Rückförderpumpe für 1000Liter Aquarium

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
    ich bräuchte dringend Hilfe bei dem Thema Rückförderpumpe....
    wie groß sollte diese für ein 1000Liter Becken sein und welche könnt ihr empfehlen!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo,


    Du solltest etwa 5000l pro Stunde brauchen (die oben real ankommen).


    Gibt viele Pumpen. Tunze, Jebao, RoyalExclusiv.


    Nach meiner Meinung haben die Jebao ein super Preis
    Leistungsverhältnis. Auch der Stromverbrauch
    ist super und regeln kann man sie über Controller auch.

  • Das 1 bis 3 fache reicht in der Regel aus.
    Also wäre unter normaler Betriebsweise des Beckens ne 6000er Pumpe, welche gedrosselt läuft, vollkommen ausreichend. Damit sind bei Bedarf noch Reserven nach oben vorhanden.
    Ob man da jetzt Jebao oder Royal Exclusive oder eine andere regelbare Pumpe nimmt hängt davon ab welche Ansprüche man hat und was das Portemonnaie hergibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @Sandy : es ging mir wie schon gesagt um die Beckengröße von Stephan!


    Eben weil man überall was anderes liest(und wahrscheinlich alle auch anderer Meinung sind) wollte ich mal nachfragen welche ich bei einem 1000 Liter Becken verwenden soll!
    Und da ich lieber mal nachfrage anstatt einfch zu handeln, ich denke aus den Erfahrungen anderer kann man immer noch am meisten lernen.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo,
    Was steckt denn hinter der Aussage, dass normale Becken einen 5-fachen und Triton Becken einen 10-fachen Durchsatz brauchen? Ich betreibe mein Becken mit 2-fachem Durchsatz und kann daran keinen Nachteil erkennen.


    Vielleicht kann hier noch Jemand den Grund für einen höheren Durchsatz erklären?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mir ist gerade das gleiche durch den Kopf gegangen...denn ich denke mir wenn das Wasser langsamen durch das Filterbecken läuft wird es efferktiver durch den Abschäumer und die Algen etc. gedrückt....je mehr durchfluss im Filter herrscht, desto weniger Zeit bleibt doch zum Filtern des Wassers!? ?(

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Ich meine damit bis maximal 5 fach.


    Jeder betreibt da sein Becken auch anderst. Der eine
    macht das Zweifache und der andere das Vierfache.


    Bei Triton kommt auch nicht jeder an das Zehnfache ran.
    Es muss ja immer der Verlust im Rohr abgezogen werden.

  • Hi,


    ich würde gerne auf meine Empfehlungen A-Z verweisen, dort ist das Thema unter dem Stichpunkt "effektives Durchflussvolumen" diskutiert.


    Empfehlungen sind sicherlich immer gut, aber plausible und absolute Aussagen ohne Erklärung sind immer schwer zu beurteilen, v.a. für den Einsteiger.


    LG
    Jörg

  • :thumbup: Danke Jörg, habe den Teil kurz gelesen und finde es einleuchtend erklärt!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!