Tunze 6040 - Erster Eindruck

  • Hi,
    meine Tunze 6040 ist heute auch angekommen. Von flüsterleise, oder irgendwas die Richtung kann ich leider nichts berichten.
    Die Pumpe rattert munter vor sich hin, auch im nächsten Zimmer noch hörbar. Daher kurz die Frage an den Themenersteller,
    war die Pumpe von Beginn an leise, oder erst nach Bildung des Biofilms?

  • hihoooo wir haben auch die 6040er zwei mal. ist ne kleine schnuppelige pumpe. sind soweit auch sehr zufrieden, ausser dass sie im wave modus sehr laut ist. laut claude soll das 2-3 wochen dauern bis sie leiser wird.

  • Hallo Simon,


    bin zwar nicht der Ersteller dieses Threads, aber ich hab die Pumpe auch und höre die mittlerweile erst, wenn ich direkt vorm Becken bin. Die ersten Tage war das noch ganz anders. Alles wird gut :)


    Gruß ... Thomas

  • Ah sehr schön, sowas wollte ich doch hören :thumbup:
    Der Magnetläufer ist ja auch nicht ganz umfasst, man kann seitlich ja direkt auf selbigen schauen, das war mir auch erstmal suspekt, aber die Leute von Tunze werden schon wissen wieso.


    Danke euch für die schnelle Antwort

  • Daher kurz die Frage an den Themenersteller,
    war die Pumpe von Beginn an leise, oder erst nach Bildung des Biofilms?

    Hallo Simon,


    also bei mir war die Pumpe gleich beim ersten Einsatz im Normal-Modus kaum wahrnehmbar. Jetzt ist sie eigentlich unhörbar. Im Pulsbetrieb, Wellen-Modus, da war anfangs schon ein leichtes Rattern zu hören. Das ist nun aber ebenfalls verschwunden. Es ist eine sehr leise Pumpe.


    Haben meine Vorredner ja bereits soweit bestätigt.


    Viel Spaß damit!


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Cubicus,
    beeindruckende Vorstellung.
    Das Teil klingt interessant.
    Werde demnächst von einem 30l Dennerle auf ein Scubacube 64 umsteigen.


    Reicht da Eine 6040 oder sollte man zwei in Gegen oder Rotationsströmung einsetzen?.
    Wahrscheinlich muss ich auch noch nen Oberflächenskimmer einsetzen. Vorraussichtlich der Eheim Skim350.

  • @ Harald

    Reicht da Eine 6040 oder sollte man zwei in Gegen oder Rotationsströmung einsetzen?.

    Hallo Harald,


    das kann man so leider nicht beantworten. Kommt ganz darauf an wie die Strömung dann konkret aussieht. Da muss man Riffaufbau, Korallenarten etc alles mit bedenken. Ich würde mit einer Pumpe starten, aufrüsten kannst Du immer noch.


    Gruß,
    Matthias



    @ Tom


    Hallo Tom,


    wie bereits geschrieben wird die Pumpe leiser werden. Meine läuft im mittleren Pulsbetrieb und da muss ich richtig das Ohr hinhalten damit ich da was höre. Aber ja, ganz am Anfang waren Geräusche im Pulsbetrieb auch bei mir zu hören. Im Normalmodus war sie jedoch schon nach dem Einschalten kaum hörbar.


    Gruß,
    Matthias



    @ all


    Ich hatte den Thread hier aufgemacht, weil ich einfach begeistert bin von der Pumpe. Handlich, klein, sieht gut aus, toller Controller mit diversen Einstellmöglichkeiten, hochwertige Verarbeitung, fairer Preis. Und was mir natürlich auch besonders wichtig war und ist: Die Pumpe ist wirklich sehr laufruhig.


    Mein "Erster Eindruck" hat sich seither nicht geändert und ich bin immer noch voll zufrieden und begeistert von der Strömungspumpe.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich denke eher die ist defekt, selbst im Dauerlauf in der kleinsten Stufe ist die so laut dass die Katzen flüchten.
    Ich hab sie mir nochmal angesehen, die Achse ist nicht mittig, der Läufer streift.
    Ärgerlich
    Grüße
    Tom

  • Hallo,


    war letzten bei Seepferdchen und Meer, die hatten schon einige dieser Pumpen (kann auch die 6020 sein) in ihren Fischbecken, alle waren ringsum mit einem Schwamm gesichert, dachte erst vor Anemonen, auf Nachfrage hat er gemeint dass schon einige Fische von den Pumpen erwischt wurden sind, hätten wohl einen stärkeren Sog als die normalen Tunze Pumpen daher der Schwamm. Könnt ihr das nachvollziehen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Matthias,


    Werde Sie in einem Scubacube 64 mit Atoll Riffpfeiler einsetzen.
    In der Anleitung steht .
    Hinter dem Riffaufbau und für einen breiten strahl den Strömungswinkel entfernen.


    Damit ich eine breite Ringströmung wie in der Anleitung haben möchte, muss ich die pumpe doch waagerecht ohne Strömungswinkel anbringen, oder?


    Ich dachte in der mitte der hinteren Scheibe mit dem Prop in Richtung linke Scheibe.
    Wäre das so richtig?

  • @ Tom


    Das ist natürlich ärgerlich. In dem Fall umtauschen lassen.


    Gruß,
    Matthias



    @ Benjamin


    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass ein gesunder Fisch gefährdet ist. Außerdem ist die "Sogwirkung" hier nicht ausschlaggebend. Die Seite, von der das Wasser angezogen wird, ist ja vollumfänglich und sehr gut geschützt. Außerdem entspricht die "Sogwirkung" wie Du sie nennst, m.E. ganz normal der Leistung einer Pumpe die für 200 - 4500 l/h ausgelegt ist.
    Lediglich der Strömungsauslass ist offen und wie gesagt, da wird ein gesunder Fisch mit normalem Schwimmverhalten definitiv nicht aktiv reinschwimmen.

    [...] (kann auch die 6020 sein) [...]

    Und bei der Tunze 6020 ist der Strömungsauslass sowieso durch ein zusätzliches Gitter geschützt. Das aber wohl eher wegen Schnecken, Einsiedler und Co.


    Deine geschilderte Überlieferung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Gruß,
    Matthias



    @ Harald


    Das kann ich Dir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Musst Du ausprobieren wie das mit dem Strömungsbild bei Dir am besten aussieht.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo
    ich rief bei Tunze an, da meine 6040 sehr laut war. Sie brummte ab dem zweiten Strich im NORMALEM Modus. Im Pulse unerträglich. Ich habe geduldig gewartet und nach über einem Monat wurde sie leiser. im Puls hört man solche Pumpen immer. Zum Einlaufen kannst du sie ja im 1/4 Bereich laufen lassen, dann ist sie nicht so laut.


    Nein, Garnelen die dadrauf sitzen werden nicht mal erfasst, wenn sie wieder anläuft. Dies kann ich ebenso nicht bestätigen.


    Ich kann nichts Negatives berichten!

  • Moin,


    bei mir läuft die Pumpe nur auf 20%. Bei mehr ist sie auch absolut und unerträglich laut. Im Pulsmodus ist es ab 50% nicht mehr auszuhalten.
    Da sie schon seit über 2 Monaten läuft, glaube ich auch nicht, dass es nochmal besser wird.


    Meine Tunze 6020 hingegen läuft super leise.

  • Gibt es bei der Pumpe auch so was wie den Else Modus wie bei den neuen Jebao wo die Leistung willkürlich von niedrig zu hoch gefahren wird oder gibt es nur den Wave Modus bei dem Wellen entstehen?

  • Hallo Thomas,


    nein, die Pumpe hat keinen Else-Modus. Es gibt 3 Betriebsmodi:


    - Puls 2-10 Sekunden Pulsdauer, obere und untere Leistungsstufe variabel einstellbar.
    - Puls 0-2 Sekunden, automatische Synchronisierung der Wellen. Obere Leistungsstufe variabel einstellbar. Untere Leisstungsstufe = Off.
    - Externe Steuerung über andere Tunze-Controller. Wenn diese einen Else-Modus haben, dann kannst Du den auch mit der Tunze 6040 nutzen.


    Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit die Pumpe mit fester Leistung zu betreiben oder nachts herunterzudrosseln (mit Fotozelle, nur Pulse 2-10s)


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo ,


    ich hab die Tunze 6040 jetzt genau 7 Tage (Danke nochmal an Norbert Dammers von Atoll) und die Pumpe ist nix anderes als flüsterleise. Sie lief 5 Tge auf 20% konstant durch und wurde immer immer leiser und nun ist sie auch im Pulsbetrieb absolut leise.


    Top Strömungspumpe!!


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!