Welche regelbare Strömungspumpe?

  • Hi all,


    ich betreibe ein Aqua Medic Cubicus CF (mit Technikbecken). Dort verrichtet zur Zeit die serienmässig geliefert AM Oceanrunner 1200 ihren Dienst.


    Nun möchte ich gerne auf eine regulierbare RFP umsteigen und habe folgende Modelle zur Auswahl:


    Jebao DC 2000
    Jebao DC 3000
    Jebao DCT 4000


    ihr könnt auch gerne Alternativen nennen - Preisgrenze 80,00 Euro.


    Welche würde bei meinem Becken sinn machen? Beckengesamtvolumen einschl. TB sind ca. 145 Netto-Liter.


    Worin bestehen die Unterschiede der DC und DCT Reihe? Ist mir nicht ersichtlich geworden.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Gruss Rudi

  • Hi,


    ich habe die DC3000 in meinem CF und bin restlos begeistert 8)


    Die DCT ist die "neuere" Generation, aber bei den "kleinen" ist
    die DC3000 geblieben und damit auch "noch" das aktuelle Modell.


    Die Unterschiede sind hier dargestellt:


    http://www.fish-street.com/jeb…dct4000_water_return_pump



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    danke für die Info. Meinst Du, dass ich die DCT 4000 nehmen kann? Oder ist die zu überdimensioniert? Die 4000 soll sich ja im Bereich von 2800 - 4000 L/h regeln lassen........


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hi,


    habe mich nicht umsonst für die DC3000 entschieden.
    Sie deckt den Bereich, welcher für uns in frage kommt, besser ab.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wollte auch eine DC3000, die derzeit aber beim Onlineshop meines Vertrauens nicht lieferbar ist. Habe dann zum selben Preis die 4000er bekommen, lässt sich ja runterregeln. Gerade leistet sie mir auch gute Dienste beim Verbringen von gut 160 Liter Salzwasser von einer Regentonne ins Cubicus, die OR 1200 pumpt ja nur bis zu einem Meter hoch... 8)


    Gruß
    Norbert


    Edit: Außerdem lässt sich damit auch noch eine brauchbare zusätzliche Strömungsquelle ins Becken bringen. Das funktioniert mit der 3000er aber natürlich ebenfalls.

  • Das gleiche Problem habe ich gerade auch mit der DC3000 - in meinem Lieblingsshop nicht lieferbar.


    Auf welcher Stufe hast du die 4000er denn laufen? Hast Du den roten Sperrhahn jetzt auf "voll auf" gedreht - bzw. wie hast Du Pumpe und Absperrhahn eingestellt?


    Gruss Rudi

  • Hi,


    also ich habe die DC3000 auf 50% (ca. 2000l/h)und das ist mehr als genug (gibt schon ne kleine Fontäne
    aus dem Luftstutzen am Auslauf). Den Hahn voll offen zu lassen gibt einen vielen zu hohen Durchsatz.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich bin noch bei der Meerwasserzubereitung, die Pumpe läuft noch nicht auf ihrem vorherbestimmten Platz im Technikbecken. Denke aber dass ich sie auf niedrigster Stufe fördern lassen werde, denn selbst da hat sie noch ordentlich Dampf.


    Gruß
    Norbert

  • Auf welcher Stufe hast du die 4000er denn laufen? Hast Du den roten Sperrhahn jetzt auf "voll auf" gedreht - bzw. wie hast Du Pumpe und Absperrhahn eingestellt?


    Sorry, übersehen und jetzt kann ich nicht mehr editieren. Beim Probelauf mit Süßwasser hatte ich den roten Kugelhahn ca. auf 45° Position eingeregelt. So standen immer ungefähr 25-35 cm Wasser im Ablaufschacht. Während der Testphase habe ich allerdings noch die originale Ocean Runner 1200 benutzt.


    Gruß
    Norbert

  • Ich wollte mir auch die DC3000 Bestellen,aber mein Händler hat sie nicht im Programm!!!
    Nun habe ich mir die DCT4000 Bestellt,für mein Neues 170L Becken,werde sie wohl nur auf der Kleinsten Stufe Laufen lassen.
    In den Berichten sie ich so Gefunden habe Schreiben die Leute das sie wirklich Leise sein soll,Lass mich mal Überraschen wenn sie da ist.

  • Danke für die Antworten. Hat jemand zufällig eine Ahnung wie die Leistungsstufen unterteilt sind? Und wieviel die geringste Fördermenge ist? Bei streetfish ist diese mit 2800 - 4000 l/h angegeben, kann das sein?


    Nicht, dass die 4000er nachher zu überdimensioniert für mein Cubicus ist.


    Gruss Rudi

  • Rudi,


    die 4000er ist zu gross.
    Nimm die DC 3000.
    Wie ich Dir geschrieben habe läuft
    meine bei 50% und das ist schon grenzwertig.
    Wenn Du z.B. in eine Stickstofflimitierung
    rein läufst, hast keine Möglichkeit mehr, die
    Fördermenge mit der 4000er nach unten zu
    begrenzen !


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Nimm die 2000 oder besser die 3000er version. Die 4000er wird zu stark sein. Wollte mir eine neue pumpe holen um die originale AM als reserve in der schublade zu haben. Hole mir die 2000er.


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Nach langer Suche endlich mal was aussagekräftiges über die Leistung der DCT 4000 gefunden.


    Also, sie ist regelbar von 1200 - 4000 l/h. Kleinste Stufe entspricht 30%.


    Was mir an der DC 3000 nict so gefällt, sind die geringeren Abstufungen - 8 sind es wenn ich mich ncht irre - oder? Die DCT 4000 hat 10 Stufen.


    Gruss Rudi

  • Rudi, das mit den 1200 Litern glaube ich nicht. Habe eben mal die DCT 4000 auf der niedrigsten Stufe neben der OR 1200 in der Regentonne mit Salzwasser blubbern lassen. Die DCT 4000 ist auch auf der niedrigsten Stufe stärker! Allerdings glaube ich genauso wenig an die 2800 l/h von fishstreet. Geschätzt würde ich sagen das könnten 2000 l/h sein. Werde das später mal messen und hier posten.


    Ärgerlich, dass Jebao das im Spezifikationssheet nicht angibt! Die Qualität ist gut, aber bei der Dokumentation haben sie echt noch Nachholbedarf...


    Gruß
    Norbert

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Werde mir jetzt die DC 3000 holen. Leider hat mein Shop des Vertrauens diese nicht. Jemand einen Tipp, wo ich sie bekommen kann?


    Gruss Rudi

  • Hi Rudi,


    hol Sie bei Fish-Street. Der Eric ist echt seriös.
    Hatte noch nie Probleme mit Ihm. Wenn etwas
    defekt ist, schickt er es schneller als die meisten
    Händler hier in D, da er direkt an der Quelle sitzt.
    Ich kann Ihn nur empfehlen.


    Habe alle meine Jebao Sachen von Ihm.


    Netter und unkomplizierter Kontakt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Eins vorweg, bin kein Physikcrack und meine Messungen erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit. Ich denke aber, dass der Messaufbau den praktischen Gegebenheiten in unserem Hobby entgegenkommt und dass der Aufstieg vom Boden der Tonne über deren Kante in etwa der Strecke entspricht, wie vom TB des Cubicus in das Strömungsrohr.


    Eine Tonne mit ca. 110 l Salzwasser, Temperatur 25° C, Dichte 1,023 g/cm³.




    Die Jebao soll 20 Liter aus der Tonne in einen daneben stehenden Gärbottich mit Messskala pumpen. Die Zeit, die sie dafür benötigt, wird gestoppt. Die Pumpe läuft auf niedrigster Einstellung.






    Mit einem einfachen Dreisatz ergeben sich 1028,57 l/h, hoffentlich habe ich da richtig gerechnet...
    Zum besseren Vergleich wurde die Messung mit der Ocean Runner 1200 wiederholt.



    Das sind hochgerechnet 911,39 l/h mit der OR 1200. Damit ist die Jebao DCT 4000 auf ihrer niedrigsten Einstellung nur unwesentlich stärker als die Ocean Runner 1200. Durch die 10stufige Regelung ergibt sich somit ein nutzbarer Bereich, den ich auch für das Cubicus CF für durchaus brauchbar halte.


    Wenn ich irgendwelche dummen Fehler gemacht habe nur raus damit! ^^


    Gruß
    Norbert

  • Danke Norbert!!! Das sind mal Fakten, die aussagekräftig sind.


    Nun überlege ich wieder die DCT 4000 zu nehmen :10_small20: ....es ist doch zum Mäuse melken.....


    Nach oben hin hat man mit der 4000 also genug Spielraum - müsste dann im Cubicus demzufolge auf niedrigster Stufe laufen. Den einzige Nachteil den ich sehe ist, dass ich nicht nach unten regulieren kann (falls mal ein geringer Durchfluss gefordert ist).


    Mit der 3000er habe ich Spiel nach oben und nach unten.


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!