Eheim StreamOn 1800 Frage

  • :hi:


    ich bin der Lars und hab mich gerade erst registriert.
    Eine Vorstellung werde ich demnächst mal nachreichen, versprochen!


    Habe aber erstmal ne Frage!


    Hat jemand die Eheim und kann mir sagen ob die, ähnlich wie die Tunze 6015 oder 6025, auch mal rückwärts anlaufen nachdem der Strom weg war.
    Ich möchte zwei 1800er in mein neues Becken hängen und im Intervall per Siemens Logo laufen lassen.
    Hatte das schon mit den Tunze und da gabs das " Falschherumlaufen " leider öfter.


    Noch was.......
    Hat jemand die 1800er und kann mir den Strömungsauslass mal messen? Also Durchmesser vom Rohr?


    Danke und Gruß lars

  • Hallo,


    diese Pumpen sind nicht für den Wechselbetrieb gedacht, sondern nur für den Dauerbetrieb. Das kann man nur mit elektronischen Pumpen machen. Außerdem haben mir Techniker bei Eheim mal erzählt, dass diese Pumpen nur eine bestimmte Zahl von Schaltungen vertragen. Ich würde daher eher zu einer Pumpe greifen, die dafür vorgesehen ist, also Jebao oder ATI.


    Gruß


    Rolf

  • Danke für die Antwort Rolf.


    Ja, das wurde auch bei den Tunze Pumpen so gesagt.
    Funktionierte aber trotzdem ohne Probleme (bis aufs Rückwärtslaufen).


    Der Wechsel soll auch nicht minütlich passieren sondern vielleicht 1-3 mal am Tag.
    Ich denke, dass ist vertretbar und bei dem geringen Preis der Pumpen einen Versuch wert.

  • Moin Lars,


    Das die rückwärts anlaufen hatte ich noch nicht beobachtet. Aber das was du vor hast können die nicht wirklich ab.
    Ohne Magneten sind die günstig.....aber Saugnäpfe halten bescheiden auf Dauer.....
    Unten im Anhang ist ein Video zur Pumpe

  • Ja, das wurde auch bei den Tunze Pumpen so gesagt.
    Funktionierte aber trotzdem ohne Probleme (bis aufs Rückwärtslaufen).


    dann funktioniert das nicht ohne probleme.


    ich würde über die brücke nicht gehen. gerade wenn man an nem wochenende nicht da ist, oder gar im urlaub.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da ich heute sehr günstig an 2 Jebao rw-4 gekommen bin, hat sich das Thema erledigt.
    Eine Eheim wird aber trotzdem noch als RF Pumpe kommen.
    Danke für die Beteiligung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!