Elektrostatische Aufladung?

  • Hallo,


    habe am Mittwoch in mein Blenny eine Jebao RW-4 Strömungspumpe installiert. Gestern habe ich mehrmals bemerkt, das ich beim berühren der Wasseroberfläche einen gewischt ?( bekomme. Kann das was mit der neuen Pumpe zu tun haben? Bevor ich sie installiert habe ist mir sowas nie aufgefallen.


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hi


    Die pumpe läuft mit niederspannung, da sollte nix passieren.
    Am besten mal alle Komponenten einzeln testen, bei mir war mal die Isolierung vom Kabel der abschaumerpumpe gebrochen. Hat auch leicht gebrutzelt.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo Karl Heinz,


    ich glaube nicht das es an der neuen Jebao liegt, aber ausschließen kann man das natürlich auch nicht.


    Am besten testest du mal alle infrage kommenden Komponenten durch, indem du sie alle einzeln vom Netz nimmst und prüfst ob dann noch Strom durchs Becken fließt.


    Zur Not mit der Hand, besser natürlich mit einem geeigneten Messgerät.


    Da du ja schreibst das vor der Inbetriebnahme der Jebao alles n Ordnung war würde ich mit dieser anfangen und dann, falls der Fehler nicht gefunden ist, alle anderen Komponenten.


    Gruß Guido

  • Hallo Karl-Heinz,


    da musst Du wirklich schauen, woher das kommt. Strom und Salzwasser sind eine denkbar schlechte Kombination. Ich sehe das wie die anderen. Teste mal, ob es an der Strömungspumpe liegt. Und wenn ja, dann gleich raus damit.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    heute musste ich noch ein paar mal im Becken hantiern und mir ist keine Entladung mehr aufgefallen. Da bin ich erst mal beruhigt. Vielleicht haben sich meine Socken, Schuhe oder Pullover gestern irgendwie aufgeladen und an der Wasseroberfläche entladen. Aber ich werde das ganze im Auge behalten. :golly:


    @ Dietmar
    Gibt es dieses Erdungskabel auch hier in Deutschland zu kaufen?


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Moin Karl-Heinz,


    solche Probleme hatte ich auch mal mit dem Gartenteich, bei dem die Mäuse das Kabel der Pumpe angenagt hatten und dadurch das Wasser ein "unangenehmenes Kribbeln" verursachte.


    Aber... die RW8 und andere DC Pumpen laufen nur mit Schutzkleinspannung, da kann nichts kribbeln. Wenn du also ein Elektroproblem hast, dann kann das nur von Geräten verursacht werden, die 230V führen. Da solltest du nach defekten Kabelisolierungen oder ähnlichem suchen. Auch der Hinweis mit dem Heizer ist gut, wenn da Wasser eingedrungen ist, dann kann es schon kribbeln...


    Dieses Erdungskabel ist dann eine prima Sache, wenn im Haus eine „Fehlerstrom-Schutzeinrichtung“ installiert ist. Ist bei neueren Installationen vorgeschrieben, aber in vielen Altbauten noch nicht Standard. Dann löst diese bei Fehlerströmen aus, bevor es "kribbelt". Bei DC-Pumpen hilft diese aber auch nichts (s.o.)


    VIele Grüße
    Jochen (jojo/2)

  • Mir ist letztens auch so etwas aufgefallen! Es war auch eine Art gewischt bekommen! Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es sich nur um eine Hallozination handelte! Seitdem ist es auch nicht mehr vorgekommen! Mit welchem Messgerät kann man denn das Wasser überprüfen? Kann man nen normales Multimeter da reinhalten? Grundsätzlich sollte immer gelten Netzstecker vor Arbeiten am Becken ziehen!


  • Hallo,


    Zoo Zajac für 16 EUR (Rid-Volt: Titan-Elektrode) oder ein normaler Titan-Heizstab.


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    Hier wurden schon ein paar wichtige Dinge gesagt die schnell helfen. Bei diesem Thema Strom und Wasser und noch dazu Salzwasser ist nicht zu spaßen. Nach solchen Fehlerquellen sollte sofort geschaut werden. Falls die Fehlerquelle nicht offensichtlich ist wzb eine Kabelisolierung die gequetscht oder gar beschädigt ist, sollte sich die Anlage jemand mit elektrischem Fachwissen (z.B. ein Elektriker) ansehen und man drüber messen.


    Achtung:
    1. Auch eure Elektrischen Geräte zu Hause unterliegen der BGV-A3 (DGUV Vorschrift 3). Diese sagt aus, dass JEDES elektrische Gerät einer regelmäßigen qualifizierten Prüfung unterliegt. Hierbei können Fehler die durch Fehlgebrauch, Alterung oder Defekt erkannt werden. Bei einem neu erworbenen Gerät kann ein möglicher Produktionsfehler ebenso vorliegen. Das ist nicht ausgeschlossen.


    2. Elektrische Anlagen werden auch in der DIN VDE 0100 geregelt. Hier gibt es einen Teil 701 und 702 (geschrieben wird das VDE 0100-701 oder VDE 0100-702. Der Teil 701 regelt die elektrischen Anlagen z.B. in einem Badezimmer. Der Teil 702 regelt die elektrischen Anlagen in Becken von Schwimmbädern, begehbaren Wasserbecken und Springbrunnen. Auf ein Aquarium wird meines Wissens bisher (Stand 2012) nicht eingegangen. Ein Aquarium würde ich jedoch in diesen Teil mit einbeziehen. Hierbei gibt es besondere Anforderungen die an die elektrischen Anlagen gestellt werden.


    Auch wenn dies bisher noch nicht ausreichend deklariert wurde, würde ich immer vor allen Anlagen ein RCD (zu deutsch Fehlerstromschutzschalter) schalten der bei einem Fehler in der bemessenen Auslösezeit und Abschaltstrom die Anlage Stromlos schaltet. Das ist der einzige Lebenretter der bisher bei Niederspannungsanlagen (230V AC) existiert. Diesen kann man auch optional an jede Steckdose als eine Art Zwischenschalter anschließen. Dahinter können dann die Pumpen, Lampen, etc angeschlossen werden. Übrigens die firma Royal Exclusiv schreibt in ihr Handbuch ausdrücklich, dass ihre Geräte über einen RCD abgesichert sein müssen. Somit sichert sich die Firma vor möglichen Regressklagen bei einem möglichen Stromschlag mit Todesfolge ab. Sehr vorbildlich!!!


    Was ihr machen könnt?
    Im günstigsten Falle fahrt ihr in den Baumarkt und kauft einen RCD für die Steckdose. Daran schließt ihr dann alles an. Achtung: Ich würde immer zwei oder mehr kaufen und würde die Geräte auf diese aufteilen. Wenn einer im Fehlerfall auslöst läuft wenigstens der Rest noch weiter. TIPP: wer das etwas wertiger und professioneller machen will, kann von der Unterverteilung ein paar Kabel zum Aquarium legen und Steckdosen anschließen. Jede Leitung wird dann mit einem sogenannten RCBO (Kombischalter aus einen LS und RCD) in der Unterverteilung abgesichert. Dies darf jedoch nur ein ausgebildeter Elektriker durchführen.



    Gruß Sven

  • Vielen Dank Sven!


    Geht bitte nicht so sorglos mit Strom um. Das Salz kriecht mit der Zeit in alle Ecken und zieht Feuchtigkeit an. Bei mir stand mal eine Lampe unter Strom und ich habe ordentlich eine gewischt bekommen.


    Mein Neffe ist Elektriker, er sagt, dass er auch an Sonn- und Feiertagen und notfalls nachts kommt, weil er nicht möchte, dass seine Verwandschaft an einem Stromschlag stirbt. Eine Freundin von ihm (25 Jahre alt) hat einen Stromschlag nicht überlebt, bei ihr war es ein Rohr in der Dusche, das da schon Jahre war und vorher keine Probleme verursacht hat.


    Also nicht mit den Händen testen. Wenn es kribbelt, Finger raus.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!