Strömungspumpe

  • Hallöchen zusammen, ich habe mich mal ein wening schlau gemacht aber bis jetzt brachte das nicht wirklich viel!! Für mein 250 liter Becken wollte ich zwei strömungspupmen besorgen und der verkäufer sagte mir, das für das becken 2 stück ( Tunze 6015) reichen würden! aber im netz habe ich gelesen das ich für das Becken eine oder zwei bräuchte die 5000 -6000 liter pro stunde durchlaufen! die Tunze Strömungspumpe hat einen durchlauf von 1800 liter pro stunde!jetzt weiss ich nicht ob ich die beiden wirklich nehmen kann oder nicht!!!! vl kann mir hier jemand ja was dazu sagen!? bedanke mich schonmal im voraus für alle Meldungen!!mfg Bjoern

  • Empfohlen wird 10 - 20 mal Beckenvolumen umwälzen ... es gibt aber auch Leute die wesentlich mehr oder weniger einbringen.


    Es kommt darauf an was du pflegen willst ... :D


    Also ich mache 7400 – 24000 im Intervall ... die Korallen mögen es ...Becken ist ein Scubacube



    LG Lars

  • Hallo


    Zwei 6015 sind für deine Aquariengröße sicher zu wenig. Als Minimum würde ich zwei 6025 nehmen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • die 6015 sind m.E. nach zu klein.
    Entweder wie Harald schon schreib min. 2 6025; wenn du eher strömungsliebende Tiere einsetzen willst würde ich eher noch mehr nehmen.
    z.B. die Koralia Evolution 4000; liegen preislich ungefähr wie Tunze, machen aber 1500l/h mehr.

  • Es gibt eine Pumpe von Tunze die kann man manuell einstellen wieviel Strömung die machen soll ... schimpft sich FlowControl


    Tunze Turbelle Nanostream 6045 flow control
    für Aquarien von 40 - 500L
    Strömungsleistung: 1.500 - 4.500l/h
    Energieverbrauch: 5 - 7W
    Spannung / Frequenz: 230V/50Hz (115V/60Hz)
    Kabellänge: 2m
    Maße: ø70, Ausstoß: ø40/15mm


    Manuell regelbar von 1500 bis 4500 l/h


    Die fände ich sinnvoll ... 2x


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!