise anders. Natürlich zahlt man den Namen, aber eben auch für möglichkeiten wie z.b. einen Reeflink. Bei Jebao gibts sowas nicht, selbst wenn man wollte.


    Vom innenleben kann ich nichts sagen, da mir dort die Fachkenntnisse fehlen.


    Die Controller sind aber schon sehr unterschliedlich. Während du bei der EcoMarine bequem und schön alles einstellst funktioniert die hälfte der Modi bei der Jebao nicht bzw. ist der Elsmode nicht einstellbar und daher sehr häufig nicht verwendbar. Dazu sind bei mir die Jebaos auch immer hörbar(leiser als die MP aber im vergleich zu Tunze einfach lauter). Ich behaupte ja auch nicht, dass der Controller der Jebao nicht das tut was er soll, aber er ist weder schön anzusehen, noch sind die Druckpunkte der Tasten gut, noch die leuchtenden LED´s oder die allgemeine Verarbeitung die sehr billig anmutet. Als nächstes kommt das Strömungsbild das bei den Vortech´s einfach besser ist als bei den Jebaos und zum guten Schluss eben das weniger Pumpe im Becken ist.


    Das muss dann zum Schluss jeder für sich entscheiden. Wenn die neuen EcoMarine wirklich flüster leise sind, wären sie mir allein von der Bauart und dem wertigeren Controller das Mehrgeld wert. Wenig Pumpe im Becken finde ich z.b. toll, sofern es eben nicht wie aktuell auf die kosten der Lautstärke geht. Durch das breitere Strömungsbild musst du die Pumpen auch nicht einstellen können wie es z.b. bei einer Jebao RW nötig ist. Das kann man je nachdem wie man es anorden will positiv/negativ sehen.


    Ich selbst hab da aber auch keine Eile, soweit bin ich mit den Jebaos zufrieden, was will man für den Preis auch mehr erwarten? Sie müssen jetzt nur noch 3-4 Jahre durchhalten dann ist das ne gute Pumpe. Sobald ich die möglichkeit habe werd ich mir aber die leisen Ecomarine mal anhören, bin da auf jedenfall sehr gespannt.


    Und klar wir reden hier von mehr als dem 3 fachen Preis Jebao RW zu Vortech MP. Das kann man dann auch nicht nur mit nem Controller erklären warum man sich für die Vortech entscheidet. Aber mal davon ab auch Tunze hat viel zu hohe Preise zu den Jebao´s im Vergleich.


    Bei den Förderpumpen hast du doch eine ähnlich hohe Spanne. Eine Abyzz oder Red Dragon kostet auch ein vielfaches mehr als eine Jebao DC xy. Ich denke aber das ich bei einem Becken über 500Liter auch Richtung Abyzz schielen werde.


    Allgemein bin ich froh das der Markt da viel anbietet. Konkurrenz belebt das Geschäft^^

  • Hallo,


    im Video wird ja erwähnt, was die ganzen Vorzüge der neuen Quiet Drive sind und dass es 40% mehr Leistung geben würde. Das finde ich soweit schon ganz prima. Natürlich vor allem dass die Pumpe leiser wird, denn die Lautstärke war ja immer der Knackpunkt. :thumbup: Die Quiet Drive wird denke ich eine ganz gute Alternative zu den anderen am Markt erhältlichen Strömungspumpen.


    Ich persönlich würde ein System von Tunze wählen. Das erscheint mir am ausgereiftesten. Tunze hat außerdem einen super Service, da kann ich jederzeit anrufen erhalte stets eine kompetente Antwort. Ersatzteilversorgung stimmt. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind gegeben. Verarbeitung top. Eine sehr gute Bedienungsanleitung wird mitgeliefert, das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit bei anderen Herstellern...
    Auch gut: "Made in Germany".


    Der Preis ist absolut fair und Qualität kostet eben etwas. Aber das hält sich alles wirklich im Rahmen und Tunze setzt ja auch viel auf Optimierung der Strom-Leistung-Komponente. Das ist vom Umweltaspekt her ja auch ein guter Punkt.
    Dann die ganze Ansteuerung und Einstellungsmöglichkeiten der Pumpen. Das ist schon sehr gut gemacht und ich kenne keinen zweiten Hersteller, der das so gut macht wie Tunze.


    Was nutzt mir eine Billigpumpe (zB Jebao), die nach 3-4 Jahren das Zeitliche segnet. Evt. sogar noch unbemerkt kaputtgeht und urplötzlich über Stunden ggf. gar keine Strömung im Becken mehr vorhanden ist. Und das ständige Reinigen ist auch etwas, was ich nicht unbedingt brauche.



    Bei den Vortech-Pumpen ist es wiederum so, dass mir der hohe Preis einfach nicht einleuchten will. Der schicke Controller ist meist eh im Unterschrank und einmal eingestellt, macht man da sowieso nicht mehr so oft rum.


    Stichwort Unterschrank. Bei den Jebao-Pumpen muss man doch da den Nachtmodus überlisten. Wenn der Controller im Unterschrank montiert ist und die Tür zugeht, ist Nacht ?( Da haben nicht wenige eine kleine LED mitlaufen, die dem Sensor des Steuerungsmoduls suggeriert, dass die Pumpe normal laufen soll und dass sie eben nicht in den Nachtmodus wechselt/schaltet. Oder man platziert den Controller außerhalb des Unterschranks. Das finde ich keine zufriedenstellende Lösung und da fehlt mir der Sinn bei der ganzen Sache.


    Für mich stimmt bei Tunze Preis-Leistung und deshalb würde ich ganz klar auch dazu tendieren. Wobei die AquaMedic Ecodrift-Serie auch noch zu erwähnen wäre.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Micha,


    im Prinzip hast Du alles gesagt. Es ist Geschmacks- und Glaubensfrage, wie bei allem :D
    Ich habe die VorTech MP10 halt schon komplett zerlegt und war / bin echt schockiert, was
    da verbaut wird, für den Preis. Daher traue ich ECM einfach nicht mehr über den Weg - sorry.


    Hi Matthias,

    Zitat

    Wobei die AquaMedic Ecodrift-Serie auch noch zu erwähnen wäre.

    Das sind aber exakt die "alten" Jebao. Also die Prä RW - Serie.


    Also ich hatte ja schon alle Drei VorTech, Tunze und Jebao. Mein persönliches Fazit sieht wie folgt aus:





    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Mp40wQD bis 17000 lph - ~350€ Energieverbrauch: max. 38W


    Tunze Turbelle® stream 6155 bis 15000 lph - ~480€ Energieverbrauch: max. 52W
    Turbelle® stream 6255 bis 18000 lph - ~580€ Energieverbrauch: max. 58W
    +
    Multicontroller 7095 - ~240€
    Multicontroller 7096 - ~140€


    :pillepalle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tunze Turbelle 6095 ca. 190€ (1.000 bis 9.500 l/h)
    Tunze 7096 ca. 100 €


    Summe ca. 300 €


    VorTech Mp10w (757 - 5.962l/h)
    Derzeit ca. 300 €


    Ab Zwei Pumpen:


    TUNZE: 500€
    VORTECH : 600 €


    Ab Drei Pumpen:


    TUNZE: 700€
    VorTech: 900 €


    Ab vier Pumpen:


    TUNZE: 900€
    VorTech: 1.200€


    :pillepalle: :D




    Was mit dem Quite Gedöns wird, muss man sehen. Ich gehe mal von dem aus, was es derzeit gibt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!