Tunze 6040 - Erster Eindruck

  • Hallo Freunde,


    heute ist meine neue Strömungspumpe, die Tunze 6040, angekommen. Mir gefällt die Pumpe wirklich hervorragend und ich würde Euch gerne meinen ersten Eindruck inkl. Bildern vorstellen.


    Ich habe ja das Aqua Medic Cubicus. Und mir war die Strömung einfach an manchen Stellen zu wenig. Auch zu wenig abwechslungsreich. Die Nanoprop ist eine absolut tadellose und sehr zuverlässige Strömungspumpe. Jedoch brauchte die jetzt endlich mal einen passenden "Partner". Ein zusätzlicher Grund für den Einsatz jetzt, ist der Versuch mit der veränderten Strömung, meine Cyanos zu stören. Mal schauen, ob das etwas hilft.


    Da ich mir bereits die Tunze 6020 gekauft hatte, diese mir aber etwas zu stark war, habe ich mir gedacht, dass ich die steuerbare Tunze 6040 mal ausprobieren könnte. Die 6040 hat auch noch weitere Funktionen wie Wellenschlag, Pulsbetrieb und Food-Timer.


    Weiter unten seht Ihr dann den Controller. Mit diesem kann man sehr komfortabel die Strömungsstärke einstellen. Ausgelegt ist die Pumpe für 20 - 500 Liter. Also ein breites Einsatzfeld.




    Technische Daten:


    Turbelle® nanostream® 6040
    (6040.000)

    für Aquarien von 20 bis 500 Liter
    Strömungsleistung: ca. 200 bis 4.500l/h
    Energieverbrauch: 1,5 – 13W
    Netzteil: 100-240V / 50-60Hz
    Kabellänge: 3m
    Maße ohne Strömungswinkel:
    65 x 65 x 65mm, Ausstoß: ø40mm
    Silence Magnet Holder bis 15mm Glasstärke.



    Hier ein paar Bilder:



    Die Teile waren sehr sorgfältig verpackt, wie von Tunze ja gewohnt


    Ein starker Magnet, der hält.




    Eine sehr gute Bedienungsanleitung und der Qualitätsnachweis liegen ebenfalls bei




    .....gleich geht's weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hat die Tunze keinen Schutz vor dem Propeller? Wäre mir sowohl bei meinem neugierigen Calcinus und auch meinen Garnelen zu gefährlich, dass die geschreddert werden :EVERYD~16:

  • Das Aufbauen und die Montage waren sehr einfach und das hat richtig Spaß gemacht. Endlich mal wieder was Neues zum Einbauen :D


    Ein paar Punkte, die mir gleich aufgefallen sind:


    Absolut flüsterleiser Betrieb, praktisch unhörbar. Sehr hochwertig verarbeitet, da klappert nix und alles sitzt perfekt. Die lange Kabellänge von 3 Metern zwischen Pumpe und Controller ist ganz praktisch.
    Die Pumpe spricht sofort an, wenn man an den Einstellungen etwas justiert.
    Wellenschlagsimulation, Food-Timer und Fish-Care Funktion sind zusätzlich eingebaut.


    Im Betrieb



    Hier auf den Bildern sieht man ganz gut die Cyanos, die gerade seit 6 Wochen wachsen. Mit der zusätzlichen Strömung und der Änderung, versuche ich mal dagegenzuwirken.






    Der Platz, an dem ich die Pumpe installiert habe, sieht auf den ersten Blick ja etwas komisch aus. So in der Nähe des Ausgangs der Nanoprop.


    Aber ich muss sagen, dass das gesamte Strömungsbild wirklich sehr schön ist, jetzt im Aquarium. Die Euphyllias, die Bartkorallen, die Galaxeas, praktisch alle Tiere sehen durch die veränderte Strömung besser aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hat die Tunze keinen Schutz vor dem Propeller? Wäre mir sowohl bei meinem neugierigen Calcinus und auch meinen Garnelen zu gefährlich, dass die geschreddert werden

    Hallo Carmen,


    die Pumpe hat einen Fish-Care-Modus, der den Propeller bei Stillstand alle 20 Sekunden bewegt. Der Deckel zum Ausrichten der Strömung ist eigentlich zum Schutz auch ausreichend. Kann ich mir nicht vorstellen, dass da Tiere reingucken. Für allzu neugierige Garnelen etc kannst Du Dir ja was basteln.


    Gruß,
    Matthias

  • Für mich sieht es nicht komisch aus, meine 6055 hängt auch nur knapp oberhalb der Nanoprob

    Hallo Thorsten,


    danke für Deinen Beitrag.
    Ja ich dachte halt, so unterhalb der Nanoprop... das könnte für den ein oder anderen auf den ersten Blick vielleicht komisch aussehen. Aber das Strömungsbild ist Top!


    Gruß,
    Matthias

  • Ich wünsche mir für dich, dass die Cyanos zurückgehen! Ist schon ziemlich heftig, gerade an der Rückwand. Die Pumpe gefällt mir!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Die Galaxea vorne links wirft schon fleißig ihre Kampftentakel aus. Machen die ja gerne in Strömungsrichtung. Jetzt nach überall ...:rolleyes:


    Der rote Belag da auf dem Stein, das sind Kalkrotalgen. Also keine Cyanos, wie vllt angenommen werden könnte.



    Meine neuen Bartkorallen gefällt's auch super



    Euphyllias



    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi Matthias,


    danke für den Pumpentest. Sieht interessant aus.


    Gegen die Cyanos wurde ich ne Phalaena Grundel einsetzen.
    Hat bei mir immer damit aufgeräumt in kürzester Zeit.


    Grüße Lars

  • Ich wünsche mir für dich, dass die Cyanos zurückgehen! Ist schon ziemlich heftig, gerade an der Rückwand. Die Pumpe gefällt mir!!

    Danke Matthias!


    Ja, ist schon etwas heftig mit den Cyanos grade ^^
    Die Rückwand wurde bisher nur sehr geringfügig beströmt. Auch der oberste Stein und die Stellen am Riff, da war kaum Strömung bisher. Da erhoffe ich mir nun Besserung.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für den Tipp, Lars!


    Aber die passt bei mir nicht rein. Außerdem würde mein Diadem-Zwergbarsch wohl kurzen Prozess machen. Ich hätte bei der Grundel kein gutes Gefühl. Zudem macht die doch glaube ich nur den Bodengrund sauber und keine Oberflächen. Ich habe Korallenbruch 2-5 mm Korngröße drin. Und der Bodengrund ist nur 1-1,5 cm hoch. Würde nicht klappen mit der Grundel bei mir.
    Trotzdem Danke!


    Gruß,
    Matthias

  • Muss ja nicht für immer drin bleiben.



    Meine 2 Phalaenas haben alles gesäubert. Scheiben, Riffkeramik, lebende Steine und den Sand.
    Vielleicht denkstvdu noch an mich........ :3_small30:

  • So, nun noch kurz ein Bild zum Controller der Strömungspumpe.


    Sehr handlich und die Pumpe spricht sofort an, wenn man sie mit dem Controller ansteuert.



    Die Pumpe ist seit 3 Stunden im Becken drin und ich muss sagen, ich bin begeistert. Sehr klein von den Abmessungen, passt optisch sehr gut in mein Aquarium. Einfach in der Bedienung und beim Einbauen.
    Keinerlei störende Geräusche. Sehr laufruhig. Von Minute 1 an.


    Und das zum Preis von ca. 100,--. Absolut empfehlenswert.


    Mit bis zu 4500Litern/Stunde Leistung könnte ich mir ein ganzes Set mit Multicontroller und Co auch in einem größeren Aquarium ganz gut vorstellen.


    An Kritik kann ich eigentlich nichts anmerken. Bis auf die Tatsache, dass die Pumpe bei der Interzoo im Mai vorgestellt wurde und es bis vor kurzem dauerte bis sie im Handel verfügbar war. Etwas Gutes braucht einfach seine Zeit.
    Nun ist sie ja erhältlich.




    Ich werde weiter berichten wie meine Erfahrungen sind und ich danke Euch fürs Lesen und Eure Tipps zu den Cyanos!


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Mit dem größren Becken wäre ich mir nicht so sicher......die 6055 pulst bei mir schon auf Vollgas........vielleicht versuchst den Magneten noch hinter der schwarzen Trennwand zu versenken, dann wird's noch kompakter :rolleyes:

  • Hallo Matthias,


    danke für den Bericht, der hat mich inspiriert mir diese Pumpe gleich für meinen Cubicus zu bestellen. Bei mir läuft neben der Nanostream eine Jebao MP-10, die hängt oben rechts an der Rückwand und pustet in die Mitte der Frontscheibe. Bin aber eher unzufrieden mit der Strömungsverteilung und hoffe auf Besserung. Werde natürlich berichten :)


    Viele Grüße
    Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • hihoooo wir haben auch die 6040er zwei mal. ist ne kleine schnuppelige pumpe. sind soweit auch sehr zufrieden, ausser dass sie im wave modus sehr laut ist. laut claude soll das 2-3 wochen dauern bis sie leiser wird.


    dein problem mit den cyanos sieht echt heftig aus :( drücken dir die daumen, dass das besser wird.

  • Informativer und interessante Produktvorstellung :) Weiter so!
    Meine 6020 würde ich mir auch jederzeit wieder kaufen, sie ist ebenfalls flüsterleise.

  • Danke für den schönen, bebilderten Test. Es ist immer wieder toll Benutzertests lesen zu dürfen. Da werden alle Stärken und Schwächen viel besser aufgedeckt, als bei "Tests" und "Vorstellungen" von Entwicklern selbst :D

  • Hallo Cubicus...danke für die Vorstellung...klingt sehr interessant...kann man die Pumpe wirklich bis auf ca 200l/h runterregeln ? dann wäre sie auch für mich interessant...suche ja noch immer nach einer Strömungspumpe,die sich sehr weit nach unten regeln lässt...die Koralia und selbst die RW4 waren zu viel Wind...vielleicht ist das ja meine Lösung...lg Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Matthias,


    Super Vorstellung, Danke :thumbup:


    Sind denn die Magnete die im Becken sind diesmal versiegelt? Die fehlende Versiegelung bei meiner damaligen 6025 war u.a. der Grund auf ne Jebao zu wechseln.


    Klingt alles wirklich sehr gut mit der Pumpe :thumbup:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!