Welche regelbare Strömungspumpe?

  • ich würde etwas nehmen was auf mitlerer stufe laufen kann. so hast du regelmöglichkeiten nach unten und nach oben. nur auf niedrigster stufe ist auch nix, wenn man mal verringern will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn man davon ausgeht dass das zehnfache Gesamtbeckenvolumen stündlich zirkulieren soll wären das beim Cubicus mit Unterschrankfilter je nach Dekoration und Besatz vermutlich zwischen 1400 und 1600 Liter die Stunde. Das ist natürlich nur eine Schätzung, als Einsteiger fehlen mir noch die konkreten Erfahrungswerte. Werde morgen nochmal messen auf welcher Stufe die DCT 4000 diesem Volumen am Nächsten kommt, tippe auf Stufe zwei oder drei. Damit wären - wenn auch geringe - Reserven nach unten vorhanden.


    Wie stark sollte die Förderleistung bei einer Stickstofflimitierung beschnitten werden?


    Gruß
    Norbert

  • Ich würde an diesem punkt einfach mal auf die infos von Jörg kokott verweisen im Bezug auf den durchlauf des TBs!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    bei Triton wird ein höherer Durchsatz gefahren als üblich - also nicht vergleichbar !
    Und selbst da (ich fahre ja Triton) ist die 3000er gerade richtig. Fahre Sie auf 50% !


    Und wie ich ebenfalls sagte, ist die 4000er zu GROSS !


    Das ist Mumpitz für das CF - aber am Ende müsst Ihr selbst entscheiden, was Ihr Euch
    antuen wollt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    die 3000er ist derzeit schlecht erhältlich. Mit welchem Nenndurchsatz beginnt denn die 3000er?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Immo,


    die 3000er ist derzeit schlecht erhältlich. Mit welchem Nenndurchsatz beginnt denn die 3000er?


    Gruß
    Norbert


    Die gibts doch in den verschiedensten Shops...


    Coral Garden zum Beispiel. 59 Tacken.



    Hier mal zum Durchsatz.



    Quelle: aquafair


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Das ist nachvollziehbar. Dann werde ich mal sehen ob sie die 4000er wieder zurücknehmen, hatte ja schließlich auch die 3000er bestellt.


    Gruß
    Norbert

  • Moin Norbert,


    falls du sie nicht zurückschicken möchtest, lass es mich wissen. Für unser Riff suche ich eine DCT4000.


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)


  • Moin,


    zumal die Förderhöhe noch etwas geringer ausfällt - es sind ca 1,00 m, dann steigt die Förderleistung nochmals um einiges......


    Also, vielen Dank für dieses angeregte und sachliche Diskussion!!! Ihr habt mir sehr in meiner Entscheidungsfindung geholfen und es wird jetzt eine DC 3000.


    Gruss Rudi




    Edit vom Mod: Zitat aufgeräumt.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Norbert,
    wie sieht es mit der Lautstärke der DCT 4000 aus? Ist sie absolut wohnzimmertauglich? Ich habe schon gelesen, dass bei der DC 3000 ein Surren zu hören ist.


    Viele Grüße
    Chrisse

  • Ich kann ja mal Kurz Berichten!
    Heute ist mein Paket mit der Jebao DCT-4000 Angekommen,der Anschluss ist ein Kinderspiel und die Pumpe selbst Macht einen Wertigen Eindruck.
    Im vergleich zu meiner Alten New Jet 4000 ist die Jebao wesentlich Kompakter.
    Ich also Ausgepackt,Angeschlossen und..... Ich Höre sie nicht,nur wenn sie Anläuft Hört man ein Leises Surren.
    Selbst bei Geöfneter Schranktür kann ich sie nicht Hören. :6_small28:
    Ich kann jedem diese Pumpe Wärmstens Empfehlen,Preis /Leistung,einfach Top.
    Mein Becken hat Knapp 175L und bei mir Läuft sie auf der Zweiten Stufe.
    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein wenig damit weiterhelfen.
    Lg.

  • Hallo Norbert,
    wie sieht es mit der Lautstärke der DCT 4000 aus? Ist sie absolut wohnzimmertauglich? ...


    Ich hab sie jetzt zurückgeschickt, mir ist aber an der Lautstärke nichts Negatives aufgefallen. Bin da allerdings auch nicht besonders empfindlich, so dass ich nicht speziell drauf geachtet habe.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!